Sanddorn im Garten

Habe ein Sanddorn-Pärchen am Gartenzaun, wie zähme ich diese in der Höhe? Nach Beschneidung fruchtet nicht. Übrigens,nach diesem Winter 05/06 keine Blüten wegen Kälteschock. Gruß Anton

Habe ein Sanddorn-Pärchen am Gartenzaun, wie zähme ich diese
in der Höhe? Nach Beschneidung fruchtet nicht. Übrigens,nach
diesem Winter 05/06 keine Blüten wegen Kälteschock. Gruß Anton

Generell ist es besser, sich vor dem Pflanzen zu überlegen, wie hoch der Strauch wird und ob dieser Platz geeignet ist. Sonst hat man später ein Dauer-Problem! Eine Möglichkeit ist Umpflanzen - vielleicht gibt es im Garten einen geeigneteren Platz? (Dabei nicht vergessen: Sanddorn mag keinen Schatten)
Ansonsten gilt: wenn man oben abschneidet, entfernt man bei vielen Gehölzen genau die Triebe, die dann im nächsten Frühjahr blühen und fruchten würden. Und: der Schnitt regt generell das Wachstum an - wenn ich viel schneide, wächst der Strauch auch besonders viel…
Eine Alternative ist, einige Zweige ganz zu entfernen und den Strauch auszulichten. Das macht das Gehölz zwar nicht kleiner, aber es wirkt dann weniger massiv.
Außerdem neigt Sanddorn dazu, Bodenausläufer zu bilden und sich so ganz erstaunlich in die Breite zu entwickeln. Diese Ausläufer würde ich auch entfernen.

Liebe Grüße und Dank an Heike,

Habe ein Sanddorn-Pärchen am Gartenzaun, wie zähme ich diese
in der Höhe? Nach Beschneidung fruchtet nicht.

Die Stämme sind sehr mächtig, weil die Busche über Nachbarszaun in die Sonne wollen. Würde gerne neue Bäumchen ziehen an sonnigem Platz.

Bodenausläufer

wenn ich von den Bodenausläufer je nach Geschlecht die Ausläufer zum vermehren verwende, ist das wie im Lotto ob die dann M oder W bleiben?
Ciao Anton

Hallo Anton,
die Wurzelausläufer der Pflanzen bleiben männlich oder weiblich, genau so wie die Mutterpflanze ist (sie sind auch genetisch identisch, und falls es sich um eine Kultursorte mit größeren Beeren handelt, bleibt das so). Im Gegensatz zu Sämlingen (deshalb hat es z.B. wenig Sinn, einen Apfelkern auszusäen, da kommt nie wieder die gleiche Sorte bei ´raus)
Schöne Grüße, Heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachtrag zur letzten Mail: sorry, das mit den Kultursorten ist noch etwas komplizierter - stimmt also so nicht in jedem Fall, da veredelte Gehölze sozusagen aus 2 verschiedenen Pflanzen bestehen: 1 unten (Unterlage) und 1 oben (Veredlung). Aber Sanddorn wird nicht veredelt, soweit ich weiß.
Schöne Grüße, Heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]