Sandkasten

Hallo all,
in den von mir verwalteten Häusern als Hausmeisterin befindet sich auf dem Hof auf ein Uralt Sandkasten.
Nun wohnt nicht mehr ein einziges Kind bei uns, und die Eigentümerin möchte den Sandkasten zwar nicht entfernen, was ich persönlich auch sehr begrüße, dafür aber mit Mutterboden auffüllen lassen.
Was ich damit anfange, überlässt sie mir:smile:

Tja, was mache ich nun mit dem Ding?
Blumenreiche Beete und jede Menge Pflanzen rund um 4 Häuser habe ich genug zu pflegen, hegen und zu schneiden, also dachte ich der Einfachheithalter an Wiese.
Aber nur Wiese?

Ich fände eine Frühlingswiese sehr schön, mit Krokussen, Osterglocken usw. Aber wie soll da den Rasen mähen?
Und diese Frühlingsboten blühen auch nicht sehr lange, so dass ich das Jahr über wieder nur einen quadratischen, grünen, einfallslosen Rasen hätte.

Ich überlege hin und her, bin zudem kein Profi und dankbar für jeden Tipp von euch.

Was also pflanzt man am besten in einen Rasen-Sandkasten?

Für jede Antwort bedanke ich mich schon jetzt

liebe Grüße
Brigitte

Hallo Brigitte,

wie wäre es eine Blumenwiese mit Wildblumen darin wachsen zu lassen?
Blüht schön bunt und muss nur einmal im Jahr gemäht werden.

Grüße von
Tinchen

Hallo Tichen,

wie wäre es eine Blumenwiese mit Wildblumen darin wachsen zu
lassen?
Blüht schön bunt

exakt 1x im Jahr, nämlich Mai/Juni
danach ist Schicht und Du hast struppig mit Gras

:und muss nur einmal im Jahr gemäht werden.

… dafür aber idealerweise mit der Sense.
Das ist bei einem Sandkasten recht schwierig; wie willst Du da ausholen und mit einer Motorsense (das Ding mit dem Faden) kommst Du nicht in die Sandkastenecken. Da muss also eine Handschere her.

außerdem:
Blumenwiesen mögen keinen Mutterboden.
Das ist dafür viel zu nährstoffreich.

Nächster Punkt: Selbst WENN eine Blumenwiesenmischung im Jahr 1 wunderbar blüht - über die erwähnten Frühsommerwochen - es überlebt nur das ins nächste Jahr, das für den Standort passt.
Ich habe inzwischen zuviele gesähte Blumenwiesen miterlebt, im eigenen Garten wie öffentliche Flächen, die ab Jahr 2 nur noch maximal 1 - 2 Sorten Blumen zeigten.

Wenn schon Mutterboden, dann eher eine dieser Mischungen einjähriger Blumen, die man in jedem Supermarktregal findet. Das enthält dann robuste Sorten wie Kapuzinerkresse, Malven, Jungfer im Grünen etc.

Wer sicher gehen möchte - auch Gesähtes braucht eine gewisse Aufmerksamkeit - kauft gleich ein Sortiment Jungpflanzen Sommerblüher. In einem Sandkasten könnten auch Dahlien „wohnen“ oder Canna. Muss man zwar vor dem Frost wieder ausgraben, dafür hat man aber das ganze Jahr einen schönen bunten Fleck.

Mehrere Jahre schön sieht ein Staudenbeet aus „Mehrjährigen“ aus.
Da es sich bei dem Ex-Sandkasten quasi um öffentliches Grün handelt, kann für die Sortenauswahl der Besuch einer der Seiten im Netz, die über „öffentliches Grün“ referieren, Hilfestellung geben.

viele grüße
Geli

2 Like

Wie wäre es mit einem Teich?

Ansonsten würde ich Thymian rein setzen - da gibt es toll duftende Sorten. z.B. Orangen-Thymian. noch nen Salbei dazu oder Ysop (habe einen der nach Lakritze schmeckt und toll blüht)

Gruß,
Alexandra

Hallo Geli,

stimme Dir zu. Gerade jetzt bei der heißen Jahreszeit ist selbst das einjährig dazwischen gesäte nicht gekeimt. Da muss man auch ein wenig pflegen, wenns Wetter zu komisch ist - – und Blumenwiese macht am Ende des Jahres ne Menge Grünabfall :o)

Gruß,
Alexandra

Hallo,

verschiedene blumenzwiebeln die zu verschiedenen zeiten kommen unter den rasen setzen. dann hast du wechselnde blumen.

ansosnten in eine gärtnerei gehen und verschieden bodendecker kaufen , die wachshen von alleine und sind pflegeleicht.

oder aber steinmauergewächse pflanzen, und zwischen große steine pflanzen.

oder aber verschiedene winterharte kräuter (liebstöckel, majoran und salbe wachsen wie zunder.

oder aber in der mitte eine rose am stamm und ganz viel lavendel drumrum. duftet schön, ist pflegeleicht.

liebe grüße

brenna

Hallo,

also an eine Blumenwiese dachte ich auch, aber was ich hier so höre, klingt ja nicht so berauschend, ich lass es lieber:smile:

Ich denke, ich entscheide mich für das Rosenstämmchen und ringsherum Bodendecker, blühende und immergrüne vielleicht. Auswahl habe ich ja dank eurer Hilfe jetzt genug:smile:

Viele liebe Grüße
Brigitte