Schädlinge an Hortensien

Meine Hortensien habe n auch dieses Jahr wieder nicht geblüht obwohl wir sie wie  beschrieben erst im Frühjahr zurückgeschnitten haben.
Heute haben wir   viele kleine(winzigklein) springende/fliegende  Insekten  festgestellt.
Was könnten  das für Schadinsekten sein und wie sind sie zu bekämpfen.
Bitte um fachmännischen Rat.
Danke im vorab.

Hallo,

Meine Hortensien habe n auch dieses Jahr wieder nicht geblüht
obwohl wir sie wie  beschrieben erst im Frühjahr
zurückgeschnitten haben.

die Blütenanlagen für das Folgejahr werden im Spätsommer/Herbst in den Terminalknospen gebildet - falls du diese im Frühjahr abgeschnitten hast oder sie den Winter nicht heil überstanden haben, kann die Hortensie nicht blühen.

Heute haben wir   viele kleine(winzigklein)
springende/fliegende  Insekten  festgestellt.
Was könnten  das für Schadinsekten sein und wie sind sie zu
bekämpfen.

es könnte sich um Weiße Fliegen, Thripse oder Zikaden handeln - mit Foto könnte man evtl. Genaueres sagen.

Gruß

Johnny

Hallo,

ich habe zwischen Rhodos und Hortensien im Frühjahr sogenannte Gelbtafeln gesteckt. Das sind dünne Plastiktafeln, die beidseitig mit Kleber beschichtet sind und knallgelb sind.

Die Insekten werden von der farbe angelockt und steuern nun die Tafeln an, bleiben auf dem Kleber hängen. Zwischendurch tausche ich die auch aus, wenn sie „voll“ sind. Regen ist kein Problem, perlt ja alles ab.

Die Tafeln kannst Du in die Pflanze hängen, ich selbst binde sie an dünnen Bambusstöckchen (Baumarkt, Gartencenter & Co) und stecke sie zwischen die Pflanzen.

Viel Glück