Schädlinge im Hochbeet

Hallo, ich habe ein neues Hochbeet angelegt, vor einigen Wochen. Habe jetzt festgestellt dass
ich einige „Dinge“ in der Erde habe bei denen ich mir nicht sicher bin ob die schädlich sind oder nicht. Sind auch irgendwie sicher miteinander verbunden, weiß aber nicht wie:

  1. mini kleine weisse kriechtierchen; viel zu klein um sie genau anzuschauen, kleiner als 1mm würd ich sagen; wuseln auf der erde herum

  2. kügelchen (eier?exkremente?) die wenige mm gross sind, max 5 mm würd ich sagen; die Färbung ist grünlich/gelblich und sie sitzen geballt auf der Erde

  3. kleine Fliegen, die sehr komisch aussehen. Sie sind eigentlich schwarz oder leicht lila denke ich, allerdings sehen sie aus als hätten sie entweder einen „PelZ“ oder sie tragen ihre Eier oder Kleintiere auf dem Körper ?!?! Muss man sich vorstellen wie wenn man eine Biene sieht die Blütenstaub gesammelt hat und  dann so „pelzig“ ausschaut; das was die Fliegen am Körper haben ist rotbraun.

Meinen Planzen (Schnittlauch, Basilikum, Tomaten, Minze, Erdbeere) scheint es aber gut zu gehen … zumindest noch :smile: 

Sind das Schädlinge ?!?!?!

DANKE

claudia

Hallo Claudia,
würde es bei Bedarf mit Brennnesselbrühe versuchen. Bei stärkerem Befall vielleicht mit Schmierseifenwasser.
Gruß
Jupam

Therapie ohne Diagnose???
Servus,

welche Arten konntest Du denn anhand der Beschreibung identifizieren?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Danke schon mal vorab für den Rat! Ich habe jetzt das Hochbeet mal nicht gegossen, und es scheint mir dass die Kügelchen bzw. Eier markant weniger geworden sind … ob das jetzt so ist weil die Tierchen geschlüpft sind oder weil wirklich zu viel Feuchtigkeit im Beet war weiss ich nicht. Kann ich denn mit Brennesselbrühe auch was „kaputt“ machen ??? bin leider totaler Neuling auf dem Gebiet und dankbar für jeden Hinweis.

Servus,

Kann ich denn mit Brennesselbrühe auch was „kaputt“ machen?

weil sie in diesem Zusammenhang eine Placebowirkung hat: Wahrscheinlich nicht. Deine Beschreibung (Foto wäre gut gewesen) lässt an ein stark humoses Substrat mit viel unvollständig zersetzter organischer Substanz denken; da kann jede Art von Brühe oder Jauche Fäulnis fördern, die manche empfindlichen Wurzeln nicht lieben.

Sollte aber weiter keinen Schaden machen können, wenn Du nicht grad Okras anbaust.

Schöne Grüße

MM