Schildläuse

Hallo!
Hab eine Kentia-Palme mit Schildlausbefall. Hab beim Floristen so einen Spray gekauft, den man draufsprüht, der dann über das Blatt aufgenommen werden soll und die Schildlaus stirbt ab, wenn sie das Blatt ansaugt. Soviel zur Theorie. Faktisch hab ich schon 2mal gesprüht und hab noch immer Läuse.
Was kann ich noch tun, meine arme Palme schaut schon ganz verhärmt aus :frowning:
lg infi

Hallo Infi,

mit diesem Spray habe ich keine Erfahrungen gemacht, deshalb kann ich nicht beurteilen, wie schnell das wirkt oder wirken soll

Aber bei einigen meiner Pflanzen hat Rapsöl ganz gut geholfen. Allerdings ist es bei Schildlausbefall wohl generell wichtig, die Viecher schon im Anfangsstadium zu bekämpfen. Wenn die sich erstmal richtig ausgebreitet und die Pflanze schon richtig „bearbeitet“ haben, kann man oft nichts mehr machen außer das Opfer zu entsorgen. :o(

Bei Rapsöl ist es wichtig, die Schildläuse ganz damit zu bedecken, damit ihnen quasi „die Luft wegbleibt“. Abzuraten ist übrigens auch davon, die Schädlinge lebend abzustreifen oder von den Blättern zu klauben, da sie den Nachwuchs unter dem Schild tragen und der dann oft zurückbleibt und dann wächst und gedeiht… Wenn das Rapsöl sie erstmal erstickt hat, kann man die Viecher dann entfernen.

Hoffe, das hilft!
Gruß
„Raven“

Hallo infi,

hatte auch chon öfters das Problem und leider hat nichts natürliches geholfen.
Ich benutze bei Schildläusen das Pflanzenspray von Chrysal. Nach 24 Stunden sind die Läuse tot und lassen sich ganz einfach mit einem trockenen Tuch abwischen.
Wirkstoffe in diesem Spray sind: Natur-Pyrethrum und Piperonylbutoxid, (auch Synergist genannt)

viele Grüße Kathrin

Hab eine Kentia-Palme mit Schildlausbefall. Hab beim Floristen
so einen Spray gekauft, den man draufsprüht, der dann über das
Blatt aufgenommen werden soll und die Schildlaus stirbt ab,
wenn sie das Blatt ansaugt. Soviel zur Theorie. Faktisch hab
ich schon 2mal gesprüht und hab noch immer Läuse.
Was kann ich noch tun, meine arme Palme schaut schon ganz
verhärmt aus :frowning:
lg infi

Erde wechseln?
Hallo Raven!

Abzuraten
ist übrigens auch davon, die Schädlinge lebend abzustreifen
oder von den Blättern zu klauben, da sie den Nachwuchs unter
dem Schild tragen und der dann oft zurückbleibt und dann
wächst und gedeiht…

Das ist ja ein guter Tipp, das wusste ich nicht. hab die Viecher so oft ich sie gesehen habe runtergekrazt und zerdrückt. War wahrscheinlich gerade das Falsche.
Bin jetzt auch draufgekommen, wie hinterlistig diese Tierchen sind. hab heute Früh entdeckt, dass sie einzelne Blätter der länge nach zusammenkleben und drunter seelenruhig sitzen und mampfen.
Hab die Pflanze heut nochmal gewaschen und nochmal dick eingesprüht (Der spray heißt übrigens „Zierplanzenspray von Bayer“ und hat sowohl Kontakt- als auch systemische Wirkung.) Hab heute zum dritten Mal gesprüht, obwohl man nur zweimal sollte, hoffe ich schade jetzt nicht mehr als ich helfe.

Das mit dem Rapsöl ist ziemlich schwer, weil die Pflanze so groß ist und so viele Blätter hat. Die als ganzes einzuölen ist wahrscheinlich eine Tagesbeschäftigung.

Können diese Biester eigentlich auch aus der Erde kommen? Will die Pflanze nicht unnötig mit Umtopfen stressen, aber langsam hab ich den Verdacht, dass sich die Viecher in die Erde zurückziehen, wenn ich sprühe und später wieder kommen. Kann das sein?

lg und danke für die Hilfe
infi

Hallo Infi,

Das ist ja ein guter Tipp, das wusste ich nicht. hab die
Viecher so oft ich sie gesehen habe runtergekrazt und
zerdrückt. War wahrscheinlich gerade das Falsche.

Genau - eben das sollte man nicht machen, das hilft den Biestern wohl noch beim Verbreiten…

Hab die Pflanze heut nochmal gewaschen und nochmal dick
eingesprüht (Der spray heißt übrigens „Zierplanzenspray von
Bayer“ und hat sowohl Kontakt- als auch systemische Wirkung.)

Sagt mir jetzt nichts - ist das speziell gegen Schildläuse oder gegen Schädlinge allgemein?

Hab heute zum dritten Mal gesprüht, obwohl man nur zweimal
sollte, hoffe ich schade jetzt nicht mehr als ich helfe.

Naja, wenn die Pflanze eh schon so angegriffen ist, würde ich’s einfach auf den Versuch ankommen lassen und sie ansonsten entsorgen, bevor die Viecher noch auf andere Pflanzen wandern. Versteh’ mich nicht falsch, ich versuche bei einer kranken Pflanze auch erstmal alles, um sie durchzubringen, aber wenn sie dann doch schon sehr stark angegriffen oder von Schädlingen befallen ist, kann man halt leider oft nichts mehr machen…

Das mit dem Rapsöl ist ziemlich schwer, weil die Pflanze so
groß ist und so viele Blätter hat. Die als ganzes einzuölen
ist wahrscheinlich eine Tagesbeschäftigung.

Kann ich mir vorstellen. Du müßtest allerdings nicht die Pflanze selbst komplett einölen (das würde ihr auch alles andere als gut tun, denn sie muß ja auch atmen können), sondern nur die Schädlinge damit quasi betupfen. Ich hab’ das immer mit einem Pinsel gemacht - einfach auf jedes Vieh einen dicken Tropfen Öl. Ist trotzdem eine Heidenarbeit, zugegeben…

Können diese Biester eigentlich auch aus der Erde kommen?

Da bin ich jetzt überfragt, aber ich glaube eher nein. So schnell sind die Mistviecher eigentlich nicht, daß sie vor dem Spray mal eben in die Erde flüchten…

Will
die Pflanze nicht unnötig mit Umtopfen stressen,

Würde ich jetzt um diese Zeit ohnehin nicht machen, da die meisten Pflanzen im Winter ihre Ruhephase haben. Das wäre dann so, als würde man Dich mitten in der Nacht aus dem Tiefschlaf reißen und in ein anderes Bett verfrachten… ;o)

Halt’ uns auf dem laufenden!

Liebe Grüße
„Raven“

Hallo infinity7,

Du hast ja schon eine Menge Tipps bekommen, aber ich habe auch noch einen, den Du vielleicht ausprobieren solltest, bevor du die Pflanze entsorgst.
Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, die Viecher abzusuchen und dann mit einer Schmierseifenlösung abzusprühen. Das ist zwar sehr aufwändig, aber ohne die Vieher abzusuchen, bin ich sie nie losgeworden bisher. Einfach nur übersprühen hilft meiner Meinung nach nicht.
Ich glaube auch nicht, dass sie in der Erde sitzen und würde erst im Frühjahr umtopfen, wenn die Pflanze sich erholt hat.

Viel Erfolg!