Schnecken?

Meine noch kleinen Chrysanthemenpflanzen und auch die Beetnelken sehen aus wie abgefressen. Könnten das noch Schnecken sein? Wie kann ich die jetzt loswerden? Ich tippe mal auf eklige Nacktschnecken, gesehen habe ich allerdings keine.

Christina

Einen Gruß zum Anfang (siehe netiquette)

Meine noch kleinen Chrysanthemenpflanzen und auch die
Beetnelken sehen aus wie abgefressen.

wenn sie so aussehen, wird es wohl so sein
Beschreibe das Schadbild bitte genauer.
Eher wie Löcher oder eher wie abgebissen?

Könnten das noch
Schnecken sein?

Schnecken sterben erst mit Dauerbodenfrost

Wie kann ich die jetzt loswerden?

dauerhaft sowieso nicht.
Egal, wer frisst, die kommen wieder.

Ich tippe
mal auf eklige Nacktschnecken, gesehen habe ich allerdings
keine.

tippen hilft nicht.
Streust Du schneckenkorn und es sind Käfer, funktioniert die Bekämpfung nicht
Sehen kann man Schnecken nach Regen oder nachts.
Also dreh mal die Runde mit der Taschenlampe
und dreh ruhig mal die Blätter um.
btw - auch Nackschnecken fangen als Mini-Schnecken an. Sie müssen nicht ausgewachsen sein, um zu schaden

viele Grüße
Geli

Erst einmal Danke für die Antwort.
also es sieht eher wie abgefressen aus, keine Löcher.
Gibt es es denn kein Allround-Mittel für „Pflanzenknabberer“, egal was es ist.

Grüße
Christna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Einen Gruß zum Anfang (siehe netiquette)

Erst einmal Danke für die Antwort.
also es sieht eher wie abgefressen aus, keine Löcher.
Gibt es es denn kein Allround-Mittel für „Pflanzenknabberer“,
egal was es ist.

doch: Benzin drauf, abfackeln
wenn Dein Garten nur noch Asche ist, kommt auch niemand mehr zum fressen.

und jetzt ernsthaft:
Es kann kein Mittel geben, das gegen alles wirkt.
Ein Insekt hat einen völlig anderen Stoffwechsel, als ein Weichtier(Schnecke). Und mit Säugetieren sieht es wieder anders aus.
Was Insekt vergiftet, macht Schnecke vielleicht gar nichts - und umgekehrt.

Pflanzen wiederum überleben durchaus nicht alles, was man gegen Schädlinge einsetzen könnte.

Gartenbesitzer zum Letzten können sich mit Schädlingsgegenmitteln auch selbst vergiften.
Aus gutem Grund sind inzwischen einige Präparate im Hausgarten nicht mehr zugelassen.

Darum solltest Du in Deinem eigenen Interesse vorsichtig mit solchen Aktionen sein.
Und zumindest den Verantwortlichen für den Giftschrank im Gartencenter ausführlich interviewen, bevor Du etwas kaufst.

viele grüße
Geli

Grüße
Christna

Ein Mittel was fast gegen alles hilft, weil sich die Tiere gegenseitig im Schach halten ist ein Garten nach halbwegs ökologischen Gesichtspunkten ;o) Bei uns laufen Igel, Mäuse, Wolfsspinnen, Salamander rum und fressen fast alles was nicht niet und nagelfest ist. Igel wiederum halten übrigens auch Mäuse zum Teil für eine Delikatesse (hab ich irgendwo in einem Buch gelesen) Damit aber alle Tiere auch ein zu Hause haben braucht man irgendwo im Garten Ecken mit Laub, Steinen und wahllos übereinandergeschichtete Äste und Zweige… Dazwischen bilden sich natürlich „Unkräter“ aber das kann man schön auf eine Ecke begrenzen. Die Tage mach ich noch eine Unterkunft für die Ohrenkneifer klar, die vertilgen Läuse sehr schön.