Schnecken und Ausgesätes

Hallo,

in unserem Garten tummeln sich einige Schnecken. Da ich jetzt ein paar Sachen aussäen möchte, habe ich schon etwas Bedenken, ob mir das die Schnecken nicht gleich alles wegfuttern, da ich ja dort gießen muss und es schön feucht ist usw…

Was kann man denn gegen die Schnecken machen? Bier naja, zieht auch die Nachbarschnecken an, eklig zum Entsorgen, oder? Ich eklige so dermaßen vor den Dingern.
Wir haben auch kleine Kinder, u.a. einen kleinen Krabbler und wir wollen das gesäte auch mal essen, das sollte mit bedacht werden.

Was gibt es da an Möglichkeiten, die Schnecken vom Kahlfraß abzuhalten? Bzw. dass es erst keine Schnecken gibt?

Grüßle, Salbei

Hallo Salbei,

in unserem Garten tummeln sich einige Schnecken.

bloß Einige? Ich wette, es sind Hunderte.
Du siehst sie nur nicht …

Da ich jetzt
ein paar Sachen aussäen möchte, habe ich schon etwas Bedenken,
ob mir das die Schnecken nicht gleich alles wegfuttern, da ich
ja dort gießen muss und es schön feucht ist usw…

vorsichtige Gärtner sähen in Kistchen oder Schalen, die man nämlich viel gezielter feucht halten und Schneckensicher aufstellen kann

Andere können einen breiten Streifen Asche, Rindenmulch oder Schneckenkorn um die Aussaat anlegen
dabei ist aber zu bedenken, dass junge Schnecken auch gerne mal aus Eiern krabbeln, die von Frau Mutterschnecke mitten im Beet vergraben wurden

Was kann man denn gegen die Schnecken machen? Bier naja, zieht
auch die Nachbarschnecken an, eklig zum Entsorgen, oder?

  1. Bierfallen funktionieren nur, wenn sehr fachgerecht aufgestellt
  2. Niemand zwingt Dich, in die Schneckenfalle hineinzusehen, wenn Du den Inhalt wegkippst
    (gibt es keinen Mitbenützer des Gartens, der dies für Dich tun könnte???)
  3. Man kann Schnecken auch in einen Eimer einsammeln und weit, weit weg tragen
    (Waldrand etc)

Ich
eklige so dermaßen vor den Dingern.

Ekel liegt im Auge des Betrachters
ob Du es glaubst oder nicht, auch Schnecken haben einen sinnvollen Platz innerhalb der Schöpfung

Wir haben auch kleine Kinder, u.a. einen kleinen Krabbler und
wir wollen das gesäte auch mal essen, das sollte mit bedacht
werden.

alles aus dem Garten sollte grundsätzlich gewaschen werden;
alle Kinder müssen lernen, dass sie ohne Mutters ausdrücklicher Erlaubnis nichts, aber auch absolut gar nichts in den Mund stecken dürfen
Du weißt, was in Deinem Garten wächst und kannst Giftiges vermeiden. Woanders hast Du das aber nicht unter Kontrolle.

Noch etwas zum Vorschlag Schneckenkorn - es gibt da diverse Präparate, ist für Menschen jeden Alters ungiftig.
Wie Bonbons knabbern sollte man das Präparat aber trotzdem nicht
für Pflanzen wirkt es als Dünger.
je größer eine Pflanze wird, desto besser kommt sie mit gelegentlichen Schneckenbesuchen klar.
Du musst also nicht von Aussaat bis Ernte Schnecken vernichten und kannst davon ausgehen, dass zum Verzehrzeitpunkt alles vom Mittel abgebaut ist

viele grüße
Geli
Schneckenkornvergiftete Schnecken trocknen zu relativ unauffälligen dunkelbraunen Würstchen zusammen, die auch noch den Garten düngen

Was gibt es da an Möglichkeiten, die Schnecken vom Kahlfraß
abzuhalten? Bzw. dass es erst keine Schnecken gibt?

Grüßle, Salbei

.

Was gibt es da an Möglichkeiten, die Schnecken vom Kahlfraß
abzuhalten? Bzw. dass es erst keine Schnecken gibt?

Grüßle, Salbei

Salbei, Salbei, wenn wir Zwei das herauskriegen würden, bekämen wir den Nobel-Preis!!!

Seit Jahrzehnten suche ich nach einer Methode wie du auch. Aber sie kommen immer wieder, diese Gesellen.
Die Erfahrung mit Holzasche ist die beste in all den Jahren, denn über Asche zu kriechen ist gar nicht ihr Ding. Weisst, so eine richtige Aschenbahn um das Gesäte, da ziehen sie ihre Fühler beleidigt ein. Wenn du vermutest, wo sie einwandern würde ich halt doch Schneckenkörner streuen. Einem Zaun entlang, unter einer Staude, so werden sie hingelockt, aber nicht in dein Beet. Kannst nachher alles mit Erde zudecken.

Tierschützer werden mich jetzt auf den Mond schiessen wollen.
Wenn du Igel im Garten hast, natürlich keine Schneckenkörner!!
Habe noch eine andere Methode, aber die ist zu brutal für die Leser, möchte nämlich nicht auf dem Mond bleiben müssen.
Wie kommst du jetzt zu Holzasche, wenn ihr keine Holzfeuerung habt?
Da kennst du dich besser aus in deiner Umgebung, wer mit Holz heizt, oder ein Bauer kann dir raten, Holzkohle beim Grillieren gibt auch Asche usw.
Bei Regen mit Plastikhandschuh die Schnecken einsammeln, da kommst du nicht drum herum.

Für was wirst du dich wohl entscheiden?
Wäre gerne eine Fliege, um dir zuzuschuen

Viel Erfolg

Inge

Hi,

http://www.schneckenprofi.de/schneckenzaun.html?gcli… - Tipp: nicht wie im Bild um jedes Beet einzeln sondern gleich um den ganzen Gemüsegarten …

Gruß
mΔx

Hallo

bei uns sind bisher noch keine aufgetaucht.

Habe jetzt folgenden Tipp gelesen:

rohe Kartoffel- oder Gurkenscheiben ausstreuen und dann morgens mit den Schnecken zusammen entsorgen. Wohin „entsorgen“ wurde leider nicht geschrieben…

Hi,

das mit der Holzasche hört sich irgendwie gut an. Wir haben wohl eine Schneckenzuchtstation im Garten und ich krieg die Krise im Moment. Vorhin mußten wir gerade das Essen nach Drinnen verlagern, weil ich neben den Dinger nix runterkrieb.

Grillen tun wir im Moment regelmäßig, da heb ich mir jetzt die Asche auf und streu sie um meine Tomaten und Zucchini, wenn ich in den nächsten Tage pflanze.
Wir haben ne Holzpelletheizung, da kann ich auch gleich die Asche verwerten.
Warum kriechen die nicht über Asche?

Hab vorhin auf einige Salz draufgekippt. Wenn das um die Pflanzen rum ist, tut das den Pflanzen etwas? Grundsätzlich würde ich jetzt mal denken, das entzieht auch denen das Wasser, oder?

Ich glaube, für mich ist nix schlimmer als diese ekligen nackten Viecher!

Grüßle, Salbei

Du fragst, warum die Schnecken nicht über die Asche
kriechen.Die Asche ist ja hauchleicht und bleibt kleben an jedem Schneckenbauch und verunmöglicht jedes Vorwärtskommen.

Bitte kein Salz zu den Pflanzen!

Dann kaufe lieber Kleie und mische mit Asche, bleibt auch nach Regen etwas länger als nur Asche, habe es ausprobiert. Kleie gibt es in Landwirtschaftlichen Genossenschaften.

Hallo,

in unserem Garten tummeln sich einige Schnecken. Da ich jetzt
ein paar Sachen aussäen möchte, habe ich schon etwas Bedenken,
ob mir das die Schnecken nicht gleich alles wegfuttern, da ich
ja dort gießen muss und es schön feucht ist usw…

Was kann man denn gegen die Schnecken machen? Bier naja, zieht
auch die Nachbarschnecken an, eklig zum Entsorgen, oder? Ich
eklige so dermaßen vor den Dingern.
Wir haben auch kleine Kinder, u.a. einen kleinen Krabbler und
wir wollen das gesäte auch mal essen, das sollte mit bedacht
werden.

Was gibt es da an Mögl ichkeiten, die Schnecken vom Kahlfraß
abzuhalten? Bzw. dass es erst keine Schnecken gibt?

Grüßle, Salbei

Hallo Salbei,
Natur und Garten sind immer mein Thema. In den letzten Wochen habe ich mich bezüglich der Schnecken weiträumig informiert.
Grundsätzlich muss erstmal geklärt werden, ob wir von den normalen Schnecken mit einem Haus sprechen oder von der SPANISCHEN WEGSCHNECKE, diese sehr eklige Art Nacktschnecke, extrem glitschig und massenhaft vorhanden.
Die normale Hausschnecke sammelst Du einfach ein und trägst sie auf eine entfernte Wiese o.ä.
Bei der spanischen Wegschnecke liegt der Fall schon anders. Diese Schneckenart hat keine natürlichen Feinde, das bedeutet, sie wird von Vögeln, Igeln etc. nicht gefressen und kann sich ungehindert vermehren. Desweiteren liebt sie einfach alle Pflanzen und frisst dementsprechend viel. Diese Schneckenart kommt aus Spanien und Portugal, und deshalb schrecken Pflanzen mit ätherischen Ölen sie auch nicht ab, da diese Pflanzen im Süden ebenfalls reichhaltig vorkommen.
Wir werden lernen müssen, mit dieser Schnecke zu leben, denn die werden wir nicht mehr los.
Eigentlich hilft nur eine Sache, die Masse dieser Schnecke zu reduzieren: sie an der Fortpflanzung hindern und so viel wie möglich töten. (Ja, es geht leider nicht anders)
Diese Schnecke kann bis zu 50 Meter weit ihre Nahrung riechen! Und sie riecht jegliche Nahrung, auch Bier! Wer also Bierfallen in seinen Garten stellt, holt sich noch die Schnecken des Nachbarn.
Ebenfalls wichtig: die spanische Wegschnecke ist Kannibale. Getötete, im Garten liegende Schnecken verströmen einen bestimmten Duft aus und von dem werden die Kollegen angezogen. Die toten Schnecken werden aufgefressen, aber man hat ebenfalls die Schnecken von weiter her.
Was kann man also tun? - Ich denke, es ist absolut wichtig, diese Schnecke daran zu hindern, dass sie sich fortpflanzt. Wer ohne Chemie in seinem Garten arbeiten will (und das sollte eigentlich jeder Gärtner tun) nutzt die guten Eigenschaften des Niembaums. Ich bestreue z.B. junge Gemüsepflanzen mit Niem-Zahnputz-Pulver. Die Schnecken sind von dem starken Geruch abgeschreckt und können sich auf den Blättern nicht halten. Sollten sie aus Versehen das Pulver fressen, werden sie fressfaul und legen an Ort und Stelle keine Eier mehr ab.
Mehr Informationen und Hilfestellung gebe ich gern per e-mail.
Grüsse
danle

Hallo,

erstmal Danke für Deine super Antwort.

Wo bekomme ich diese Niem-Zahnputz-Pulver?
Wir haben gerade gestern gepflanzt, eben wurde ich zum Massenmörder, da sonst nix mehr von den Pflanzen da ist. Aber hätte ich Deine Antwort früher gelesen, hätte ich die Schnecken auch gleich mit entsorgt!!! Mist!

D.h. es wäre super, wenn Du mir ziemlich schnell antworten könntest, bin auch für weitere Tipps zu haben, da sonst alles kahl ist.

Viele Grüße, Salbei

PS: Und ich ekle mich so vor diesen glitschigen Viechern. Es sind die ekligen Nacktschnecken…

Hallo Salbei,
ich habe einen Shop. Schau in meinem Profil oder schau bei google nach meinem Nicknamen „danle“. Du weisst ja, es ist nicht so beliebt, öffentliche Werbung zu machen. Und das möchte ich auch respektieren.
Herzliche Grüsse
danle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Salbei,

also ich habe drei Methoden:

-ansonsten Kaffeesatz austreuen. Kaffeesatz ist für die Pflanzen Dünger, die Schnecken kriechen nicht darüber (vielleicht wegen des Koffeins?) Für sämtliche Beete reicht unser Kaffekonsum allerdings nicht, daher:
-streue ich um meine „Schätze“ Schneckenkorn (gibt nix besseres)
-und falls es viel regnet (wie letzes Jahr) bleibt nur einsammeln. Ich ziehe mir dicke handschuhe an und sammle sie in einem Glas welches ich zudrehen kann. Denn aus der Mülltonne kriechen die Viecher wieder raus, auch aus einem Plastikbeutel konnten sie fliehen und zerschneiden lockt wie gesagt weitere Schnecken an

Einen natürlichen Feind hibt es allerdings schon: die japanische Laufente. Es gibt Firmen die verleihen diese Enten, ich weiß aber nicht was das kostet sondern bleibe bei meinen oben erwähnten Methoden.

Gruss
Christian