schwämme auspressen von filter gartenteich

die schwämme vom filter gartenteich sind so unhandlich um sie mit der hand auszupressen. gibt es da irgend was mechanisches wo man sie rein legen und dann auspressen kann?

Hallo!

Der Schwamm ist  ca. 25 x 20 x 8 cm groß.
Also extrem groß, den kann man ja nicht per Hand ausdrücken- unmöglich !

Sag mal, höre ich da richtig ?  Man kann ihn doch immer auch abschnittsweise ausdrücken, da reicht die Hand und Kraft eines Vierjährigen.
Man kann ihn auch hinlegen, etwa auf einer Gittermatte oder einen Lichtschachtrost, legt eine Holzplatte drauf und tritt drauf.

MfG
duck313

hiho
die schwämme von teichpumpen soll man nicht ausdrücken oder desinfizieren oder ähnliches. lediglich vom groben schmutz befreien. da mikro organismen für die reinigung des wassers verantwortlich sind die sich im filter befinden, die du durch das reinigen zersörst die dann erst wieder aufgebaut werden müssen. deshalb dolltest du nur zum saisonende Reinigen & rausnehmen.

gruß chris