Sehr viele Pilze (Tintlinge) im Rasen - wie weg ?

Hallo,

in meinem Rasen gibt sehr viele Pilze.

Es sind Tintlinge.

Erst kommt ein normal runder Kopf zum Vorschein, dann geht der Kopf leicht auf und schließlich zersetzt sich der Pilz und eine schwarze, schleimige Masse bleibt übrig. Es sind oft Gruppen bis zu 15 Pilzen an eine Stelle. Ich denke, es sind hauptsächlich Glimmer-Tintlinge.
Ich bin täglich unterwegs und zupfe die Pilze mit Stiel heraus. Aber das ist einfach zu viel. Außerdem bekommen wir in einem Monat unser erstes Kind. Die Kleine soll später beim Spielen auf dem Rasen von den Pilzen nichts mitbekommen (essen).

Ich denke, ich habe sie vor zwei Jahren mit der Lieferung „sehr guten Mutterbodens“ erhalten. :frowning:

Meine Frage: Wie bekomme ich die Pilze endgültig aus dem Rasen weg?

Entweder biologisch oder chemisch. Ist mir egal. Ich bin fertig.

Danke und bis dann
Dennis

Hallo Dennis,

in meinem Rasen gibt sehr viele Pilze.

Es sind Tintlinge.

Ich bin täglich unterwegs und zupfe die Pilze mit Stiel
heraus. Aber das ist einfach zu viel.

solche Aktionen bringen ohnehin nichts.
Nimm den Rasenmäher und gut ist.

Außerdem bekommen wir in
einem Monat unser erstes Kind. Die Kleine soll später beim
Spielen auf dem Rasen von den Pilzen nichts mitbekommen
(essen).

Ihr werdet wie alle Eltern leider nicht umhinkommen, Eurem Kind systematisch beizubringen, dass es ohne Erlaubnis erst mal gar nichts isst.

Der Garten, in dem man bedenkenlos alles in den Mund stecken könnte, existiert nicht

Ich denke, ich habe sie vor zwei Jahren mit der Lieferung
„sehr guten Mutterbodens“ erhalten. :frowning:

das muss nicht sein. Pilzsporen kommen mit der Luft

Meine Frage: Wie bekomme ich die Pilze endgültig aus dem Rasen
weg?
Entweder biologisch oder chemisch. Ist mir egal. Ich bin
fertig.

Nummer Eins - endgültig in einem Garten geht nicht.
Selbst wenn Du die Pilze jetzt ausrottest, hast Du in einem Jahr oder auch in zehn Jahren plötzlich Andere.
Chemie gegen Pilze könnte auch für Dich und noch mehr Dein ungeborenes Kind giftig sein. Da also große Vorsicht!

Zweitens - die Pilze, die Du siehst, sind nur die Fruchtkörper an der Oberfläche. „Der Tintling“ dürfte ungefähr die gesamte Größe Deines Rasens umfassen.
Willst Du Deinen ganzen Garten neu ansetzen?
Außerdem - wer weiß, was Du dieses Mal einschleppst!

Drittens - weder Tintlinge, noch andere Pilze erscheinen das ganze Jahr über. Irgendwann ist freiwillig Schluss.

Und die beste Nachricht von Allen - Pilze mögen es generell nicht, wenn man den Rasen, in dem sie wachsen eifrig mäht, regelmäßig düngt und regelmäßig mit dem Vertikutierer beharkt.

Ein bisschen Arbeit und gut ist

viele grüße
Geli

Danke und bis dann
Dennis

hallo,

Ich denke, ich habe sie vor zwei Jahren mit der Lieferung
„sehr guten Mutterbodens“ erhalten. :frowning:

wo siehst du diese aussage als nicht zutreffend an? wie stellst du dir „sehr guten mutterboden“ vor? keimfrei und bar jeglichen lebens?
das ist wohl nicht gerade die definition von gutem boden.

ich frage mich auch, was du gegen tintlinge hast. es sind - zumindest in jungem zustand - vorzügliche speisepilze. und so lange dein zukünftiges kind nicht alkoholisiert ist, schadet ihm der pilz nix.

aber ich halte es auch wie geli: wenn man kinder nicht unter labordingungen aufziehen will, sollte man sie auch gelegentlich mal beaufsichtigen. besonders, wenn sie im krabbelalter sind und alles in den mund stecken (oder willst du auch ein überflugverbot für vögel durchsetzen, damit die vogelkacke …?).
im fortgeschrittenen alter sind kinder mitunter auch für das gesprochene wort empfänglich.

gruß
ann

Hallo Dennis,

die Gefahr durch vergiften im Garten wird im allgemeinen überschätzt und auch die Auswirkungen. In vielen Fällen schmecken die Beeren, Blätter etc. gar nicht und es bleibt bei vielen Kindern beim „in den Mund nehmen“ und wieder ausspucken ohne große Nebenwirkungen. Im Garten generell wächst so gut wie nichts, was nicht in irgend einer Konzentration giftig wäre - hierzu auch die Seite Botanikus im www mal ansehen. Du wirst Staunen, was viel wirksamer ist als Deine Pilze.

In der Regel wachsen Pilze nur, wenn es entsprechend feucht ist - da setzt Du Dein Kind eh nicht in die Wiese, so dass Pilze und Kind fast nie zusammen kommen dürften.

Die Tage habe ich mich mit einer Freundin unterhalten, da wir auch diverse hoch giftige Pflanzen im Garten haben, wie wir das mit unserem Kind (14 Monate) machen? Ich kann Dir nur bestätigen, dass er zwar Murmeln, Steine und alles was sonst irgendwie rund ist in den Mund nimmt - Blüten, Blätter und Beeren aber noch nie getestet hat und für ihn die Beete mit den Pflanzen auch tabu sind. Es gibt die einfache Regel: Wenn es Dir Mami oder Papi nicht geben (egal was, ob Bonbons und Co) dann darfst Du es nicht in den Mund nehmen!!!
Wir selbst sind auch in Garten, Wald und Flur aufgewachsen und haben es überlebt - wir können uns nicht daran erinnern wie unsere Eltern es uns beigebracht haben, aber irgendwann wussten wir, welche Pflanze giftig ist und welche nicht. Ich rate Dir einfach Deinem Kind so früh wie möglich alles zu erklären - die Kleinen sind nicht blöd nur weil sie noch nicht sprechen können. Wir gehen regelmäßig mit unserem durch den Garten und zeigen ihm was da gerade flieg, blüht und kreucht - ok, die Weinbergschnecke hats überlebt, dass sie für 5 Sekunden im Mund verschwunden ist - gehört aber auch zu den „runden Gegenständen“ die man in den Mund stecken kann.

Was willst Du machen, wenn Du Dein kleines Kind mal in Obhut zu Großeltern, Babysitter, Tagesmutter, Spielkameraden etc. gibst und die haben keinen entgifteten Garten? Es gibt Regeln, die können Kinder lernen.

…davon abgesehen - um so mehr Pflanzen es im Garten gibt, desto ausgeglichener ist das Ökosystem und um so weniger Chemie muss man einsetzen, welche weit aus größere Schäden beim Ungeborenen und Heranwachsenden hinterläßt.

Als Tipp für den Herbst - es gibt gefütterte Krabbelhosen und Überzieher für die Füße z.B. von Playshoes, da kann man die Kleinen dann mit in den Garten nehmen und den Garten fit für den Winter machen - unserer fand das immer klasse - auch wenn er manchmal aussieht wie ein Erdschwein und nass ist ohne Ende.

Hallo, Dennis,
einfach mir dem Rasenmäher drüber und gut ist. Die dinger werden Dich nur eine Weile belästigen, dann sind sie wieder weg. Giftig sind sie nicht, im jungen Zustand sogar essbar.

Von den ernstzunehmenden Postern in diesem Brett wirst Du - was Kinder im Garten angeht - keine andere Antwort erhalten, als die, die übereinstimmend die Vorposter bereits gegeben haben und der auch ich voll zustimme. Nicht die Natur muss sich dem Menschen anpassen, sondern der Mensch der Natur. Die Gefahren auf der Straße sind bei weitem höher als die in einem Garten. Und je mehr ein Kind sich in der Natur frei bewegen darf, desto widerstandsfähiger und wacher wird es. Ein bisschen Anleitung von den Erwachsenen und ansonsten frei laufen lassen.

Gruß
Eckard