Seltsame Blätter am Basilikum

Was sind das eigentlich für komische runde Blätter, die nach einiger Zeit am Basilikum wachsen? Die sehen ganz anders aus. Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Hallo,
meinst Du die Samenansätze?
Vielleicht beschreibst Du mal näher, was Du meinst.

Gruss,
Kleiner_König

Aaalso, jetzt mal ganz unwissenschaftlich… Wenn man ein Töpfchen Basilikum kauft, sind ja ganz viele leckere Basilikumblätter dran, von denen ich die größten nach und nach abernte, während die kleineren nachwachsen. An einem Stängel sind nicht nur ganz oben diese Blätter, sondern auch in tieferen „Etagen“. Besonders dort wachsen nach einiger Zeit Blätter nach, die anders aussehen, also irgenwie einfacher strukturiert oder eben rund. Genau die meine ich!
Ulrike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Ulrike,

Wenn man ein
Töpfchen Basilikum kauft, sind ja ganz viele leckere
Basilikumblätter dran, von denen ich die größten nach und nach
abernte, während die kleineren nachwachsen.

Ich hab auch erst nur die großen Blätter abgeerntet, aber so wächst immer nur ein Stengel weiter. Wenn du die ganzen Spitzen oben wegnimmst, verzweigt sich die Pflanze an der oberste noch vorhandenen Blattgabelung. Die dort wachsenden winzigen Blättchen wachsen zu neuen Zweigen heran.

An einem Stängel
sind nicht nur ganz oben diese Blätter, sondern auch in
tieferen „Etagen“. Besonders dort wachsen nach einiger Zeit
Blätter nach, die anders aussehen, also irgenwie einfacher
strukturiert oder eben rund. Genau die meine ich!

hmm, so aus der Hüfte raus kann ich dir nicht sagen, was diese Blötter sind.
Hast du sie schon mal einiege Zeit wachsen lassen und beobachtet was draus wird?

Grüßle,
Sandra

Ich hab auch erst nur die großen Blätter abgeerntet, aber so
wächst immer nur ein Stengel weiter. Wenn du die ganzen
Spitzen oben wegnimmst, verzweigt sich die Pflanze an der
oberste noch vorhandenen Blattgabelung. Die dort wachsenden
winzigen Blättchen wachsen zu neuen Zweigen heran.

danke für den tip, werd ich mal ausprobieren! und die blätter, nach denen ich fragte, werden einfach nur ein bisschen größer, bekommen aber nicht die gleiche form wie die normalen basilikumblätter.
ulrike