Sichtschutzzaun vor Maschendrahtzaun setzten NRW

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Sichtschutzzaun vor einem Maschendrahtzaun bei mir im Garten setzen. Der Hintergrund sind neugierige und sehr pingelige Nachbarn. Ich hatte vor 5 Jahren eine Hecke zu nah am Zaun gepflanzt, welche ich dieses Jahr auf drängen der Nachbarn versetzt habe. (Bin Gartenneuling und hatte mich nicht über Bestimmungen informiert.)
Um meinen Garten herum befindet sich ein Maschendrahtzaun auf der Grundstücksgrenze. Ich würde nun gerne vor diesem Zaun ein Sichtschutzzaun auf meinem Grundstück errichten. Ich möchte hierbei die maximal erlaubte Höhe ausschöpfen.
Der Garten der Nachbarn liegt am Kopfende von meinem Garten. An der linken Seite meines Gartens, führt ein Weg zu diesem Garten der Nachbarn.
Auf der rechten Seite gibt es kein Problem, hier sind die Nachbarn sehr nett.
Um nicht Gefahr zu laufen etwas an Abständen, bzw. Verordnungen falsch zu machen wende ich mich an euch. Was habe ich zu beachten und zu berücksichtigen.
Danke im Voraus

Hallo,

für Sichtschutz bin ich leider kein Experte. Sie müssen sich auf jeden Fall nach den Bestimmungen in Ihrem Bundesland richten. Sonst gibt es wieder Ärger.
Unsere Nachbarn haben einen Sichtschutz aus Holz auf ihre Grundstücksseite befestigt.
Vielleicht wissen auch die Baumärkte wie hoch es werden darf.

Gruß Butterfly

Hallo,

danke erst mal für die Antwort. Der Sichtschutz soll aus einem Holzzaun bestehen. Vielleicht hilft diese Information für genauere Tipps

Hallo,

da ich vor ein paar Monaten dieselben Probleme hatte (meine Nachbarn waren da etwas kontraproduktiv) hier meine Erkenntnisse: Sichtschutzzaun kann immer aufgestellt werden, wenn er nicht als Einfriedung steht und ins Gesamtbild des Gartens bzw. der Gartenanlage passt. Ansonsten gelten ein paar Spielregeln: Abstand sollte vom Grundstück des Nachbarn (also in dem Fall wohl vom Maschendrahtzaun?) etwa 50 cm entfernt platziert werden, hab ich hier gelesen http://www.pina-design.de/informationen/blog/rechtli… und sollte auch für NRW zutreffen. Ansonsten kannst du in NRW den Zaun, wenn keine Nachbarn sich beklagen, über die Normalgrenze von 1,20 m hochziehen. Nur solltest du dich dann noch wohlfühlen. Ich hab es bei 1,50 dann belassen.