Sind Clematis-Wurzeln aggressiv?

Hallo, weiß jemand, ob Clematis-Wurzeln aggressiv sind? Ich will eine Clematis direkt neben unser Haus pflanzen. Besteht da Gefahr wegen Keller / Mauerwerk?

Nein

Hallo, weiß jemand, ob Clematis-Wurzeln aggressiv sind? Ich
will eine Clematis direkt neben unser Haus pflanzen. Besteht
da Gefahr wegen Keller / Mauerwerk?

Hallo roterBackstein, ich habe noch nicht gehört, dass Clematis-Wurzeln aggressiv sind. Die Waldrebe, wie die Clematis auch genannt wird, gehört zu den Ranunculaceaen und es gibt sie in zahlreichen Arten. Sie werden der Pflanze eine Rankhilfe geben müssen an der sie emporklimmen kann. Grundsätzlich entscheidet die Qualität ihres Mauerwerks (Risse, Spalten) darüber, ob Pflanzenwurzeln eindringen können. Wenn die Substanz in Ordnung ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Besten Gruß Tulipano.

Hallo, weiß jemand, ob Clematis-Wurzeln aggressiv sind? Ich
will eine Clematis direkt neben unser Haus pflanzen. Besteht
da Gefahr wegen Keller / Mauerwerk?

Hallo zurück!

Clematis stellen keinerlei Gefahr für ein Gebäude dar.
Sie wandern nicht, breiten sich nicht aus wie viele Bambussorten, bleiben einfach schön an ihrem Platz. :smile:

Hallo, weiß jemand, ob Clematis-Wurzeln aggressiv sind? Ich
will eine Clematis direkt neben unser Haus pflanzen. Besteht
da Gefahr wegen Keller / Mauerwerk?

Hallo roter Backstein,

ich habe seit über zehn Jahren Clematisstauden am Haus.
Keine Probleme!

Gruß
ritschi

Hallo, weiß jemand, ob Clematis-Wurzeln aggressiv sind? Ich
will eine Clematis direkt neben unser Haus pflanzen. Besteht
da Gefahr wegen Keller / Mauerwerk?

guten tag, clematis gibt es in unterschiedlichen wuchsformen; ich gehe davon aus, dass sie eine großblütige clematis pflanzen wollen, diese sind sehr schwachwüchsig und haben kein aggressives wurzelsystem. wichtig beim pflanzen ist auf jeden fall mindestens so tief setzen wie im topf und für eine beschattung der wurzelscheibe durch andere pflanzen sorgen. clematis wollen einen heissen kopf und einen kühlen fuss.
viel erfolg

Hallo, weiß jemand, ob Clematis-Wurzeln aggressiv sind? Ich
will eine Clematis direkt neben unser Haus pflanzen. Besteht
da Gefahr wegen Keller / Mauerwerk?