Sollte ich moos am brennholz entfernen?

hey!

wir haben gerade im garten die bäume zurückgeschnitten. das hat ganz schön brennholz gegeben.
allerdings bin ich mir nicht sicher, ob wir noch das gesamte moos vom holz entfernen müssen, bevor wir es verbrennen können.
dass das holz vorerst noch gelagert und getrocknet werden muss ist klar.
vielen dank!

sophieb

Hi!

Keine Ahnung was für eine starke Schicht das Moos erreicht hat, aber ich würde mir nicht die Arbeit machen.

Wenn Ihr es trocknet könnte es sowieso passieren, das es durch die Trockung bzw. durch das Stapeln abgeschmirgelt wird. Ansonsten verbrennt das Moos doch auch mit.

Ich würde es dran lassen.

Grüße!

Hallo!
Vielen Dank für die Anfrage.
Leider bin ich - Brennholz betreffend - kein Experte, da ich keinen Ofen habe.
Vom Gefühl her würde ich aber sagen, dass das Moos dranbleiben kann, da Moos auch prima brennt (z.B. wenn man versucht, ein Lagerfeuer zu entzünden).
Wie gesagt - nur eine Vermutung. Vielleicht weiß jemand Anders mehr.

Viele Grüße
angelone

für was die arbeit des entfernen,verbrennen,hast mehr brennwert.
hast mi ?servus
hugo

servus ! Diese Mühe ist sicher unnötig, das Moos trocknet ebenso wie das Holz aus.
Gruß Sepp

Hallo Sophieb,

zu diesem Thema habe ich leider keine professionelle Antwort und auch wenig praktische Erfahrung.
Nur wenn das Moos getrockent ist, kann es auch verbrannt werden - also viel Spaß beim Verbrennen.

Gabriele

Hallo!
Da das Holz für eine Nutzung im heimischen Kamin sowieso trocken sein muss,kannst Du es getrost dranlassen.Das Moos trocknet genau so wie das Holz!Ausserdem ist die Vorsicht vor nicht völlig trockenem Brennmaterial m.A.oft ein wenig übertrieben.Ist der Rauchabzug in Ordnung dann trocknet eventuell auftretendes Kondenswasser bei häufiger Nutzung recht schnell wieder ab ohne Schaden anzurichten.Kondenswasser bildet sich genauso bei nur sporadischer Nutzung durch warme Rauchgase bei kaltem Kaminzug.Also ist es genau so wichtig,den Kamin,wenn er einmal benutzt wird,richtig durchzuheizen,damit der Rauchabzug ebenfalls warm wird.

Hallo,

ich denke, du kannst das Moos mitverbrennen, wenn es vollkommen trocken ist. Man kann ja im Prinzip alle dürren Pflanzenteile verbrennen. Ob das negative Auswirkungen auf das verrußen deines Kamins hat weiß ich nicht. Da solltest du einen Ofenbauer fragen.

Mit Gruß
elisabeth110

Hallo.Ein Jahr lang das Holz trocknen dann kann es bedenkenlos verbrand werden.Gruß Jörg