Sonniger Standort, was braucht wenig Wasser

Hallo
Bei meinen Eltern haben wir bei der Hofeinfahrt ein Stück Land, dass ich begrünen will, aber nicht mit Gras, da man ja da immer wieder mähen muss. Ich möchte es so bepflanzen, dass es gut aussieht und trotzdem nur bei Dürreperioden (10 Tage ohne Regen) gegossen werden muss. Was nehme ich da am besten für Pflanzen, die dem gewachsen sind. Der Standort ist sonnig und einmal im Jahr werde ich dann sicher auch etwas Dünner streuen.

mfg
Hämi

Hi Hämi,

gehe zum Dachdecker und laß dich in Richtung Dachbegrünung beraten, das sich entwickelnde Unkraut mußt du jedoch immer noch selbst beseitigen. Ansonsten sind die niedrigen Pflanzen für deine Zwecke ganz gut brauchbar.

André

Hallo !

Du sagst einfach nur „begrünen“. Das ist ein weitläufiger Begriff. Und wie groß ist das Stück?

Denkst Du dabei an Wildrasen? Blumen? Sträucher? Kleinen Wald für Vögel anlegen? oder oder oder?
Alles braucht seine Pflege in der ersten Zeit. So lange Pflanzen ihre Wurzeln nicht entwickelt haben, benötigen sie schon mal Wasser, wenn es lange nicht regnet.
Falls Deine angenommenen 10 Tage auch mal mehr werden, ist es am besten Sträucher oder einen kleinen Wald zu pflanzen. Diese beiden Möglichkeiten sind nach ein, zwei Jahren pflegefrei.
Wildrasen sieht nachher auch so aus, wie er heißt! Und kein Tier zieht besonderen Nutzen daraus. Während ein kleiner Wald sofort Singvögel zum Nestbauen und Überwintern anlockt.
Blumen bedürfen dauernder Pflege.

Ein Wald muß nicht aus Eichen und Buchen und anderen Riesenbäumen bestehen, sondern es reichen vollkommen Sträucher, die bis zu 3 m hoch werden. Wilde Johannisbeere, Flieder, Forsytien, Nuß und viele andere mehr. Schon im nächsten Frühling wird er von den Vögeln angenommen.

Gruß Werner

Danke euch beiden
Tönt logisch, was ihr da schreibt, ich werde mich da mal umschauen, was es da für Sträucher im Handel gibt.

mfg
Hämi