Spargel aus Samen ziehen?

Liebe Forumsmitglieder!

Ich besitze im Garten einen echten Spargelstock, den ich seit Jahren nur so zur Zierde hatte. Ich kaufte ihn damals auf dem Markt.

Im letzten Jahr testete ich ihn als Gemüse, und er schmeckte herrlich. Im Herbst pflückte ich dann die reifen roten Beeren ab und lagere sie noch im Keller.

Nun meine Frage: Hat jemand von Euch schon mal aus Samen Pflanzen gezogen?

Bin gespannt auf alle Antworten.

Beste Grüße
rosa

Habe voriges Jahr Grünspargel direkt gesät, dann pikiert (im Freiland), dies Jahr wird er an seinen endgültigen Standplatz umziehen.

Hat hervorragend geklappt, allerdings aus gekauftem Saatgut.

Dein selbstgesammeltes Saatgut wird möglicherweise - wg. ungeklärter Elternpflanze und ggf. Zurückmendeln) zu wenig ertragreichem Spargel führen. Das wäre insofern schade, als dass Spargel sehr viel Platz beansprucht im GArten - da sollte er schon was taugen. Vielleicht doch besser für 2 Euro Spargelsamen kaufen? Das Anziehen aus Saat ist jedenfalls kein Problem.

Wenn es Dir nur um den Spass an der Freude am Selbermachen geht - nur zu!

dalga

Geht gut aber :

im zweiten Jahr muss die Pflanze tiefer gesetzt werden.

je mehr Ueberdeckung , je dicker die Spargeln.

Man kann auch mit Kompost ca. 10-15 cm anhäufeln.

Im Frühjahr , anfangs März, mit PVC- Folie übertunneln,
ergibt zwei Wochen früher Ertrag.
Ab ca. Julie nicht mehr ernten, alle Triebe wachsen lassen.

Gruss

Fritz
a.d.Uw.

Danke Dalga, danke Fritz!
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde die Samen dann bald testen, denn eigener Spargel hat den Vorteil, daß er nicht mit Fungi- und Pestiziden belastet ist. Ich las, daß man gerade bei Spargelmonokulturen nicht ohne auskommt.

Einen lieben Gruß von
Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]