Spinnmilben an Oleander vertreiben

Meine Oleander haben im Keller Spinnmilben bekommen und sahen schlecht aus. Nun hab ich in einer Gartensendung im Fernsehen gesehen wie man die Dinger killt:
1 Zwiebel und 2-3 Knoblauchzehn kleinhacken und ein paar Stunden in Wasser liegen lassen. Dann die stinkende Brühe mit einem Zerstäuber auf die Pflanzen. Hat wunderbar gewirkt, stinkt aber seit 2 Tagen in meinem Hausgang nach Knobi. Aber das nehme ich in Kauf.

Bist du wirklich sicher, dass die Viecher tot sind? Spinnmilben sind äußerst zählebig, da sie sich ja durch das Gespinst schützen.Ich würde, auch wenn es mühselig ist, die befallenen Blätter mit einem feuchten Tuch an der Unterseite abwischen, kannst es ja mit der Stinkbrühe tränken. Und nach ein paar Tagen mit der Lupe penibel nach Überlebenden suchen, lohnt sich bestimmt. Ach ja, erhöhte Luftfeuchtigkeit schützt vor dem Befall, aber das weißt du bestimmt auch schon. Aber berichte mal, ob sich der Tipp lohnt.

Gruß
Horst

Hallo,

das Abwaschen (am besten mit Seifenlauge mit einem Schuss Spiritus) muss immer mehrmals im abstand von ca 4 Tagen erfolgen, da immer bestimmte Entwicklungsstadien der Milben überleben.

Gruß, Niels

Ups danke Horst dass Du mich darauf aufmerksam machst. Hab vergessen: man muss es in Abständen von 3-4 Tagen nochmals machen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]