Steckziebeln pflanzen

Hallo Forum,

ich möchte im kommenden Frühjahr Steckzwiebeln setzen.
Bei meinen Recherschen habe ich gelesen, dass die gekauften Stckzwiebel schon Krankheiten mitbringen, welche man „mit aussetzt“. Insbesondere falscher Mehltau. Weiterhin habe ich gelesen, dass der Mehltau mit heissem / warmem Wasser bekämpft werden kann. Kann mir das jemand bestätigen und/oder Tipps und Hinweise geben, wie man mit Erfolg die Steckzwiebeln gesund bis zur Ernte durchbringt?
Ich bedanke mich bei jedem, welcher mich weiterbringt.

Danke

Lutz

Falscher Mehltau an Zwiebeln und Knofel
Servus,

obwohl Netzschwefel hauptsächlich gegen Echten Mehltau wirkt, reicht die Wirkung gegen Falschen Mehltau bei Zwiebeln und Knoblauch völlig aus (zwei Anwendungen bei hohem Infektionsdruck im Mai). Systemische Fungizide sind nicht nötig.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo.
Als Empfehlung: Geprüftes Saatgut im Fachhandel von bekannten Erzeugern kaufen. Das ist zwar keine Garantie, für ein paar Cent mehr hat man auch ein bischen mehr Qualität.
Die Empfehlung von Blumepeter ist gut und keine Angst vor der „Chemie“, schwefelhaltige Mittel wirken desinfizierend und werden nicht von der Pflanze aufgenommen.
Gruss Peter

Vielen Dank für eure Antwort. Die Tipps werde ich nutzen. Bezüglich der Warm-Wasser-Behandlung habe ich bis dato noch keine Rückmeldung. Mal sehen, vielleicht weiß ja auch hierzu jemand eine Information weiter zu gebe. Dennoch vielen Dank für die Tipps

Lutz

Servus,

das mit dem heißen Wasser halte ich für ein Gerücht:

Es braucht ja nicht so sein, dass die Zwiebeln bereits mit Pilzinfektionen in den Boden kämen. Die wichtigsten Pilzinfektionen - Rostpilze und Mehltau - sind im Frühjahr allgegenwärtig.

Wenn Du partout gar nicht behandeln willst - das geht beim Liebhaberanbau auch recht gut -: Bereite ein Beet vor, das ein- zwei Handbreit höher als die Umgebung liegt, so dass Kaltluft abfließen kann und die Pflanzen nach Niederschlägen schnell abtrocknen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Biosaatgut? Ob das aber besser ist, kann ich nicht beschwören. Wir kaufen ausschließlich Biosaatgut, hatten noch nie solche Schwierigkeiten.

Schöne Grüße
Malvenblüte