Streliziensamen erfolgreich aussähen?

Hallo,
ich habe aus dem Urlaub ein paar Streliziensamen mitgebracht. Die originale Pflanze, war fast haushoch und hatte verwelkte, große Blüten. Der Samen sollte somit befruchtet gewesen sein. Nun habe ich aber einmal gehört, dass solcher Samen mit einer art Schutzwachs überzogen sein soll, welcher ein gewohntes Keinen in unserer Region, nicht begünstigt. Ein Gärtner hat mir sogar mal gesagt, ich müsse den Samen in etwas Erde, immer schön feucht halten. Und das braucht Gedult. Bis zu einem Jahr könne das dauern. Wau! Kann mir da jemand einen Tipp geben? Ich habe jetzt die erste Hälfte des Samens in einer kleinen Schale am Fensterbrett in etwas Erde eingebracht.
Die andere Hälfte (ca. 20-30 Samen) habe ich noch, getrocknet, in Reserve.
Wer kann mir einen Tipp geben ob meine bisherigen Bemühungen richtig sind?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Mit besten Grüßen,
Jost

Hallo Jost,
mit Streliziensamen habe ich leider keine Erfahrung, was ich aber weiß und auch schon oft praktiziert habe ist, wenn man Samen, die eine Schutzschicht oder sehr dicke Schale haben, mit Sandpapier bearbeitet und danach ca, 2 Tage in eine Thermoskanne mit warmem Wasser legt und danach in Aufzuchterde.
Ich denke dann müsstest du Glück haben.
Gruß Ursula

Leider fehlen mir hierzu sowohl Erfahrungen als auch Kenntnisse

Viel Glück bei der Recherche und der Anzucht und Pflege

Du bringst die Samen mit viel Glück vielleicht zum Keimen aber zum Blühen wirst Du sie auch in vielen Jahren nicht bringen. Denn die Klimaverhältnisse der Suptropen wirst Du nicht herstellen können.

Tut mir leid, Dir keine bessere Auskunft geben zu können.

Ich habe für dich mal im Internet gesucht und diesen Link gefunden: „http://www.hausgarten.net/gartenforum/tropische-pfla…“ Ich denke auf dieser Seit steht was du wissen willst!
Viel spaß!

Habe keine Erfahrung damit, aber man kann googeln. Z.B. einige Links:

http://www.mein-schoener-garten.de/jforum/posts/list…
http://www.tippscout.de/strelizien-pflanzen_tipp_246…
http://www.hausgarten.net/gartenforum/tropische-pfla…
Viel Erfolg,
Gaby

Hallo Gaby, vielen Dank für die Tipps. Ich habe mehrere Ratschläge bekommen. Leider vermute ich jetzt, dass aus meiner Vorfreude wohl doch nichts wird. Man spricht in den Ausführungen mehrfach von Samen in erbsengröße. Meine Samen sind viel, viel kleiner. Ich denke daher, dass meine Samen noch garnicht reif genug waren. Naja. Ich werde mich in Geduld üben und die Pflanzschale ein Jahr behüten. Mal sehen, vielleicht wird’s ja doch noch etwas. Zumindest weiss ich jetzt um welche Sorte von Strelizie es sich handelt. Es war eine Blüte von ca. 30cm. Länge. Also müßte es die Strelizia Alba (weisse) sein.
Vielen Dank nochmal.
Mit besten Grüßen, Jost

Hallo norbi21, vielen Dank für die Tipps. Ich habe mehrere Ratschläge bekommen. Leider vermute ich jetzt, dass aus meiner Vorfreude wohl doch nichts wird. Man spricht in den Ausführungen mehrfach von Samen in erbsengröße. Meine Samen sind viel, viel kleiner. Ich denke daher, dass meine Samen noch garnicht reif genug waren. Naja. Ich werde mich in Geduld üben und die Pflanzschale ein Jahr behüten. Mal sehen, vielleicht wird’s ja doch noch etwas. Zumindest weiss ich jetzt um welche Sorte von Strelizie es sich handelt. Es war eine Blüte von ca. 30cm. Länge. Also müßte es die Strelizia Alba (weisse) sein.
Vielen Dank nochmal.
Mit besten Grüßen, Jost

Es tut mir leid, aber da habe ich leider keine Ahnung

Hallo Jost, mit Samen der Strelitzia habe keine Erfahrung. Neu ist für mich die enorme Größe!! Gruß und Erfolg! Rolf.

Hallo Jost!
Hier ist etwas gründlich in die Hosen gegangen. Ich habe mich als Fragende angemeldet und nicht als Experte. Deshalb weiß ich auch nichts über Strelizien.
MfG.,
Bärbel.

Hallo Bärbel,
sorry, so ist das Leben. Hattest du eine Frage die ich ich als Mann evtl. auch beantworten könnte? So ist ja dieser Fehlkontakt doch zu etwas nützlich.
Danke für die Antwort nochmal.
Gruß, Jost

Du bist einer der ganz Wenigen, die sich bedanken. Hat mich sehr gefreut! Tipp für den nächsten Urlaub: Versuche Ableger zu bekommen. Sind umständlichr zu transportieren, kommen aber eher hoch. Habe damit gute Erfahrungen gemacht; allerdings weiß ich nicht, ob das bei der Strelizie geht.
Alles Gute,
Gaby

Versuch es mal beim Exotenforum,

einfach Exoten und Garten googlen, da gibt es auch Spezialisten für die Anzucht exotischer Stauden
VG

Danke Thomas,
da werde ich mich mal umhören.
Beste Grüße, Jost

Grüss Gott Jost,

Im März ist gerade noch Zeit, um Strelitzien, auch Paradiesvogelblume genannt, auszusäen. Vor der Aussaat lassen Sie die Samen zwei bis drei Stunden in warmem Wasser vorquellen. Die Samenkörner drücken Sie einzeln oder zu mehreren in kleine Töpfe mit Aussaaterde, die immer gleichmäßig feucht bleiben muss. Den Samen dünn mit Erde bedecken. Zum Keimen muss der Topf 22-25 Grad warm stehen. Es kann Tage, Wochen oder Monate dauern, bis der Samen keimt. Bis zur Blühreife brauchen die Pflanzen dann noch einmal zwei bis drei Jahre. Sie können dann aber jedes Jahr wieder blühen.

Hallo Jost, ich kann dir leider nicht weiterhelfen!
Gruß Anzanka

Es ist verboten aus fremden Ländern Samen mitzunehmen und zu Hause aussähen. Warum glauben Sie gibt es so viele Neophyten die wir nicht mehr in den Griff bekommen. Siehe Drüsiges Springkraut (Impatiens glandulifera),

Beste Grüße
Robert Gattringer

Hallo Jost!
Eigentlich suche ich nur für eine Freundin den Namen einer Pflanze, die an der Wand kratzt, wenn sie „durstig“ ist.
MfG.,
B. Schoner.

Hallo Bärbel,
jetzt muss ich wirklich passen.
Davon habe ich noch nie gehört. Klingt aber echt interessant. Solltest Du das einmal heraus finden, würde mich die Antwort auch interessieren.
Danke für die Antwort nochmal.
Beste Grüße, Jost