Suche den genauen Namen dieser Engelstrompete

Ich hatte folgende Engelstrompete und diese hat leider Frost bekommen und sich nicht wieder erholt. Da meine Freundin darüber sehr traurig ist wollte ich ihr wieder eine holen aber ich weiss weder wie die Blume heist noch falls ihr etwas wisst woher ich diese bekommen kann. Mein Profilbild ist ein Foto davon.

Hallo,

sorry das weiß ich leider auch nicht.

Hallo.
Das Foto sieht mir nicht nach einer „normalen“ Engelstrompete aus, die gibts ja in jedem Baumarkt.
Leider wiss ich nicht zu welcher Sorte deine gehörte,
sorry…

Tut mir leid, das weiß ich auch nicht.

Hi, tut mir leid, bin ahnungslos.

Ute.

Ich würde sagen ist ein Double Blue.
http://shop.mein-schoener-garten.de/pflanzen/engelst…

Ich würde sagen ist ein Double Blue.
http://shop.mein-schoener-garten.de/pflanzen/engelst…

Vielen dank genau das ist sie.

Hallo,
tut mir leid, ich kann dir nicht helfen. Ich kenne mich mit Engelstsrompeten (Daturas) nicht aus, will sie nicht in meinem Garten haben, weil sie zu giftig sind.

Hoffentlich findest du jemanden, der dir helfen kann.

Freundliche Grüsse
Verena

Hallo,

es handelt sich um eine Datura, eine Engelstrompete, wie du schon gesagt hast.
Es gibt sie in verschiedenen Farben, u.a. auch in Lila, wie du sie ja auch auf dem Bild hast.

Normalerweise muss man die Datura im Herbst zurück schneiden und kann sie dunkel, z.B. in der frostfreien Garage überwintern. Sie treibt dann im Frühjahr wieder gut aus. Sie braucht ansonsten viel Sonne, Wasser und auch viel Dünger.

Eine lila Sorte heißt z.B. Datura metel, double purple. Es gibt sie aber auch in Weiß oder Gelb.

Normalerweise gibt es die Datura schon in Gärtnereien oder auch auf Gartenmärkten, die ja jetzt wieder anfangen. Man kann sie auch aussäen, aber da braucht es natürlich eine Weile, bis sie groß und schön sind.

Ich hoffe, dies hilft dir ein bisschen.

Herzliche Grüße von
Gartenfee

Da genügt ein Klick bei Google: unter „Datura“ findet man die „Datura purple“, das müsste Deine Engelstrompete sein.

Vielen dank für die ausführliche Antwort. Mfg

Hallo,

sie heißt Brugmansia.
Ist in verschieden Blumenversand Häusern zu bekommen.
Aber, auch wenn man nach einer Engelstrompte bei einem
Gärtner verlangt, weiß jeder was gemeint ist.

Viel Erfolg!
Karin

Hallo.
Habe erst jetzt deine Frage gelesen.
Leider kann ich dir nicht weiter helfen .Tut mir leid.
Es gibt aber bestimmt Experten ,die den Namen der Engelstrompete kennen.
Viel Erfolg . A.Jung