Surfinia: Düngung und Pflege

Hallo Gartenfreunde,

ich beneide immer die Surfinia-Besitzer, die auf ihrem Balkon oder in der
Hängeampel eine wahre Superblütenpracht über den ganzen Sommer haben.
Ich weiss,dass Surfinia viel Wasser und regelmässige Düngung brauchen.
Sollten auch immer „ausgeputzt“ werden. Ausputzen kann aber nicht das
Zauberwort sein, denn an die langen Ausläufer kommt man ja von Balkon gar nicht ran. Auch im Elsass sind die Dörfer mit Surfinia-Blumenschalen an
Laternen geschmückt. Und die werden auch nicht jeden Tag ausgeputzt!

Eisen soll die Blühpracht fördern, aber extra Surfinia-Dünger mit Eisen
ist recht teuer. Was mache ich falsch bzw. andere richtig ?

Dank im voraus, schönen Gartensommer wünscht allen,
Udo

Hallo Udo,

das Wichtige für Surfinias ist ein schöner Sommer. Regenfest sind nämlich die wenigsten Sorten, wenns viel regnet, ist fast die ganze Arbeit für umsonst.

Ansonsten gebe ich gleich beim Eingraben die anderthalbfache Menge Langzeitdünger in die Erde, dünge spätestens 4 Wochen nach dem Setzen wöchentlich mit einem Flüssigdünger, übrigens mit einem normalen, keinem speziellen Petuniendünger.
Gießen auf dem Boden, also nicht auf die Blätter täglich, wenns sein muss auch 2mal. Ich setz meine in Kästen mit Wasserspeicher und gieße mit Pumpe und Schlauch, anstonsten wäre es bei 15 m Balkon kaum zu schaffen.
Ausputzen tu ich sparsam, Surfinias bleiben auch ohne Ausputzen lange schön. Deshalb kauf ich sie, Geranien sind ohne ausputzen schnell nicht mehr schön, aber fürs regelmäßige Auszupfen fehlt mir die Zeit. Den Tipp hab ich übrigens in einer Gärtnerei bekommen, wo ich ausdrücklich Pflanzen gesucht habe, die auch ohne Ausputzen schön bleiben.

Und nicht zuletzt: Kauf deine Pflanzen beim Gärtner. Ich kaufe meine seit vielen Jahren beim gleichen, frag nach, meiner macht mir inzwischen ein günstiges Angebot, eben auch, weil ich doch viele nehme.
Pflanzen aus dem Baumarkt sind nach meiner Erfahrung häufig schon beim Kauf nicht ganz gesund und wenns dann die ersten paar Wochen noch regnet…

Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinen Surfinas
Uta

Hallo Uta,

vielen Dank für Deine Ratschläge und Erfahrungen. Dann hoffen wir mal auf einen Super - Surfinia - Sommer ! In Gärtnerkreisen wurde mir übrigens das mit dem Eisen bei Surfinia bestätigt. Allerdings preisgünstiger als Konzentrat zusätzlich zu gutem Normalblumendünger.
Wenns so weit ist und ich noch keinen Alzheimer erwischt habe, schicke ich Dir mal ein Foto von meinen „Prachtsurfinias“.
Schönes Wochenende wünscht Phoenix Udolinox

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]