Terassen-Platten neu verlegen - Rütteln?

Moin!

Ich bin kurz davor die Terassen-Platten neu zu verlegen, um a) die Unebenheiten über die Jahre auszugleichen, b) ein Flies unter die Platten zu bringen (gegen Ameisen und Unkraut) und c) Beton-Elemente zu gießen (Grill und Lager-Schuppen). Die alten Platten sollen dann wieder verlegt werden, allerdings weiß ich nicht, ob man die hinterher rütteln sollte / muss!? Bei Pflasterungen von Einstellplätzen liegt ja auch ein hohes Gewicht darauf, reicht es entsprechend auf der Terasse (auf der nie ein Auto stehen wird :wink:) die Platten einfach nur zu verlegen oder sollte man auch hier rütteln? Und selbst wenn ich einen Rüttler mit Gummi-Platte nehme: Wie groß ist die Gefahr eines Bruchs von den Platten? Wie dick die sind kann ich nicht genau sagen, vermutlich so 2-4cm (oder was hier die übliche Dicke sein mag), sind jedenfalls 40x40cm-Platten, nicht versetzt gelegt.

Freue mich über Antworten und eventuell auch Anregungen.

MfG
Lutz

Also wenn Du die Platten sowieso schon entfernst und Kies und Flies unterlegst- bzw. füllst, dann rüttel doch gleich den Kies (aber bitte eben)… damit vermeidest Du, daß sich einzelne Platten wieder senken - hierzu kannst Du Dir auch die Gummischürze sparen. Dann nochmal über die Platten zu rütteln ist überflüssig.

Moin!

Danke für die Antwort. Ich merke gerade, dass ich nicht präzise genug war: Es ist aktuell Sand unter den Platten und den möchte ich eigentlich beibehalten, weil es a) sehr viel Aufwand wäre etliche Kubikmeter Sand erst auszukoffern und dann etliche Kubkmeter Schotter wieder einzubringen und b) mir das Geld für diese Lösung fehlt. Deshalb wurde mir von mehreren Stellen empfohlen eben ein Flies unter die Platten zu bringen, um Unkraut zu vermeiden, dann bräuchte man kein Schotter mehr!?

Da ich nun also ein paar Beton-Teile auf der Terasse brauche (eine Platte für den Beton-Grill und 4-5 „Fundamente“ für Balken-Hülsen (oder wie man die nennt)) wollte ich in dem Zuge halt einmal alle Platten hochnehmen, um die Unebenheiten zu korrigieren und im gleichen Atemzuge dann das Flies einzubringen.

Es ist jetzt halt die Frage, ob es reicht den Sand zu belassen und wie man wann was wo rütteln sollte oder nicht!? Rät mir jemand zu etwas Anderem?

MfG
Lutz

Hallo MrNiceGuy,

Terassenplatten werden auf Sand oder Splitt verlegt, da ist ein Einrütteln absolut überflüssig und bei der Plattengrösse besteht die Gefahr, dass die Platten brechen. Achte nur darauf, dass der Untergrund schön plan mit 1% Gefälle vom Haus weg vorbereitet ist.

Ob dir das Vlies gegen Unkraut und Ameisen wirklich was bringt, da hab ich so meine Zweifel.

Viele Grüße
Elton

Danke für die Antwort, das mit dem Brechen habe ich ja eh befürchtet. Gefälle ist mir auch geläufig, weshalb das wichtig ist (sonst werden die Lichtschächte schnell zum Quarium :wink:).

Was für Bedenken hast du gegen das Flies? Kennst du gute Alternativen?

Danke schonmal

MfG
Lutz

Hallo,

naja, ich hab bei mir as Vlies auch an einem Weg drin un dachte, ich müsste kein Unkraut mehr entfernen. Das war nen Trugschluss. Zu den Ameisen kann ich an der Stelle jetzt aber nichts sagen, da wär mir noch nichts aufgefallen.

Viele Grüße
Elton

Rütteln und Vlies
Hi!

Terrassenplatten werden normalerweise nicht gerüttelt (nur die ab mind. 6cm Dicke), die brechen höchstens, aber die werden nicht fester dadurch, die Fläche unter der einzelnen Platte ist zu groß, da rüttelt nix.

Der Untergrund darf gerüttelt werden, wenn da aber vorher schon ewig Platten lagen und nicht gebuddelt wurde, sollte sich da ohne rütteln nichts mehr senken.

Das mit dem Sand würde ich mir überlegen. Der zieht ja die Ameisen quasi magisch an, Splitt wäre besser, Platten sind darauf auch leichter zu verlegen.

Zum Vlies: Das Unkraut wächst ja nicht von unten durch die Plattenfugen durch. Sondern es wurzelt in dem Sand/Dreck in den Fugen. Das verhinderst Du durch Vlies auch nicht. Mit Ameisen stelle ich mir das ähnlich vor, wäre mir auch nicht sicher, ob die sich da nicht „durchbeißen“.

Außerdem „schwimmen“ die Platten auf dem Vlies unter Umständen und Du bekommst die Terrasse nicht gerade und fest.

Grüße
kernig

Nunja, den Sand wegmachen und Kies hin ist ja nicht nur aufwendig, sondern auch teuer :frowning: Dass man dann rütteln müsste ist mir irgendwie klar. Wenn das Vlies auch nicht verhindert, dass sich oberflächlich Unkraut bildet, so hoffe ich doch aber, dass es verhindert, dass das Unkraut wurzelt und somit leicht entfernt werden kann!?
Ob sich Ameisen durch das Vlies beißen? Hmm… Keine Ahnung… Ich hoffe nicht?!

Ansonsten müsste halt die Chemiekeule her, aber das möchte ich eigentlich nicht… Andererseits wäre es verdammt viel Aufwand den Sand weg und Split hin zu karren, da sprechen wir bei 25qm ja schnell mal von 5-6 Kubikmeter Material, die bewegt werden müssen!? :frowning:

Nunja, den Sand wegmachen und Kies hin ist ja nicht nur
aufwendig, sondern auch teuer

Ist mir klar. Ich liefere nur Argumente für die Entscheidung…

. Wenn das Vlies auch nicht verhindert,
dass sich oberflächlich Unkraut bildet, so hoffe ich doch
aber, dass es verhindert, dass das Unkraut wurzelt und somit
leicht entfernt werden kann!?

Das Unkraut wurzelt dann zwischen und unter den Platten auf dem Vlies. Das mit dem Vlies ist so eine Modeerscheinung, jeder hält es für ein Allheilmittel. Ich möchte Dir noch einmal deutlich sagen: Vlies kostet auch Geld und es hält in Deinem Fall ganz sicher nicht, was Du Dir davon versprichst. Du kannst natürlich auch dem Verkäufer im Baumarkt glauben, liegt in deinem Ermessen :wink:

Ansonsten müsste halt die Chemiekeule her, aber das möchte ich
eigentlich nicht… Andererseits wäre es verdammt viel Aufwand
den Sand weg und Split hin zu karren, da sprechen wir bei 25qm
ja schnell mal von 5-6 Kubikmeter Material, die bewegt werden
müssen!? :frowning:

Ich war jetzt zu faul zum Rechnen. Splitdicke wäre ja ca. 3-4cm. Drunter ist ja fester Boden oder Unterbau?

Noch ein Tipp: Bei der Plattenauswahl daruaf achten, dass die mit möglichst kleiner oder ohne Fuge verlegt werden können. Das minimiert das Unkrautproblem.
Außerdem gibt es in den Baumärkten soe Messingbürsten am Stiel, gerade bei großformatigeren Platten ist da eine Terrasse schnell Unkrautfrei.

Grüße
kernig

Bei den Platten will ich erstmal die alten wieder verlegen, weil die ~1000€ für halbwegs brauhcbare Platten momentan nicht so ganz übrig sind. Entsprechend bleibt die Fugenbreite etwa gleich.

Was den Split angeht: Du hast mich echt zum Nachdenken gebracht, ob Vlies wirklich die bessere Alternative wäre… Aber reichen 3-4cm Split aus? Es wäre dann ja immernoch Sand darunter!? Wie dick die Sand-Schicht ist kann ich noch nicht genau sagen, da ich bisher noch keine Platte hochgenommen habe. Wenn ich dann aber nur wenige cm abtrage: reicht das dann schon? Rütteln muss ich dann ja trotzdem, weil Schotter/Split ja zu lose ist, aber wie dick sollte die Schicht dann sein? Und wohin mit dem Sand?! Kann man den zur Deponie bringen oder wo entsorgt man sowas? Eimerweise das Zeug in den Bach in der Nähe kippen ist sicher auch eine nicht so ganz legale Möglichkeit!? :smiley:

Danke schonmal

MfG
Lutz

Hi nochmal!

Also eigentlich sieht ein Aufbau für eine Terrasse so aus:
http://www.derselbermacher.de/bauen/terasse/unterbau…

So würde ich es auch machen: ordentlich ausheben, Schotter drunter, den rütteln, dann eine Splittschicht und darauf die Platten.

Man kann auch anders, aber ob es dauerhaft hält? Keine Garantie.

Bei den Platten will ich erstmal die alten wieder verlegen,
weil die ~1000€ für halbwegs brauhcbare Platten momentan nicht
so ganz übrig sind. Entsprechend bleibt die Fugenbreite etwa
gleich.

Hm, warum willst Du denn die Terrasse jetzt neu machen? Spare noch 2 Jahre und mache es richtig, wäre mein Rat. Wir zumindest machen das gerade so. Die alte Terrasse ist bei uns über 40 Jahre alt und wenn die neue auch so lange hält, dann lohnt sich da eine kleine Investition - eben nächstes Jahr.

Aber reichen 3-4cm Split aus? Es wäre dann ja immernoch Sand
darunter!? Wie dick die Sand-Schicht ist kann ich noch nicht
genau sagen, da ich bisher noch keine Platte hochgenommen
habe. Wenn ich dann aber nur wenige cm abtrage: reicht das
dann schon? Rütteln muss ich dann ja trotzdem, weil
Schotter/Split ja zu lose ist, aber wie dick sollte die
Schicht dann sein?

Achso. Also Sand zu rütteln bringt mal gar nichts, das wird nicht fest. Guck doch mal drunter, wieviel Sand da wirklich drunter ist.
Und Sand unter Splitt, da würde ich dann doch den Sand lassen.

:Und wohin mit dem Sand?! Kann man den zur

Deponie bringen

dort mal fragen?

oder wo entsorgt man sowas?

Die Gemeindeverwaltung anrufen und fragen.

Oder eine Baustelle in der NÄhe, ob die das Zeug brauchen…

Eimerweise das
Zeug in den Bach in der Nähe kippen ist sicher auch eine nicht
so ganz legale Möglichkeit!? :smiley:

Vor allem langwierig.

Grüße
kernig

Ich will die jetzt neu machen, weil ohnehin ein Teil der Terasse hoch muss, um die Beton-Platte für den Grill zu gießen und die Platten insgesamt schon sehr schief sind, mal abgesehen von den Ameisen und dem Unkraut. Da dachte ich wäre es sinnig gleich die Terasse zu machen aber erstmal die alten Steine zu verwenden und später dann „nur“ die Steine auszutauschen, wenn dann das Geld dafür da ist.

Ich glaube ich muss mich mal informieren, was Schotter und Split kostet… :frowning: