Terrassendach begrünen?

moin,
wir wohnen seit einem vierteljahr in einem schicken kleinen häuschen.

das haus hat einen ebenerdigen keller, sodaß man von der an das wohnzimmer grenzenden terrasse mit einer kleinen stufe direkt auf das garagendach gehen kann (natürlich mit geländer gesichert).
es handelt sich also um ein flachdach. das ist allerdings leicht angeschrägt (auf der kompletten garagenlänge fällt es um geschätzte 50 cm) und - typisch für ein altes flachdach - undicht.
jetzt möchte ich nicht einfach nur teerpappe auf das garagendach machen, da das A) unschön aussieht und B) sich dann mutmaßlich die hitze im sommer auf der ohnehin wärmestauenden terrasse (überdacht und an zwei seiten komplett geschlossen) nicht mehr aushalten läßt.

was würdet ihr von einer anschließenden begrünung halten? wenn ich rollrasen auslege, sieht das doch recht gut aus, oder?
(das dach zu einer neuen holzterrasse zu machen finde ich persönlich eher weniger sinnvoll, da wir dort eh nicht „sitzen“ werden (präsentierteller) und eine begradigung dazu führt, daß man zusätzliche stufen anbauen muß um darauf zu gelangen und anschließend noch das geländer erhöht werden muß.)

evtl. kann sich jemand vorstellen, wie es bei uns aussieht und kann mir sagen, was er daraus machen würde?

danke im voraus für jegliche inspiration!

gruß,
m.

auch moin,

wir wohnen seit einem vierteljahr in einem schicken kleinen
häuschen.

Glückwunsch

das haus hat einen ebenerdigen keller, sodaß man von der an
das wohnzimmer grenzenden terrasse mit einer kleinen stufe
direkt auf das garagendach gehen kann (natürlich mit geländer
gesichert).

und was ist drunter?
Betondecke - Balkendecke - oder was?

es handelt sich also um ein flachdach. das ist allerdings
leicht angeschrägt (auf der kompletten garagenlänge fällt es
um geschätzte 50 cm) und - typisch für ein altes flachdach -
undicht.

irgendwann sind sie das alle

jetzt möchte ich nicht einfach nur teerpappe auf das
garagendach machen, da das A) unschön aussieht und B) sich
dann mutmaßlich die hitze im sommer auf der ohnehin
wärmestauenden terrasse (überdacht und an zwei seiten komplett
geschlossen) nicht mehr aushalten läßt.

undichte Flachdächer sollten vom Fachmann abgedichtet werden. Das kostet zwar zunächst teuer Geld, langfristig sparst Du aber, weil ein fachmännisch abgedichtetes Dach 30 Jahre halten sollte.

was würdet ihr von einer anschließenden begrünung halten? wenn
ich rollrasen auslege, sieht das doch recht gut aus, oder?

Rollrasen sieht nur gut aus, wenn er 1) Wurzelkontakt mit ERDE hat (auf einem Flachdach nicht gegeben) und 2) ordentlich gewässert wird. Im Garten erledigst Du das für die ersten Wochen mit dem Schlauch, später reicht der Regen, der vom Erdreich unter dem Rollrasen aufgesaugt und eine Weile für das Gras gespeichert wird.

Schon dass Euer Dach eine Neigung hat verrät Dir, dass Wasser dort ablaufen soll und muss.

Ich bin ziemlich sicher, dass trotzdem ein Teil der Rollrasengräser auch auf dem Flachdach überleben werden. Aber das wird eine ziemlich magere Steppe sein, eher braun, als grün und nicht angenehm für die Füße.

btw - hast Du bedacht, dass Du auf dem Flachdach natürlich mähen musst, wenn das klappt?
Wie sieht es mit dem Hochwuchten des Geräts auf das Flachdach aus? Egal, welches System, ein Rasenmäher wiegt mehr als eine Packung Mehl.

(das dach zu einer neuen holzterrasse zu machen finde ich
persönlich eher weniger sinnvoll, da wir dort eh nicht
„sitzen“ werden (präsentierteller) und eine begradigung dazu
führt, daß man zusätzliche stufen anbauen muß um darauf zu
gelangen und anschließend noch das geländer erhöht werden
muß.)

na gut - wenn Ihr das Dach sowieso nicht „belauft“ - warum nicht über eine vernünftige Dachbegrünung nachdenken, mit all den Kandidaten, die dafür seit Jahren im Einsatz sind?

  • Sedum, Potentilla, Thymian etc.?

Voraussetzung dafür ist aber, wie übrigens auch bei Rollrasen, dass der Untergrund vernünftig vorbereitet wird. Du brauchst eine Abdichtung, Du brauchst eine Schotterauflage, bevor Du begrünen kannst.

Bevor Du Dich daran machst, solltest Du wenigstens einen Kostenvoranschlag von einem Dachbegrünungs-Profi einholen. Ordentliche Firmen beraten auch.
Vor allem holen sie einen Statiker, der guckt, ob das Dach die Last überhaupt aushält.

Ich sage Dir noch, dass keine Dachbegrünung ganz tut, was Du hoffst. Du entscheidest Dich für Pflanzen, Du packst sie aufs Dach … und dann kommt ein heißer Sommer, ein kalter Winter, oder sonst ein Umweltfaktor (Sameneintrag durch den Wind) und im nächsten Frühjahr hat die Hälfte aufgegeben, dafür wächst plötzlich anderes, viel schöneres oder Unerwartetes.

Menschen mit begrünten Dächern reißen übrigens regelmäßig junge Birken und andere Bäumchen aus und tun gut daran. Ein Flachdach, das eine Dachbegrünung tragen kann, ist mit der Last eines Baums oft genug überfordert.

viele grüße
Geli

hallo geli,

und was ist drunter?
Betondecke - Balkendecke - oder was?

stimmt, ich hatte was vergessen. ist eine betondecke. mit ziemlich rissiger oberfläche halt.

Rollrasen sieht nur gut aus, wenn er 1) Wurzelkontakt mit ERDE
hat (auf einem Flachdach nicht gegeben)

klaro, bißchen erde als untergrund muß vorhanden sein. also erst teerpappe, dann ein vlies (von mir aus auch der von dir genannte schotter und so) und dann weiter.

Im Garten erledigst Du das für die ersten
Wochen mit dem Schlauch, später reicht der Regen, der vom
Erdreich unter dem Rollrasen aufgesaugt und eine Weile für das
Gras gespeichert wird.

mhm, ya, recht hast du. daß da kein wasser gespeichert wird, hab ich noch nicht bedacht.

btw - hast Du bedacht, dass Du auf dem Flachdach natürlich
mähen musst, wenn das klappt?

DAS ist kein problem, der kleine elektromäher läßt sich mühelos da hoch schaffen.

na gut - wenn Ihr das Dach sowieso nicht „belauft“ - warum
nicht über eine vernünftige Dachbegrünung nachdenken, mit all
den Kandidaten, die dafür seit Jahren im Einsatz sind?

weil ich einfach dachte, rasen sei pflegeleichter. vielleicht auch einfach nur ein bißchen geplant „verwildern“ lassen.
allerdings will ich anschließend auch nicht so viel viehzeugs auf der terrasse haben.
(wohl doch dem vorschlag meines mannes stattgeben, kunstrasen auszulegen *g*)

zum schrägen dach: ich kenne genug „normale“ dächer mit gewisser neigung, die ebenfalls begrünt sind - mit ner art wildrasen, vermutlich muß das zeug nur genug wurzeln haben?!

zu was würdest du denn persönlich tendieren?

gruß,
m.

Hallo,

zu was würdest du denn persönlich tendieren?

Wenn Du zwischen den Zeilen liest, schreibt sie : „Finger weg“.
Das wäre auch mein Vorschlag, wenn das Dach nicht von vorne herein für eine Begrünung konzipiert war.

Wenn Du unbedingt die vielen negativen Erfahrungen machen willst, dann
beauftrage lieber eine Fachfirma damit, dann hast Du wenigstens Gewährleistung wenns undicht wird.
Was eventuell geht sind kleine anspruchslose Bodendecker.

Gruß Rumburak

Das mit der Teerpappe kanste vergessen, wenn Du da noch mal ans Dach ran willst - wir haben unser Dach mit Rhepanol abdichten lassen hat super funktioniert und ist auch alt bewährt. Daneben kann man es angeblich begrünen. Geh zum Experten, da hier wirklich die Statik mit berechnet werden muss - man staunt wie viel Tonnen Gewicht so ein bisschen Sand haben kann. Unser kleiner Sandkasten 1,80 x 1,80 alleine ist mit 1,7 Tonnen befüllt - wenn das Zeug richtig nass ist, wirds noch schwerer - bei ner Dachbegrünung binden dann auch noch Moose das Wasser - da kommt ganz schön was zusammen.

Gruß,
Alexandra

aber auch diese haben Gewicht - staune immer wieder was das bisschen „Unkraut“ wiegt, welches ich zwischen den Beeten raus zupfe.

Gruß,
Alexandra *die gerade mit dem Gewicht der Biotonne kämpft*

klar sagt sie finger weg von der begrünung.
meine frage war eher die nach einer alternative.

rhepanol kannte ich bisher nicht.
dann habe ich aber eine plastik-anmutende dunkle oberfläche, oder?
habt ihr etwas darüber? (wie gesagt => hitzestau!)
gruß,
m.

Hallo,

wir hatten auch ein Schuppendach begrünt gehabt. Der Vorbesitzer unseres Hauses fand das wohl toll. Und am Anfang sah es auch gut aus, dann nicht mehr.
Er hatte das auch halbwegs ordentlich gemacht: Teichfolie auf Dach, an den Seiten befestigt, Erde drauf und Bewuchs.
Und dann wurde das ganze undicht. Und es tropfte. Was meinst du, was das für eine sche… Arbeit war, den Boden vom Dach zu schaffen. Die Folie war natürlich porös. Ich habe dann ein Schrägdach drauf gebaut, Teerpappe drauf und Ruhe ist.

Deswegen mein Rat: vergiss die Begrünung und stell Blumentöpfe oder -kästen auf das Dach.

Haelge