Thujahecke kürzen

Hallo,ich möchte eine ca .15 Jahre alte Thujahecke kürzen wenn ich die Hecke um ca 30 cm mit einem Schnitt
kürze ist diese doch oben kahl.Wird sie wieder
neu austreiben oder wächst da nichts mehr?

Hallo sonnenblume1960.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man Thuja´s am besten im Juni schneiden soll.
So handhabe ich dies auch schon seit Jahren mit gutem Erfolg. In anderen Schneidemonaten, würden die Hecken wohl nicht mehr so gut austreiben und grün werden.

MfG
Hans13

Hallo,
Hecken schneiden ist doch, denke ich, zwischen März und September verboten wegen der Vogelnester? Zumindest habe ich das letzte Woche gelesen, war auch ein wenig überrascht.
Wer weiß denn mehr dazu?

Fragende Grüße
aria

Servus,

hierzu §39 Abs 5 Nr. 2 BNatSchG.

Heckenschneiden ist nicht verboten, aber das großzügige Köpfen einer Thujahecke, das ja weit über die Beseitigung des Zuwachses hinaus geht und auch nicht grad als „schonender Formschnitt“ durchgehen kann, ist im Juni nicht erlaubt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

2 Like

Hallo,

30 cm kürzen macht der Thujahecke nichts aus.
So weit oben sind auch keine Vogelnester drin.

Wir kürzen unsere Thujas im März maßvoll (oben 50 cm, seitlich etwas mehr). Danach wachsen sie wunderbar nach und die neuen Triebe verdecken die Schnittstellen.

Wo nichts mehr nachwächst, sind die kahle Innenräume rund um den Stamm. Da hilft auch kein Einkürzen der äußeren Äste.

Aha, danke Blumepeder.*

Anschlussfrage
Hallo

Ich hänge mich mal hier an, statt wenig weiter oben gleich nochmals einen Thujahecken-Thread zu starten.

Auch bei mir steht eine Thujahecke, und die soll massiv gekürzt werden. Statt 30cm wie im Ursprungsposting wenn möglich etwa ein Meter (aktuelle Höhe ca. 2,5 Meter). Die „Seitenränder“ sind in Ordnung, die wurden in den letzten Jahren offenbar regelmässig und gut beschnitten, aber nach oben wurde längere Zeit einfach wachsen gelassen, und die Hecke ist mir viel zu hoch.

Kann ich bei intakten, grünen Seiten, oben einfach einen Meter abhauen? Ich bin dann ja definitiv im „braunen Bereich“ drin oben - kann das von der Seite her einwachsen, oder geht die Hecke allenfalls gar kaputt?

Freundliche Grüsse
M.

Moin,

meiner Meinung nach kannst du das tun, ich nehme selber bei meiner Hecke alle 2 Jahre 1,5 bis 2 m oben ab und schneide die Seiten ebnefalls. Ist dann eine Weile oben braun, kommt aber immer wieder.

Gruß

Slam

OK, vielen Dank (owT)
owT