Titel: Schlehenkerne aussäen

Hallo,

ich habe im letzten „Winter“ ein paar Schlehenkerne gesammelt und
möchte sie jetzt aussäen. Wie gehe ich da am besten vor? Und soll ich
die Kerne erst mal ein paar Tage ins Gefrierfach legen?

Vielen Dank
Martin

Hallo Martin,
warum hast Du es nicht gleich mit einem Stück Trieb versucht? Das mit den Kernen würde mir zu lange dauern. Ich habe einen Schlehentrieb samt Wurzel ausgebuddelt und im Garten einfach eingesetzt. Und siehe da, das Teil treibt genauso gut aus wie der Schlehenstrauch, den ich über das Versandhaus bekam. Ich hätte mir das Geld sparen können.
Um auf Deine Frage zurückzukommen, kann ich nur mit vermutlich ja antworten. Ich weiß leider nicht, ob die Tatsache, dass normalerweise Vögel die Fruchtkerne fressen und mit dem Stoffwechsel ausscheidend zur Verbreitung beitragen, von Bedeutung ist. Bei manchen Pflanzen ist erst der Umweg über den Vogelmagen Voraussetzung für das Keimen.
Aber man kann er versuchen, und wenn es nicht klappt, einfach wie eingangs genannt vorgehen.
Viel Glück wünscht BM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]