Tomaten auspflanzen

Hallo liebe Gärtner,
meine selbstgezogenen Tomaten sind schon einen halben Meter hoch, teilweise blühen sie schon. Sie stehen schon einige Zeit auf dem Balkon
und warten darauf in den Garten zu kommen.
Es drohen aber noch die Eisheiligen.
Was meint Ihr - kann ich´s wagen sie rauszutun (Raum Karlsruhe)?
Das Wetter scheint ja einigermaßen stabil zu bleiben.
Hat sich schon jemand getraut?
Grüße
Andrea

Mit Mütze
Guten Morgen!
Ich übernehme natürlich keinerlei Verantwortung, falls es doch schief geht. :smile:
Aber mit einer Folien- oder Vlieshaube sollt das an geschützter Stelle schon möglich sein.

Grüsse
kernig

Hallo Andrea, ja ich traue mich auch immer früher,
bisher ist nichts passiert, ich beobachte auch die Wetterprognose um Sie notfalls abdecken zu können.
Aber mir wird der Platz innen dann einfach zu wenig, da ich den Platz für die Jungpflanzen brauche
und so 14 Tage versetzt aussäe. Ende Februar gesäät (die sind schon seit 14 Tagen draussen)
mitte März kommen nächstes Wochenende raus, und Anfang April (kommt dann nach den
Eisungetümen raus).
Im Endeffekt wird der Vorsprung aber geringer.
Sollten jetzt trotzdem welche erfrieren, kann ich ja immer noch nachsetzten, bekomme aber wenn
nichts schief geht im Juni schon Tomaten.
Voriges Jahr wars bei uns so warm, daß ich schon im März ins Freie gepflanzt habe.
Allerdings baue ich einige sibirische Sorten mit an, die auch bei 10 Grad Früchte reifen lassen.

Im Raum Karlsruhe ist das Klima nochdazu um einiges wärmer.

Alle Angaben ohne Gewähr.

OL