Toter Maulwurf im Garten

Hallo,
wir haben alle 2-3 Monate einen toten Maulwurf im Garten. Es gibt keine Maulwurfshügel bei uns. Auch nicht beim Nachbarn. Wir haben aber zwei Katzen. Was gegen die Katzen spricht ist, dass die Tiere immer völlig unversehrt sind.
Hat jemand eine Erklärung für diese Phänomen
MfG
R.Thomas

Hallo,

irgendjemand in der Nachbarschaft streut Gift. Wirkt wohl nicht sofort und die Tiere müssen an die Luft. Vielleicht solltest Du mal den Tierarzt fragen was das sein könnte.

LG aria

Hallo Aria,

Maulwürfe fressen nur lebendes Futter. Giftköder für Ratten, Mäuse, Wühlmäuse rühren sie nicht an. Welches Gift sollte da wirken?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

deine Katzen sind wohl Maulwurfsfänger…

Maulwürfe haben eine elastische Haut und ein sehr dichtes Fell,

die Bisswunden sind deshalb oft kaum mehr zu entdecken.

Wahrscheinlich gibt es in eurer Nähe ein Stück Brachland, das viele Maulwürfe beherbergt.

Es grüßt
Yvisa

Hi Blumepeder,

ich würde die Möglichkeit, dass die Maulwürfe an Gift gestorben sind, nicht einfach so vom Tisch wischen…

Es gibt z.B. Schäume gegen Ratten (bleibt im Fell hängen, Tiere nehmen dies dann bei der Fellpflege auf), sowas würde - vermute ich zumindest - auch gegen Maulwürfe wirken.
Das bedeutet dann natürlich auch eine Gefahr für die Katzen…

Einen toten Maulwurf zum Tierarzt zu bringen um das abzuklären, ist eine gute Idee, wie ich finde.

Grüße,
Grünblatt

1 Like

indirekt über Pestizide
Hi!

Maulwürfe fressen nur lebendes Futter. Giftköder für Ratten,
Mäuse, Wühlmäuse rühren sie nicht an. Welches Gift sollte da
wirken?

Vielleicht welches, dass sie über „angeschlagene“ Insekten indirekt aufnehmen?

Grüße
kernig

1 Like

Hallo,

würdest Du mir Deine Katze mal leihen?

Gruß elmore

Servus,

das ist wohl möglich, vgl. das Leiden von Igel und Kröten unter Metaldehyd, das sie aus sterbenden Schnecken aufnehmen.

Aber gestreut worden sind die Insektizide jedenfalls nicht, falls sie denn für die toten Maulwürfe verantwortlich sind.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Grünblatt,

wie müsste man Racumin Schaum applizieren, damit er auf Maulwürfe wirkt?

Bin übrigens auch keineswegs sicher, dass sich Maulwürfe zur Fellpflege lecken. Meines Wissens rennen sie zu diesem Zweck durch lockere Erde.

Wie auch immer - falls Racumin Schaum auf einen Maulwurf tödlich wirken sollte, wenn man ihm seinen Gang damit verlegt, ist dieser Schaum jedenfalls nicht gestreut worden.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Grünblatt,

Einen toten Maulwurf zum Tierarzt zu bringen um das
abzuklären, ist eine gute Idee, wie ich finde.

so einfach wie im Fernsehen mit dem in Amerika üblichen Y-Schnitt und etwas Herumjonglieren der inneren Organe läuft das nicht.

Sollte die Todesursache nicht eh offensichtlich sein, wird ein normal ausgerüsteter Tierarzt nicht weiterkommen. Da bräuchte man dann schon Pathologen und Labortierärzte, die entsprechende und durchaus kostenintensive Untersuchungen vornehmen könnten.

Gruß

Johnny

Hi.

Naja, also auch daran, das der Poster „gestreut“ geschrieben hat, würd ich mich auch nicht so festbeißen.

Allerdings muss ich zugeben, weiß ich auch nichts zur Fellpflege von Maulwürfen zu sagen, es war nur ein Beispiel bzw. eine Vermutung und wenn da mehrere tote Maulwürfe bei mir im Garten liegen würden, ohne, dass ich da einen offensichtlichen Grund erkennen kann, würde ich auch eher auf Gift als auf Altersschwäche als Todesursache tippen…
Naja, oder eben doch Herzinfarkt nach einer Runde Grabowksi-bashing durch die Mietz…

Grüße,
Grünblatt

Hi,

nuja, da Rattengift häufig auf Antikoagulantien basiert, sollte ein TA schon nach einem beherzten „Y-Schnitt“ sehen, ob die Viecher innerlich verblutet sind, oder?

Grüße,
Grünblatt

Servus,

von einem Genickbiss sieht man da nicht allzuviel. Wenn man (ggf. mit Handschuh) die Kadaver in Rückenlage aufnimmt, sollte sich aber erkennen lassen, ob der Kopf locker nach hinten kippt oder nicht.

Dass eine Katze einen toten Maulwurf einfach so irgendwo liegen lässt, kommt mir allerdings schon ein bissi merkwürdig vor.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Ja schon, aber Maulwürfe nehmen kein Rattengift auf wie Blumepeter schon sagte.
Udo Becker

Hallo Blumepeder,

Dass eine Katze einen toten Maulwurf einfach so irgendwo
liegen lässt, kommt mir allerdings schon ein bissi merkwürdig
vor.

das ist völlig normal.
Katzen fangen zwar gerne Maulwürfe da sie ihrem Beuteschema entsprechen, verschmähen sie aber dann (wie auch Spitzmäuse) wegen ihrer Moschusdrüsen.
Meist werden sie auch gar nicht tot gebissen, sondern lediglich bespielt bis ihr Kreislauf schlapp macht - wenn sich das Opfer nicht mehr rührt, wird es achtlos liegen gelassen.

Gruß

Johnny

Hi Blumenpeter,

https://www.buttersaeure24.de/

Vielleicht kann man auch anders vergiften?

Liebe Grüße Oscara

Ja,normalerweise legt meine Miez die mir vor die Füße…

LG Oscara

Hallo Oscara,

mit Buttersäure kann man u.a. Maulwürfe und Wühlmäuse vergrämen, aber nicht vergiften.

Da jede Art von Ködern von Maulwürfen nicht angenommen wird, käme tatsächlich bloß der bereits erwähnte Racumin Schaum in Frage - mit der Einschränkung, dass er nur funktioniert, wenn Maulwürfe sich zur Fellpflege lecken wie Ratten: Das weiß ich nicht, und ich zweifle ein wenig daran.

Wenn man bei der Gift-Hypothese bleiben will, ist also Cumarin das einzige Gift, von dem hier die Rede sein könnte.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder