Triebe von Westernkaktus abschneiden?

Hallo,

wir haben uns einen Westernkaktus gekauft, der auch prächtig wächst und gedeiht. Allerdings hat er jetzt ca. 25-40 kleine Triebe am Hauptstamm bekommen. Kann ich diese einfach abknipsen?

LG

Leider bin ich überhaupt kein Experte dafür, aber soweit ich weiß, sollte er diese Triebe haben :smile: Das macht diese Art aus.

Hallo,

der Westernkaktus ist eigentlich kein richtiger Kaktus sondern eine Euphorbia, also ein Wolfsmilchgewächs. Es ist kein Problem, die Triebe abzuknipsen, aber Du solltest etwas heißes Wasser parat haben für den Fall, daß zu viel weißer Milchsaft austritt. Den kannst Du mit dem heißen Wasser stoppen (also Lappenzipfel in heißes Wasser und dann auf die Wunde drücken, wenn nötig, aber verbrüh Dich nicht dabei). Du kannst auch, wenn die Triebe groß genug sind, das Ende kurz in heißes Wasser tauchen und dann bewurzeln. Ich weiß nicht, wie Du den Kaktus haben willst, ganz gerade oder mit Seitenarmen, die kandelaberartigen sehen auch sehr gut aus.

Gruß,
Annette

Ach so, ich hoffe, Du meinst wirkliche Triebe und nicht die kleinen Blättchen, die sich am Neutrieb bilden und später wieder abfallen.

Annette

Hallo Saphelia,

habt Ihr einen bot. Namen von Eurem Kaktus? Unter Westernkaktus versteht jeder etwas anderes :wink:
Allgemein kann man sagen das Seitentriebe von Kakteen (Kindel oder Ableger) immer abgemacht werden können, am besten abdrehen damit keine große Schnittfläche entsteht. Die Triebe ein bis zwei Wochen zur Seite legen damit sie gut abtrocknen und dann in Kakteenerde oder Seramis einsetzen da wachsen sie auch recht zuverlässig an. Sollte es sich bei Eurem Kaktus aber um ein Wolfsmilchgewächs handeln muß man aufpassen, da der austretende Milchsaft zu Reizungen der Haut führen kann, also am besten Handschuhe an oder sofort danach Hände waschen und nicht in die Augen langen. Habt Ihr vielleicht ein Bild von der Pflanze?

Lieber Gruß
Melanie

Hallo
bei diesem Thema kann ich leider nicht helfen.
Gruß biene

vielen Dank erst mal für die vielen Antworten =)

Es handelt sich um einen „Euphorbia accuriensis“ (hoffe, dass heißt nicht einfach Westerkatkus" auf Deutsch ^^

Er besteht aus einem Hauptstamm, von dem aus 5 große Seitenarme abgehen.Und oberhalb dieser Seitenarme sind am Hauptstamm jetzt eben zig kleine Triebe die auch Stacheln haben und aus diesen Trieben wachsen ganz kleine Blättchen.

LG

Hallo Saphelia,

Euphorbia accuriensis ist gar kein Kaktus sondern eine wasserspeichernde Pflanze (Sukkulent) und kommt ursprünglich aus Indien und nicht aus dem wilden Westen :wink:

Euphorbia ist ein Wolfsmilchgewächs, Du kannst dir gerne Ableger abmachen (mit einem scharfen Messer, Schnittfläche möglichst klein halten) aber vorsicht wenn die Pflanze verletzt wird tritt Milchsaft aus. Am besten Handschuhe an, danach Hände waschen und nicht in die Augen bringen da der Saft sehr reizend ist. Ableger eine Woche trocknen lassen und dann in Kakteenerde oder Seramis setzen.

Viel Spaß mit der Pflanze
Lieber Gruß
Melanie

Hallo, warum willst Du sie den abschneiden, gefallen sie Dir von der Optik nicht. Ich glaube, man kann sie abschneiden, aber dann kann es sein, dass der Kaktus an der Stelle blutet und ich glaube auch, dass man die Triebe wieder einpflanzen kann, Vermehrung sozusagen, aber so ganz der Kaktusexperte bin ich auch nicht. Vielleicht man mit einem Trieb versuchen und sehen, wie sich die Schnittstelle verhält. Liebe Grüße!

Hallo,

ich würde gerne weiter helfen, doch leider habe ich von Kakteen nicht so viel Ahnung! tut mir leid

Hallo, danke für ihre Anfrage.
Leider kann ich Ihnen nicht großartig weiter helfen, kakteen gehören nicht zu meinen Interessengebieten, ich besitze nicht einmal einen.

Sicherlich genügt aber ein Anruf im botanischen Garten, die werden Ihnen bestimmt helfen können.

Tut mir leid.
Schöne Grüße