Garten und Pflanzen
Von: h.gl (abgemeldet), 3.10.2001 20:52 Uhr
Bei meinem Trompetenbaum hängen die Blüten kreuz und quer.

Ich habe schon viele Bäume gesehen, da hängen die Blütenalle auf einer Höhe. Gibt es da einen bestimmten Trick beim Schneiden??

Und was mir noch aufgefallen ist:

verstärkt sich die Farbe der Blüten erst im Laufe der Jahre?
Ich hatte letztes Jahr einen Trompetenbaum, der war weiss und dieses Jahr ist er gelb???



  1. Antwort von Eckard (abgemeldet) 0
    Re: Trompetenbaum schneiden
    Bei meinem Trompetenbaum hängen die Blüten kreuz und quer.
    Hallo, Heike,
    Naja, es ist halt eine Pflanze und die hält sich an andere Maßstäbe als an optische Schönheit :)
    Da sie aber ohnehin für den Winter zurückgeschnitten werden muß, kann man es ja mal versuchen. Blüten erscheinen immer nur an den jährigen Trieben sodaß man vielleicht mit "ausgeizen" bis zu einer gewünschten Höhe diesen Effekt erzielen kann.
    Zur allgemeinen Pflege:
    ZURÜCKSCHNEIDEN: Ende Oktober, oder wenn in einen Raum gestellt bei +10° bis +12°, erst nach Ende der Blütezeit um Ende November. Unbedingt 1/3 bis 2/3 der Größe abschneiden. Wächst im Frühjahr ab Schnittstelle 1,20m bis 1,50m, orange bis 2m. Nur junge Triebe bringen reichlich Blüten.
    ÜBERWINTERN: In kühlen, etwas lichten Raum stellen von +6° bis+10°.Datura sind gleich wie Oleander zu überwintern.

    Daß sich die Farben im Laufe der Zeit verändern liegt wohl daran, dass die Pflanzenzüchter oft Tricks anwenden um die natürlicherweise cremegelbe Blütenfarbe auf reinweiß zu trimmen. Diese Wirkung läßt natürlich dann mit der Zeit nach.

    Übrigens läßt sich Datura auch gut mit Stecklingen vermehren.
    Grüße
    Eckard.
    2 Kommentare
    • Re^2: Trompetenbaum schneiden
      Hallo Eckard,

      Du scheinst Dich mit dem Trompetenbaum auszukennen.

      Meine Cousine hat mir im Frühjahr einen Steckling gezogen und er ist auch ganz prächtig bei mir auf dem Balkon gewachsen.
      Muss ich ihn dieses Jahr auch schon zurückschneiden? Blüten hatte er noch keine.

      Fragend Zauberm@us [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    • von Eckard (abgemeldet) 0
      Re^3: Trompetenbaum schneiden
      Meine Cousine hat mir im Frühjahr einen Steckling gezogen und
      er ist auch ganz prächtig bei mir auf dem Balkon gewachsen.
      Muss ich ihn dieses Jahr auch schon zurückschneiden? Blüten
      hatte er noch keine.
      Oups, hatte Deine Frage gar nicht gesehen, liebe Zauberm@us,
      Naja, kommt halt drauf an, wie groß die Pflanze ist. Ein bissel zurückschneiden schadet sicher nicht. Blüten kommen ja eh nur an jährigen Trieben.
      Gruß Eckard.