Tulpen wachsen in Vase

Hallo Gartenfreunde,
innerhalb der Familie kamen folgende Fragen auf:
Warum wachsen Tulpen in der Vase?
Würden sie auch im Garten so viel weiter wachsen?
Was kann man tun, damit sie in der Vase nicht weiter wachsen?

Ist vielleicht ein bischen viel an Fragen, aber vielleicht kann jemand
die ein oder andere Frage beantworten.

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten sagt mogli

Hallo Mogli,

innerhalb der Familie kamen folgende Fragen auf:
Warum wachsen Tulpen in der Vase?

weil das in ihnen vorgesehen ist.

Würden sie auch im Garten so viel weiter wachsen?

Jein. Tulpen in der Vase versuchen ihre Blüte der Sonne entgegen zu recken. Im Garten kriegen sie die von oben, sie wandern aber auch dort mit dem Kelch dem Sonnenstand nach. Im Zimmer fällt das natürlich viel mehr auf, weil die Sonne für die Blüten ungünstiger einfällt, müssen sie sich eben recken.

Was kann man tun, damit sie in der Vase nicht weiter wachsen?

Im Prinzip nichts. Angeblich hilft es, sie jeden Tag neu anschneiden. Andere sagen, man müsse sie über nach bis zur Blüte in Zeitungspapier wickeln. Ich sage: direkt ans vollsonnige Fenster mit dem Strauß. Wenn Dich die malerischen Verbiegungen der Stängel wirklich stören, kannst Du die Vase jeden Tag um ein Viertel drehen. Das zwingt die Tulpen, die Hälse auszurichten. Damit sehen sie gerader aus.

viele Grüße
Angelika

Hallo Mogli,

Warum wachsen Tulpen in der Vase?

Wie die meisten Frühjahrsblüher haben Tulpen zum Zeitpunkt der Blüte nur einen sehr kleinen Anteil der benötigten Energie und Nährstoffe aus „neuem“ Assimilat und frisch aufgenommenen Nährstoffen und den viel größeren aus dem Speichergewebe der „Zwiebel“ - daher kann man sie auch ohne Boden auf Wasser treiben. Mit der Suppe, die sie als Schnittblumen im Gewebe des Stengels haben, kommen sie also noch ein gutes Stück weiter.

Würden sie auch im Garten so viel weiter wachsen?

Ein bisschen größer werden sie auch im Garten nach der Blüte bis zum Aussamen noch, aber ziemlich wenig: Die hormonelle Steuerung des Wachstums steht in einem Regelsystem zwischen der Nachlieferung von Nährstoffen im Stengel einerseits (schiebt) und dem Blattstoffwechsel bei Belichtung andererseits (bremst). Die Bremse funktioniert in der Vase vor allem deshalb nicht mehr, weil im Vergleich zum Standort draußen viel weniger Licht da ist und damit der Stoffwechsel in den Blättern gehemmt ist.

Was kann man tun, damit sie in der Vase nicht weiter wachsen?

Ich schlage als Experiment möglichst helle Belichtung und möglichst kühlen Standort (nachts im Treppenhaus?) zur Dämpfung des „Notwachstums“ vor. Ein Versuch mit Frischhaltemitteln für Schnittblumen (Chrysal) ist es auch wert, obwohl nicht alle Schnittblumen diese Präparate vertragen.

Ich fände ein Feed-back über die Ergebnisse interessant.

Schöne Grüße

MM

Vorfahrt für Angelika - sie war schneller (owT)
MM

Hallo Mogli,

die Tulpen im Garten wachsen genauso weiter, wie die im Zimmer - wegen der niederen Temperaturen aber langsamer, dafür über einen längeren Zeitraum.
Bei den Tulpen wächst nicht nur der Schaft, sondern auch die Blütenblätter. Das tägliche Öffnen und Schließen der Blüten geschieht nicht durch Veränderung der Turgors in den Zellen, sondern durch Zellwachstum auf der Innenseite (Öffnen der Blüte) bzw. der Außenseite des Blütenblattes (Schließen der Blüte).
Jeder Tag-Nachtzyklus lässt die Tulpenblüte dadurch etwas größer werden.
Durch kühle dunkle Lagerung (evtl. auch trocken und fest eingepackt) können Schnitttulpen über längere Zeit in der Entwicklung gehemmt werden.
Als „Endverbraucher“ möchte man den Strauß aber ja sehen und hat bei kühlem hellen Standort die Idealbedingungen um möglichst lange Freude daran zu haben.

Gruß

Johnny

Hallo mogli,
Mir hat man einmal gesagt, dass Tulpen höchstens 2-3 cm im
Wasser stehen sollten, dann wird der von dir beschriebene Zustand ziemlich hinausgezögert. Habe es ausprobiert und es stimmt.
Ich verwende für Tulpen deshalb eine undurchsichtige Vase,
dann sieht es nicht so komisch aus, wenn so wenig Wasser drinnen ist.
Liebe Grüße
Irene

Hallo ihr Tulpenkenner,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Nun kann ich unserer Familien-Debatte endlich ein Ende setzen :wink:

Gruß mogli