Unbekannte Pflanze.. ;)

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem im Baumarkt eine Pflanze gekauft. Sonderangebot, aber sehr schön. Allerdings weiß ich leider nichts über sie, außer dass es sich um eine Zimmerpflanze handelt. Sie hat keine Blüten und auch nicht direkt Blätter, ich würde es eher als grasartig bezeichnen… Eigentlich besteht sie nur aus „Stielen“ und es müsste eine Hängepflanze sein… Da ich sie so schlecht beschreiben kann, findet ihr hier ein Foto: http://www.beepworld.de/memberdateien/members101/pfl…

Vielen Danke schonmal im Vorraus, eure Franzi

PS: Bei Fragen / Wunsch nach mehr Fotos schreibt mir eine E-Mail und ich antworte euch so schnell wie möglich!

Re: Unbekannte Pflanze… :wink:
Hallo, Franzi,
wahrscheinlich eine Euphorbia tirucalli http://www.giftpflanzen.com/euphorbia_tirucalli.html
Gruß
Eckard

Dachte ich erst auch, aber der hängende Wuchs hat mich schon irritiert. Normalerweise wachsen die straff aufrecht und es gibt nur eine Art dieser Euphorbie. Muss mal gucken…

Gruß
Horst

Danke schonmal für die Antworten,… Naja, die Seite hört sich ja schon gut an, aber:

der hängende Wuchs hat mich schon irritiert. Normalerweise wachsen die straff aufrecht und es gibt nur eine Art dieser Euphorbie.

Genau das denke ich eben auch… Die Pflanze, die ich habe ist im Moment noch ziemlich klein in nem Blumentopf und wuchert eher nach unten über den Topf hinaus… Senkrecht wächst da fast gar nix… Naja mal sehen :smile: Auf jeden Fall schonmal danke…

Hallo Franzi,

brech doch mal ein kleines Ästchen ab. Tritt an der Bruchstelle weißer Milchsaft aus? Wenn ja, ist es auf jeden Fall eine Euphorbia, ob nun tirucalli oder nicht, wird sich erweisen. Ich habe mit deiner ungefragten Erlaubnis DEM Euphorbien-Spezialisten das Bild zur Bestimmung geschickt, weil mich es als Euphorbienfreak sehr interessiert.

Und - Hände waschen, wenn du den Saft abbekommen hast! Er kann bei entsprechend veranlagten Menschen zu Hautirritationen führen und wenn er ins Auge gelangt, dann ab in die Augenklinik!

Ansonsten ein Prachtexemplar, welcher Baumarkt führt denn sowas?

Gruß
Horst

Vielleicht eine Rhipsalis baccifera, käme vom Wuchs her hin…

Ansonsten ein Prachtexemplar, welcher Baumarkt führt denn
sowas?

Hallo Horst,
solche Prachtexemplare gabs in Nürnberg beim Hornbach. Wie gesagt zum Sonderpreis, heruntergesetzt eben…
Danke für eure Hilfe nochmal. Immerhin bin ich jetzt doch etwas schlauer :smile:
Liebe Grüße, Franzi