Unbekannter Grüner

Hallo,

der/die Unbekannte hat keinen Stamm, besteht eigentlich nur aus Blättern, die teilweise bis zu 60cm lang, 3-4cm breit, etwa 3-4mm stark und grün sind, aber einen gelben Rand haben. Die Blätter haben eine glatte oberfläche und sind relativ hart, wachsen also ziemlich knickfrei nach oben. Wir haben diesen Mitbewohner schon seit vielen Jahren, aber so richtig beachtet habe ich ihn erst, seitdem ich gestern feststellte, dass da jetzt plötzlich aus der Wurzel (also jedenfalls aus der Gegend, in der sich die Blätter aus dem Boden drehen) noch so ein Stengel rauswächst, in dessen oberen Drittel da nach rechts und links so merkwürdige Dinger rausblühen, die allerdings noch nicht aufgegangen sind, falls sie überhaupt zum Aufgehen gedacht sind.

Da mir diese Geschichte nicht so ganz geheuer ist, kann mir hier vielleicht mal jemand sagen, wie diese Pflanze wohl heißen könnte? Und ob sie, da sie auf dem Boden steht, wegen etwaiger Giftigkeit woanders aufgestellt werden sollte (Kinder).

Vielen Dank schonmal :wink:

Grüße
Tom

kleiner Zusatz
Die Blätter der besagten Pflanze laufen am oberen Ende übrigens spitz zusammen.

Hallo, ohne Bild ist das immer schwer zu beantworten…

Sansevieria, Agave, Aloe, da ist vieles möglich.

Gruß
Horst

Erledigt, dank Lantanos
Hallo Horst,

„Sansevieria“ ist’s!

Schönen Dank auch!!

Grüße
Tom