Unkraut beseitigen mit dem 'Bio-Gärtner'

Hallo,

ich habe mir einen „Bio-Gärtner“ gekauft, um die Fugen unserer großen Terasse (Naturschiefer-Platten ziemlich breiten Fugen) von Unkraut freizubekommen, auch von Gras.
Aber beim Anzünden bläßt das Gas immer meine Kerze aus! Wißt Ihr, was ich falsch mache?

Viele Grüße, Rosine

Hallo,

vielleicht solltest du uns Unbedarften mal erklären, was ein „Bio-Gärtner“ ist und wie er funktioniert.

Gruß
Horst

Hi Lantanos,

ojeh, Entschuldigung! Ich dachte, alle kennen das, weil es im Gartenmarkt das einzige zugelassene Unkrautbeseitigungsmittel ist. Das zum Srühen ist seit zwei Jahren verboten (hatte ich in den vergangenen Jahren).

Es ist eine Art Abflammstange mit ner Düse vornedran und oben einer Gaskartusche, das jedoch alle Kräuter am Leben läßt, es stirbt nur das Grüne ab. Die Wurzeln schlagen im nächsten Jahr wieder aus.

Im Internet kannst Du unter „Der Biogärtner“ gucken,das Ding heißt so.
Ich bin nur ne Frau, aber in technischen Sachen sonst nicht ganz ungeschickt. Schäme mich fast meiner Frage, manche werden vielleicht lachen über mich…

Gruß, Rosine

Moin Rosine,
‚schämen‘ musst du dich nicht weil du so ein Ding nicht zum laufen kriegst sondern weil du dich ‚nur‘ ne Frau nennst - ich hoffe es war ironisch gemeint :wink:

Nimm keine Kerze sondern ein ‚langes‘ Feuerzeug (so was in der Art: https://www.exop.de/images/produkte/10218.jpg) und öffne das Ventil nur wenig.
Erfolg…lux

Hallo Rosine.

Ich weiß zwar auch nicht, was ein Biogärtner ist, habe auch im Internet auf Anhieb nichts gefunden.

Ich nehme aber an, dass das eine Art Flammenwerfer mit längerem Rohr ist.

In diesem Fall dürfte beim Anzünden noch Luft im Rohr sein, das erst mal die Kerze ausbläst.

Einen Moment warten und nicht zu stark aufdrehen.

Lass bloß nichts anbrennen.

Gruß, Nemo.

Hallo Rosine!

Wo lebst Du? Ich habe nämlich nirgends gehört oder gelesen, dass RoundUp und alle ähnlichen Produkte verboten worden wären. Im Gegenteil, eine der großen Firmen (weiß jetzt nicht, welche) hat heuer sogar ein noch stärkeres Mittel herausgebracht, das innerhalb weniger Stunden wirken soll, während RoundUp & Co. doch 10 Tage brauchen.

Wenn diese Aussage also vom Verkäufer des Unkraut-Gerätes stammen sollte, dann geh doch in einen anderen Baumart oder Gartencenter.

Liebe Grüße

Waldi

Hallo Waldieter,

ach ist das ärgerlich, daß ich das viele Geld nun ausgegeben habe, wo ich so knapp bei Kasse bin. Aber es mußte was geschehen, es werden sonst so große Erdbeulen, wo das Zeugs länger wächst in unseren großen Fugen (Naturstein-Theumaer Schiefer).
Also ich lebe in Dresden, und mit der Obi-Gartenmarkt-Verkäuferin am Giftschrank habe ich noch diskutiert, weil ich das auch nicht glauben wollte. Es wurde dann peinlich, weil etliche Kunden sich hinter mir ansammelten, und so hab ich schnell das Ding genommen. Ja, RoundUp hatte ich auch jahrelang. War gut.
Da werde ich mir Obi nochmal vorknöpfen, über den Service!
Habe ihr noch beteuert, daß ich das nicht verstehe, weil die Kräuter und Gras in diesen Fugen jedes Jahr wieder total gesund neu gewachsen waren und es ihnen überhaupt Null geschadet hat. Wurde sie ungehalten.
Naja, das ist vielleicht der „Wilde Osten“, oder passiert einem das „drüben“ auch???

Viele Grüsse und Danke für Deine Hilfe,
Rosine

Servus,

die Verkäuferin hat vollkommen recht: Herbizide sind nur noch auf landwirtschaftlich und gärtnerisch genutzten Flächen zulässig; Wege, Terrassen etc. gehören nicht dazu.

Hintergrund für dieses Verbot ist die hohe Grundwasserbelastung, die aus einer Anwendung von Herbiziden auf versiegelten Flächen erwächst.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo, Martin,

also doch…!!! Na zum Glück hab ich mich noch nicht beschwert! Noch keine Zeit gehabt.
Unseren Obi kenne ich eigentlich auch als sehr seriös aus all den Jahren.

Danke! Rosine

Hallo Rosine!

Das mit den versiegelten Flächen gilt aber nicht erst seit heuer. Das heißt, dass Du noch nachträglich jetzt ein schlechtes Gewissen haben musst! :smile:

Bei uns steht RoundUp & Co übrigens ganz normal in den Regalen im Gang mit den Dünge- und Spritzmitteln.

Und wenn Du nach RoundUp oder dem Hauptbestandteil Glyphosat googelst, wirst Du überschüttet mit Funden, die Angebote enthalten.

Liebe Grüße

Waldi

Hallot Walddieter,

danke nochmal, war gut, daß Du nochmal schreibst. Ich hab es nun nämlich gestern mit dem Abbrennen gemacht, und mein Mann hatte Panik, daß ich die Gararage und das Haus anzünden könnte. Da sagte doch ein anwesender Bekannter im Garten, der es mir „anwarf“, na nu kannste die Garage anfackeln. Dieser spaß war nach hinten losgegangen! Mein Mann ist eh sehr ängstlich, was das betrifft, weil es in unserem Häusel schonmal gebrannt hat (Kinder gekokelt, als sie kleiner waren).
Also er hat mich dringlich gebeten,das Ding nicht wieder zu verwenden!!!
Dank Deines nochmal. Rates geh ich jetzt mal zu Dehner. Wie hieß doch gleich Deine Gartenmarktkette,wo es im Regal steht?

Bitte schreib nochmal, Danke, Rosine

Bitte mal mir nochmal, wo Du das im Regal gesehen hast, welche Kette?
Lieben Gruß, Rosine

Hallo Rosine!

In allen Baumärkten bei uns, das sind Baumax, Bauhaus, Obi, Hornbach.
In sämtlichen Gartenfachhandlungen ebenfalls.

Wenn Du nicht fündig wirst, dann kauf es Dir bei Amazon oder Ebay. Und schau nicht nur nach RoundUp aus, sondern alles, was Unkraut… im Namen oder Untertitel führt, denn die anderen sind oft wesentlich billiger. Bei uns gab es etwas Ähnliches sogar vor ein paar Wochen beim Hofer (Aldi).

Liebe Grüße

Waldi

P.S.: Normalerweise schaue ich nur abends hier herein, aber heute ausnahmsweise jetzt schon wegen schlechten Wetters.

Also vorsicht nochmal
Hallo!

Bevor Du das Zeug kaufst und auf versiegelten Flächen anwendest, solltest Du wissen, dass darauf recht teure Geldstrafen stehen.

Bis zu 50.000€, und zwar zu Recht, wie ich meine:
http://de.wikipedia.org/wiki/Roundup
Wenns Dir das wert ist…

Ich empfehle: abbrennen (naja, da halte ich nicht so viel von), kratzen oder bürsten
http://www.vandaele-chippers.eu/productsdetail.asp?l…
http://www.baywashop.de/Artikel.aspx?SparteID=1&Arti…
http://www.weber-wev.de/index.php?cPath=142_222&lang…

Grüße
kernig

1 Like