UNKRAUT! entfernen u. wie wo kommt es her

Hallo, wir haben einen großen Garten u, hatten selten ein Peoblem es lief alles zufriedenstellend. Aber jetzt haben wir ein Problem dfas wir gar nicht kennen, ein Stück Garten, ca. 50 gm , wollten wir ein Jaht brach liegen lassen, wurde umgefräst , war unkrautfrei. Da bekam meine Frau von Ihrem Kindergarten als Geschen ein paar Samentüten u. säte sie in ein paar Reihen aus , anschliessend, nach den Saatreihen zurechen, nahm sie Blumenerde und warf sie darüber über das ganze Stück.
Jetzt haben wir ein Unhrautmeer wie wir es noch nicht nicht erlebt haben, blühendes Unkraut (sage ich) wie wir so etwas nicht erlebt haben haben, dicht an dicht ca. alle so 20-30cm hoch. Das entfernen ist ja kein Problem, aber wo kommt das her, kann das von der billigen Blumenerde vom EDEKA kommen. Tausend für jede Antwort.
Liebe Grüße K.-D.Buß

Hi!

Zuerst einmal sind jede Menge Unkrautsamen einfach im Boden, teilweise jahrelang. Werden sie nach oben transportiert und finden gute Bedingungen (Licht, Wasser, Luft, passende Tiefe), dann keimen sie.

50 gm , wollten wir ein Jaht brach liegen lassen, wurde
umgefräst , war unkrautfrei.

Was war da vorher? Wie gesagt, Samen lauern überall im Boden…

Blumenerde aus dem Sack ist meist sterilisiert (durch heißen Dampf), das würde ich als Quelle ausschließen.

Zum Entfernen: Hacken, hacken, hacken - für die meisten Samenunkräuter reicht das schon. Vor allem bei trockenem Wetter, da kann man das sogar liegen lassen, es verdörrt.

Wurzelunkräuter (Giersch, Ackerwinde, Quecke) ausstechen, ausgraben, komplett entfernen. Da reichen kleine Wurzelstücke und die treiben wieder.

Grüße
Elke

Hallo Karl-Dieter Buss,

In Säcken abgepackte gekaufte Erde wird üblicherweise gedämpft, damit sich die verwendeten Materialien besser zersetzen - Unkrautsamen werden also nicht enthalten sein.

Leider weiss ich nicht, welche Blumensorten in den Samentüten enthalten waren. Stechen diese Blumen/Pflanzen aus der Vielzahl der Unkräuter hervor? Oder waren es Mischungen von Wildblumenarten, die von Ihnen als „Unkräuter“ angesehen werden?

Am wahrscheinlichsten aber ist: der Wind hat während des Jahres Samen von angrenzenden Wiesen und Gärten auf Ihr Grundstück geweht. Nach dem Umpflügen fingen die jetzt in der Erde liegenden Samen an zu keimen, und nach einiger Zeit erschienen somit unzählige Pflänzchen an der Oberfläche - der viele Regen hat deren Wachstum wohl noch begünstigt.

Das Ausreissen der Unkräuter könnte momentan noch einfach sein, denn der Boden ist dieses Jahr wahrscheinlich nicht sehr hart geworden durch Austrocknung, auch sind die Pflanzen noch jung und haben noch keine grossen Wurzeln.

Um das Land ein Jahr brach liegen zu lassen, müsste also immer wieder gejätet werden, denn es werden weiterhin irgendwelche Samen darauf geweht werden oder Vögel vertragen diese mit ihrem Kot.
Ich wünsche also ein doch erholsames Gärtnern!
Erika Rusterholz

Hallo Elke,
Danke für die Antwort. Ich würde Dir ja gerne 2-3 Bilder schicken, geht aber leider hier nicht, soviel Unkraut in so kurzer Zeit gibt es selten. Bei einem Bekannten haben wir auf gezackerten Feld so 1qm mit dieser Blumenerde „Besät“ u. siehe da heute ging es schon los, also liegt es an der Blumenerde, nie mehr wieder. Wenn Du Interesse hast schicke ich gerne die Bilder.
Gruß Karl-Dieter

Hallo Karl-Dieter,

Um ganz sicher zu sein, dass es die Blumenerde ist, die soviele Unkrautsamen enthält, wäre zuerst noch dieser Test nützlich:

Erde in flacher Aussaatschale oder ähnlichem Behälter ausbreiten, im Zimmer ans geschlossene Fenster stellen und immer leicht feucht halten

Sollte dann wirklich Unkraut spriessen, wäre es richtig, dies dem Verkäufer zu melden…

Jetzt schon vielen Dank für’s Senden von Bildern: [email protected] - ich bin sehr gespannt darauf.
Schöne Grüsse Erika Rusterholz

Hallo, habe diese Samen auch schon in die Erde gebracht. Ja, es sind viele sogenannte Unkräuter dabei. Trotzdem fand ich das bunte Stück Wiese sehr hübsch. Durch die gute Erde, die keine Samen enthält, da sterilisiert, gab es noch eine extra Düngung.
Gruß