Unkraut in zwergmispel

Hallo, ich habe im garten am sonnigen platz voriges jahr zwergmispel gepflanzt, der auch gut gekommen ist. doch überraschung! ebensogut ist unkraut durchgewachsen. was kann ich dagegen tun (ohne täglich auf die kniee zu müssen). die bauern zb. halten unkraut zurück mit einer lösung während das getreide schon wächst… wer kann mir raten? vielen dank im voraus. gruß walter

Hallo Walter,

ich habe im garten am sonnigen platz voriges jahr
zwergmispel gepflanzt, der auch gut gekommen ist. doch
überraschung! ebensogut ist unkraut durchgewachsen.

was ist daran überraschend? In Deutschland bleibt bei ausreichender Wasserversorgung kein Fleck freiwillig ohne Bewuchs.

was kann
ich dagegen tun (ohne täglich auf die kniee zu müssen).

Jäten ist des Gärtners Los. Aber wieso täglich?

die
bauern zb. halten unkraut zurück mit einer lösung während das
getreide schon wächst…

richtig. Bauern spritzen. Aber durchaus nicht in der Menge, dass nie mehr Unkraut wächst. Täten sie es nämlich, müsste man ihre Produkte als Problemmüll entsorgen.

In Deinem Garten hast Du zwei Möglichkeiten:

  1. Du marschierst ins Gartencenter/Baumarkt und fragst ind er dortigen Abteilung den Mitarbeiter, der den Schlüssel zum Giftschrank hat. Dann kaufst Du etwas von seinen Vorschlägen, wendest es nach Vorschrift auf der Packung an … und das tust Du regelmäßig wieder. Einmal für immer geht nämlich nicht.

Oder Du vertraust auf die umweltverträgliche Lösung: Du jätest gründlich mit allen Wurzeln, das heißt Du musst natürlich vor dem Ausreißen hacken. Danach bringst Du auf der kahlen Fläche Mulch aus. Das kann sein Rindenmulch oder Grasschnitt. Beides verhindert je nach Dicke der Auflage für eine Zeit Unerwünschtes.

viele Grüße
Geli

ja, die geli hat schon recht, so würde ich´s auch machen. deinen mispeln würde ich aber auch noch mit nem bischen dünger nachhelfen, damit sie schneller zu ner dichten fläche zusammenwachsen (bis mitte september kannst du noch 2 mal leicht düngen - dann aber nicht mehr!!)und auch wenns wiedersinnig erscheint schneiden (die spitzen anschneiden, damit sich die pflanzen mehr verzweigen)