Unkrautvernichter

Hallo Gartenfreunde und Naturliebhaber,
zwischen den Gehwegplatten (Garten und Garageneinfahrt) setzt sich in den Fugen immer Unkraut (u.a. Moos) an.„Gift“ möchte ich aber nicht verwenden. Es gibt da Brennstäbe in denen man das Unkraut „abbrennen“ kann.
Ist diese Art von Unkrautvernichtung erfolgversprechend? Habt jemand Erfahrung mit so einem Gerät oder einen anderen guten Tipp?

Gebhard

moin gebhard,

… damit meinst Du sicherlich ein abflamm-gerät mit welchem man auch dachpappe auf gartenhäuser und dergl. „auf- brennen“ kann !?

… die gibst als einfach- oder doppelbrenner…´(mit anschluß an eine gasflasche)

… die andere version sind die "toast"geräte mit E-anschluß…
( funktionieren wie ein „getunter“ toaster … verlängerungskabel mit rumschleppen und NIE auf der zuletzt behandelten stelle liegen lassen )

… funktionieren tun beide „flamm-varianten“…
… leider hält die freude nicht lange…

porblem hierbei:

… engen ritzen der gehwegplatten/ pflastersteine
… tief wurzelndes unkraut (löwenzahn dergl.)…
… 4…6…8cm steinritze und dann noch *??* cm im sandbett je nach unkraut…

… den platten/ steinen tun die hitzebehandlungen nicht gut …
dann der aufwand ohne zeitrechnung --> nur GAS oder Strom

Hallo Rüdl
hilft das auch gegen Efeu ?Wenn ja in was für einem Mischungsverhältnis ?

Gruss Jochen

hilft das auch gegen Efeu ?Wenn ja in was für einem
Mischungsverhältnis ?

Gruss Jochen

moin Jochen,

… hatt noch nie efeu unter der pflasterung hier…
… deswegen dafür keine erfahrungswerte…

… efeu bildet ja eher meterlange triebe welche dann zwischen den „lichtritzen“ austreiben…

…beim besprühen kann ich mir eine wirkung zwischen den steinen in die tiefe vorstellen… wie der essig die vielen meter quer unter den platten im pflastersand erreichen soll ?? …

… bei efeu muß irgendwo eine „mutter-pflanze“ sein …
… die triebe kommen durch eine bordstein-ritze oder dergl. zugang unter die pflastersteine…

… in dem fall würde ich den ganzen trieb heraußziehen…
… den „zugang“ in richtung pflasterung durch etwas zementmörtel abschneiden…

… bisher hab ich im frühjahr/herbst essigessenz + wasser im verh. 1/1 gemischt… im sommer geht 1/2 ( muß anner hitze liegen)…

… beim einschlämmen der pflaster-steine wird hier inner umgebung Quarz-sand verwendet…
…dieser zerfasert durch die scharfen das unkraut beim d’rüberlaufen …

… aufgrund deiner frage war ich gestern noch auf der suche nach anderen methoden in sachen „unkraut auf gehwegen“…

… hier ein auzug aus
http://www.lindyus.com/Haushalttipps.html

Bei manchen in der Runde streckt der Fruehling ja schon seine ersten zaghaften Fuehler aus. Leider bringt er nicht nur die ersten Blaetter u. Knospen sondern auch unerwuenschtes Gras und Unkraut, das sich zwischen Wegplatten u. in den Asphaltritzen der Auffahrt breitmacht. Wer Haustiere hat oder generell kein Giftzeugs spritzen will, kann dem unerwuenschten Gewaechs folgendermassen an den Kragen:
Sehr heisses, salziges Wasser druebergiessen. Salz zwischen die Ritzen im Asphalt streuen.
Auf aehnliche Weise laesst sich auch das amerik. poison ivy beseitigen. 2 Gallon seifiges Wasser mit 3 Pfund Salz mischen und in einen Spruehtank fuellen. 2-3 Spruehungen.

hilft das auch gegen Efeu ?Wenn ja in was für einem
Mischungsverhältnis ?

Gruss Jochen

moin Jochen,

… hatt noch nie efeu unter der pflasterung hier…
… deswegen dafür keine erfahrungswerte…

… efeu bildet ja eher meterlange triebe welche dann zwischen den „lichtritzen“ austreiben…

…beim besprühen kann ich mir eine wirkung zwischen den steinen in die tiefe vorstellen… wie der essig die vielen meter quer unter den platten im pflastersand erreichen soll ?? …

… bei efeu muß irgendwo eine „mutter-pflanze“ sein …
… die triebe kommen durch eine bordstein-ritze oder dergl. zugang unter die pflastersteine…

… in dem fall würde ich den ganzen trieb heraußziehen…
… den „zugang“ in richtung pflasterung durch etwas zementmörtel abschneiden…

… bisher hab ich im frühjahr/herbst essigessenz + wasser im verh. 1/1 gemischt… im sommer geht 1/2 ( muß anner hitze liegen)…

… beim einschlämmen der pflaster-steine wird hier inner umgebung Quarz-sand verwendet…
…dieser zerfasert durch seine scharfen kanten das unkraut beim d’rüberlaufen …

… aufgrund deiner frage war ich gestern noch auf der suche nach anderen methoden in sachen „unkraut auf gehwegen“…

… hier ein auzug aus
http://www.lindyus.com/Haushalttipps.html

Bei manchen in der Runde streckt der Fruehling ja schon seine ersten zaghaften Fuehler aus. Leider bringt er nicht nur die ersten Blaetter u. Knospen sondern auch unerwuenschtes Gras und Unkraut, das sich zwischen Wegplatten u. in den Asphaltritzen der Auffahrt breitmacht. Wer Haustiere hat oder generell kein Giftzeugs spritzen will, kann dem unerwuenschten Gewaechs folgendermassen an den Kragen:
Sehr heisses, salziges Wasser druebergiessen. Salz zwischen die Ritzen im Asphalt streuen.
Auf aehnliche Weise laesst sich auch das amerik. poison ivy beseitigen. 2 Gallon seifiges Wasser mit 3 Pfund Salz mischen und in einen Spruehtank fuellen. 2-3 Spruehungen.

… das thema salz taucht wie essig immer wieder bei unkraut-problemen auf… auch er begriff Magnesiumchloridlösung ( 5% ig)…

gruß rüdl

Hallo Rüdl,

vielen Dank für Deinen Tipps. Kannst Du mir noch das Mischungsverhältnis Essigessenz und Wasser verraten? Kann man das Gemisch warm machen um die Wirkung zu erhöhen?

Danke

Gebhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]