Unkrautvernichter

Liebe/-r Experte/-in,Ich habe in meinem Garten zwischen Stauden und Gebüsch lauter Unkrau und Gräserin einer Dichte,als wenn mir einer immer Grassamen usw. aussät,obwohl ich alle 2 Wochen im Garten bin.Kennt Ihr ein chem Mittel,mit dem ich diesen Unkraut bewuchs im Herbst bekämpfen kan,ohne die anderen Sträucher zu schädigen. dank schon mal im Voraus.Willie!

Lieber Willi,
offensichtlich gefällt es diesen Unkräutern sehr in den geschilderten Bereichen, entweder passt das Licht, das Wasser, der Dünger usw., so dass sie sich lustig vermehren. Wahrscheinlich sind dabei viele Wurzelunkräuter, die sich auch bei Mähen oder Ausrupfen nicht beseitigen lassen. Wurzelunkräuter müssen rel. tief mit der Grabgabel ausgehoben und mit Wurzeln gründlich entfernt werden. In Sommerhalbjahr reicht alle zwei Wochen Unkrautjäten nicht.
Es gibt neben den chemischen Mitteln Hilfen wie Rindenmulch, die aber die Wurzelunkräuter nnur unterdrücken, aber nicht beseitigen. Diese suchen sich dann Wege zum Rand…
Die im Handel befindlichen chemischen Unkrautvernichter sind wesentlich schwächer als die, die es noch vor z.B. 20 Jahren gab.
Da ist z.B. Round UP, dass früher ebenso wesentlich wirksamer war als heute. Die wirklich tiefsitzenden Unkräuter erreicht man damit aber nicht. Man kann dieses Mittel nicht nur im herbst anwenden. Nach zwei Tagen könnte man da wieder pflanzen, also, dann ist das Mittel bereits unwirksam. Wenn man allergisch gegen mechanische Unkrautbekämpfung ist, sollte man wenigstens nach dem Absterben (Braunwerden) der Unkräuter diese mit der Ziehhacke oder anderen geeigneten Werkzeugen entfernen.
Neu ist das sogenannte „Gierschfrei“, dass neben dem Wurzelunkraut Giersch auch zahlreiche andere Unkräuter bekämpft. Durch punktuelle Behandlung (Sprühflasche) kann man erwünschte Pflanzen schonen. Auch dieses Mittel ist auch im Sommer anwendbar. Es gibt noch weitere, wirksamere Mittel, die man tatsächlich am besten im Herbst anwendet. Man sollte sich dazu, bei der Baywa (Bayern) oder in einem Baumarkt mit geschulten Pflanzenschutzmitarbeitern der Gartenabteilungen beraten lassen.
Am besten und ungiftigsten jedoch ist das rechtzeitige mechanische Bekämpfen der jungen Pflanzen im Frühjahr und die regelmäßige Nachbearbeiten.
Wichtig wäre auch die verschiedenen Pflanzenarten zu kennen um sie wirksam bekämpfen zu können.
Liebe Grüße
Harald

Hallo Willi.
Mit Chemie wirst Du Deine Sträucher auch umbringen.
Einziges Mittel ist mulchen . Wenn du unter den Sträuchern den Grasschnitt verteilst oder mit Rindenmulch abdeckst wird das Unkraut ausbleiben.
Bei Gartenwegerl kannst du es mit Brettern versuchen die auch gleich als Versteck für Schnecken dienen. Mann kann sie dann ganz einfach einsammeln.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
Lg. Josi

Hallo
zuallererst solltest du dich fragen, ob die Gräser oder Kräuter wirklich stören und ob die Erde zwischen den Gehölzen/Stauden blank daliegen muss.
Dadurch trocknet der Boden schnell aus oder verkrutet und keine Luft kann an die wurzeln.
Wenns stört, wäre Chemie die letzte Lösung, denke dran Du hälst dich dort auf. Chemie ist immer Gift - auch Insekten die benetzt sind tragen die Rückstände ins Gemüsebeet z.B.
Ich würde die störenden Pflanzen etwas wachsen lassen und dann wegjäten oder hacken - vor der Samenreife!
Deine Stauden/Gehölze werden irgendwann dichter und machen den Boden dunkel - dann ist sowieso fast Ruhe.
Mulchen (z. B. Rasenschnitt) hilft ggf. auch.
Wenn Chemie dann nicht im Herbst! In jedem Gartenmarkt wirst du beraten, was hilft.
VG