Untermieter auf Pflanzen systemisch bekämpfen?!

Liebe Leute,
jetzt habe ich schon wieder auf Pflanzen Tripse, Spinnmilben, Läuse entdeckt - welches Mittel (bitte nicht mit Öl, Spülmittel, Tauchen, Abwischen und anderen milden Hausmitteln kommen - ich habe noch mehr zu tun, einige Pflanzen stehen an meinem Arbeitsplatz!).
Bitte um wirksame systemisch wirkende Tipps!
Gruß, Susanne

Hallo,
auch wenn’s dir nicht passt - aber eine gründliche Dusche hilft bei vielen Schädlingen als Erstmaßnahme. Spinnmilben bekämpfst du am besten mit Neemöl, das musst du spritzen, gegen beißende und saugende hilft Lizetan oder, wenn du es bekommst BI58.
Ansonsten ist Vorbeugung immer noch die beste Schutzmaßnahme.

Liebe SusannE,

jetzt habe ich schon wieder auf Pflanzen Tripse, Spinnmilben,
Läuse entdeckt

die schlechte Nachricht:
sie kommen IMMER wieder!

  • welches Mittel (bitte nicht mit Öl,

Spülmittel, Tauchen, Abwischen und anderen milden Hausmitteln
kommen - ich habe noch mehr zu tun, einige Pflanzen stehen an
meinem Arbeitsplatz!).
Bitte um wirksame systemisch wirkende Tipps!

gehe in den nächsten Baumarkt/Gartencenter und frage die Dame und den Herrn mit dem Schlüssel zum Giftschrank.
Lass Dich beraten, lies den Beipackzettel und denke daran:

  • insektentötende Mittel sind in der Regel dem menschlichen Organismus auch nicht sehr zuträglich
    bei Verwendung Gummihandschuhe tragen,
    wenn in Sprayform Mund und Nase aus dem Sprühnebel halten und auf die Windrichtung achten!
    -auch systemisch getötetes Ungeziefer kommer IMMER wieder

viele grüße
Geli

Hallo,

-auch systemisch getötetes Ungeziefer kommer IMMER wieder

klar, allerdings kann man dem etwas entgegenwirken wenn man den Pflanzen bestmoegliche Bedingungen bietet. Oft ist Schaedlingsbefall auch eine Folge von „Umweltbedingungnen“, z.B. Spinnmilben bei zu trockener Luft, Trauermuecken bei zu nassem Substrat etc.
Deshalb wuede ich, zusaetzlich zu einer Gift-Aktion ueberlegen was man in dieser Beziehung den Pflanzen als „Hilfe“ anbieten kann, etw. regelmaessig Bespuehen, Giess- und Duengeintervalle, Substratwechsel um dem Wiederbefall entgegen zu wirken.

Tschau
Peter

Teilweise
Hi Susanne,

steck Lizetan-Stäbchen in die Erde. Die helfen gegen Blattläuse.
Gelbtafeln (mit Leim beschichtete gelbe Plastiksticker) helfen gegen Tripse.

Spinnmilben … harter Brocken. Kein systemisches Mittel im Handel.

Viel Erfolg, Sonja