Verblühte Osterglocken/Tulpen im Rasen abmähen?

Hallo Experten,
habe div. Osterglocken/Tulpen im Rasen ausgepflanzt. Nun sind sie abgeblüht und GöGa möchte gerne mähen … ist das möglich/sinnvoll? Oder was tun?
Ähnliche Frage zu in Kübeln gepflanzten Osterglocken/Tulpen/Hyazinten … was macht man jetzt damit?

Hallo Martina,

habe div. Osterglocken/Tulpen im Rasen ausgepflanzt. Nun sind
sie abgeblüht und GöGa möchte gerne mähen … ist das
möglich/sinnvoll? Oder was tun?

richte dem GöGa aus, er soll es wie wir tun: schön außen herum fahren.
Wer Tulpen- und Osterglockenlaub mäht, bevor dieses mindestens von selbst gelb wird, mindert die Chance auf die Blüte im nächsten Jahr gewaltig.
Beispiel: meine Tante hat letztes Frühjahr einen Topf mit Mini-osterglocken nach dem Verblühen knapp über der Erde abgeratzt.
Ich habe sie mit allen anderen, die nur die Blütenköpfe geschnitten bekamen, im Garten eingesetzt. Zufällig als letzte einer erkennbaren Reihe. (daher weiß ich es noch)
Ergebnis:
dieses eine Bündel brachte heuer 1 Blüte, die restlichen viele.

Ähnliche Frage zu in Kübeln gepflanzten
Osterglocken/Tulpen/Hyazinten … was macht man jetzt damit?

man köpft sie und sonst nichts. Wenn die Zwiebeln genügend Kraft fürs nächste Jahr gespeichert haben, verwelkt das Laub. Du kannst es dann leicht aus der Erde ziehen. Bzw., die Zwiebeln herausnehmen und bis zum September-Oktober trocken und kühl lagern.
In der Natur, dort wo Tulpen und Zwiebeln ursprünglich herkamen, regnet es zwischen April und Oktober überhaupt nicht.

Trotzdem kommen Zwiebelgewächse mit unseren regenreichen Sommern im Allgemeinen auch irgendwie zurecht. Allerdings sollte man Horste gelegentlich teilen, weil sich die Zwiebeln unterirdisch selbst im Weg sind

viele Grüße
Geli

Hallo Geli,
wie immer von Dir die besten Tips & Erklärungen, vielen Dank (ob GöGa jetzt so begeistert ist, weiß ich allerdings nicht :smile:).
Martina

Hallo, Martina,
das Mähen erleichtert man sich dadurch, dass man Tulpen oder Osterglocken und Narzissen in kleinen Tuffs zusammenstellt. Da kann man dann einigermaßen sicher drum rum mähen. Dass dein GöGa meckert ist klar, macht ja mehr Arbeit, aber bis etwa Mitte Juni wird er brav drum rum mähen müssen, wenn er im nächsten Frühling wieder Narzissen sehen will.
Stelle ihm als Belohnung ein schönes kühles Bier in Aussicht, dann klappt das schon.

Gruß
Eckard

1 Like