Verlängerung einer bestehenden Betonplatte

ich will eine bestehende 10 cm dicke freitragende Betonplatte auf einer Seite um ca. 15 cm verlängern. Diese Verlängerung soll über eine Breite von 100 cm gehen.
Die Last auf der Verlängerungsfläche wird ca. 60 kg betragen.
(habe einen bestehenden Grillkamin, der Fuß und die Grundplatte sollen bleiben, der Rest wird abgebaut. Auf die Grundplatte will ich dann einen Holzbackofen stellen, daher der Wunsch einer Verlängerung oder Vergrößerung der Platte)
Die Belastung wird dann von der Ummauerung des Ofens kommen. Hierzu wollte ich wegen dem Gewicht Gasbetonsteine nehmen.
Wegen der Optik soll die Verlängerung freitragend sein.

Hallo!

Das ist ziemlich aufwändig und nicht mal sicher, ob es klappen wird. Platte ist mit 10 cm ziemlich dünn.

Man muss Anker in den Plattenrand einbringen, die in die Verlängerung hineinreichen und den neuen Beton halten und mit dem Rest verbinden. Eine „Bewehrung“ also.

Dazu bieten sich sogenannte Reaktionsanker( z.B. von Fa. Fischer) an. Man bohrt das Loch, etwa 10 mm und 90 mm tief, dann nimmt man Kartuschenmörtel und setzt Gewindestangen M 8 ein.  Länge ca. 9 cm + für die Verlängerung 12 cm = 21 cm lang.

Kann man von Meterware abschneiden. Anzahl Anker ?  Ca. mind. 10 cm Abstand zum Plattenende, dann ca. 20 cm Zwischenabstand, also ca. 5 Anker für 1 m Länge.

Als zusätzliche Bewehrung legt man nach dem Aushärten noch eine Gewindestange M 8, ca. 90 cm lang, mittig auf die Anker und bindet sie mit Draht fest (mit Zange zurödeln)

Danach muss man das Betonteil unterseitig und an den drei Rändern einschalen und mit Pfosten/Mauersteinstapeln stabil unterfüttern und betoniert es aus ,verdichtet(rütteln)und glättet die Oberfläche mit Glättkelle. Es gibt im Baumarkt speziell beschichtete Platten zum Schalen um eine glatte Oberfläche zu bekommen.

Zur Sicherheit sollte man eine stabile Metallplatte ( mind. 5mm stark !) in Größe der Betontischplatte auflegen und erst darauf den Backofen aufmauern.

Ziemlich aufwändig. Die Verarbeitung der Dübelstangen mit Reaktionsmörtel ist nicht ganz einfach(auch teuer) hat aber den Vorteil, es ist wirklich zugfest und kraftschlüssig. Und es ist spreizdruckfrei, weil  „normale“ Spreizdübel in der 10 cm Betonplatte u.U. die Platte sprengen könnten !

MfG
duck313