Verschiedene Dünger zusammen mischen

Hallo,

ich räume gerade Wohnung, Keller und Garage auf und habe dabei diverse Flaschen mit unterschiedlichen Flüssigdüngern gefunden. Die meisten sind irgendwie halbvoll und für „blühende Pflanzen“. Nun will ich bald umziehen und natürlich möglichst wenig mit mir schleppen.
Nun also die eigentliche Frage: Kann man die verschiedenen Dünger in eine Flasche zusammen kippen? Ich denke da an irgendwelche chemischen Reaktionen.
Außerdem soll es danach ja noch funktionieren, ich will ja meine Pflanzen nicht vergiften.

Danke und Grüße

Servus,

auf den Flaschen steht drauf, was drinne ist. Vermutlich so ziemlich das gleiche, mal von den NPK-Konzentrationen abgesehen.

Wenn nicht, schreib doch mal, was da drinne ist. Unwahrscheinlich, dass da was passiert, aber wenn Du Input gibst, kann man Dir da sicher was zu sagen.

Schöne Grüße

MM

Wenn es Dünger für die gleichen Pflanzenarten sind dürfte es kein Problem sein. Anders sieht es aus, wenn du Dünger nimmst, der nicht für bestimmte Pflanzen gedacht sind.
Daher schreib mal genau welchen Dünger du mischen willst.

Die Inhaltsstoffe kann man sicher problemlos zusammen schütten. Aber die Anwendungskonzentration darf nicht zu hoch werden. Also wenn auf Flasche 1 steht „eine Verschlusskappe auf 2 Liter Wasser“ und auf Flasche 2 steht „eine Verschlusskappe auf 1 Liter Wasser“ musst Du von der Mischung der beiden Dünger eine entsprechende sinnvolle Vorverdünnung benutzen. Im Zweifelsfall höher verdünnen, damit die Pflanzen nicht durch zu hohe Konzentrationen geschädigt werden.
Udo Becker

Hallo,

also, habe mir jetzt die Etiketten angeschaut:

  1. NPK Düngerlösung 8+8+6 mit Spurennährstoffen
  2. NPK Düngerlösung 5+7+7 mit Spurennährstoffen
  3. NPK Düngerlösung 1,8-1,0-2,3 mit Spurennährstoffen
  4. NPK Düngerlösung 7-3-6

Angaben sind: Gesamtstickstoff -Phosphat - Kaliumoxid

Ansonsten ist drin (max. 0,01%) : B, CU, FE, MN, MO, ZN

B, CU ist bei einem nicht angegeben. Bei einem sind diese ganzen Elemente nicht angegeben (wahrscheinlich, weil der Anteil so niedrig ist)

Kannst du damit was anfangen?

Danke und Grüße

Hallo,

siehe bitte Antwort bei Aprilfisch.

Grüße

Servus,

Kannst du damit was anfangen?

ja, so ungefähr - scheint alles die gleiche Soße zu sein, halt mit unterschiedlicher Gewichtung der Hauptnährstoffe. Die Angaben zu Spurenelementen sind nicht so wichtig, eher Reklame.

Hübsch wären Angaben zu einem eventuellen Chloridgehalt, den manche Pflanzen nicht lieben. Die sind aber nur bei Düngern vorgeschrieben, die im professionellen Gartenbau eingesetzt werden - da Blumendünger, Zimmerpflanzendünger und sowas mit Verwendung von Abfällen aus der Herstellung von Düngern für Landwirtschaft und Gartenbau hergestellt werden, muss man bei diesen immer mit einem gewissen Chloridgehalt rechnen, falls sie nicht ausdrücklich als chloridfrei oder chloridarm deklariert sind.

Kurz: Ja, ruhig zusammenkippen. Dosierung nach den Angaben für den Dünger mit dem höchsten N-Gehalt, damit das nicht zu heftig wird.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

auf einem steht chloridarm, bei den anderen steht gar nichts dazu.

Vielen Dank für deine Hilfe.