Vertrockneter Rasen

Hallo zusammen,

ich bespritze meinen Rasen 1-2 Mal täglich und trotzdem ist er mir vertrocknet :o( Und ich habe das Gefühl, als ob es immer schlimmer wird. Was habe ich falsch gemacht bzw kann ich jetzt noch tun? Vertikutieren und neu aussähen? Oder muss ich damit bis zum Herbst warten?
Da das Rasenmähen von der Hausverwaltung übernommen wird, wird mir in der Pflege auch immer wieder reingepfuscht. Erst mähten sie nur alle paar Wochen bis das Gras oft über 20 cm gewachsen war und letztens war nur knapp eine Woche dazwischen. Seither sieht er so schrecklich aus und wächst auch nicht wirklich nach :o(

Weiss jemand Rat?

LG Nina

Bei der Hitze geht der Rasen schonmal ein, aber beim nächsten längeren Regenwetter kommt er wieder.

Wichtig ist nur das du nicht spritzt wenn der Rasen in der prallen Sonne steht, sonst brutzelts :wink:

Hallo,

Wichtig ist nur das du nicht spritzt wenn der Rasen in der
prallen Sonne steht, sonst brutzelts :wink:

das ist ein weitverbreiteter Irrtum. Anders formuliert: Was soll daran schlecht sein, Pflanzen zu befeuchten, wenn sie von der Sonne beschienen werden?

Gruß
Christian

Das sie wunderbar verbrutzeln wenn Wassertropfen auf den Blättern sind, was ein uraltes und lange anerkanntes physikalisches Gesetz ist?

ok, ich weiß nicht wie es nun beim Rasen ist, aber meine Kokospalme ist mir vor einigen Tagen wunderbar verbrannt…

Das sie wunderbar verbrutzeln wenn Wassertropfen auf den
Blättern sind, was ein uraltes und lange anerkanntes
physikalisches Gesetz ist?
ok, ich weiß nicht wie es nun beim Rasen ist, aber meine
Kokospalme ist mir vor einigen Tagen wunderbar verbrannt…

Hallo Kate,
wenn eine Pflanze wegen Trockenheit schon am Absterben ist, bringt der letzte Rettungsversuch mit Wasser oft nichts. Dann ist es aber menschlich einfacher, die dauerhaft unterlassene Hilfeleistung zu vergessen und den letzten Wasserschwall verantwortlich zu machen.
Grüße
Ulf

Danke, für die Antworten!
Ich hab den Rasen aber auch immer morgens bzw/und abends besprüht. Höre ich zum ersten Mal, dass man es auch machen soll, wenn die Sonne runterheizt?!

Und woran liegt es, dass auch die noch vereinzelt grünen Flächen nicht nachwachsen? Wurde er zu früh nacheinander, zu kurz geschnitten?

LG Nina

Da brutzelt nix.
Hi,

Das sie wunderbar verbrutzeln wenn Wassertropfen auf den
Blättern sind, was ein uraltes und lange anerkanntes
physikalisches Gesetz ist?

Nee, das ist ein gewaltiger Irrtum.
Das mag theoretisch fuer ganz wenige Punkte auf der Pflanze zutreffen, fuer die Sonne, Tropfen und Blattoberflaeche in ganz bestimmten Winkeln und Abstaenden stehen.

ok, ich weiß nicht wie es nun beim Rasen ist, aber meine
Kokospalme ist mir vor einigen Tagen wunderbar verbrannt…

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist sie vertrocknet oder war krank oder befallen!

Gruss,

Guten Morgen!

ich bespritze meinen Rasen 1-2 Mal täglich

Warum? Bei den Außentemperaturen und der Sonneneinstrahlung kann man eh nichts machen.

und trotzdem ist er
mir vertrocknet

Eben. Der Rasen sieht im Sommer halt für ein paar Wochen aus wie Stroh, aber nach 1-2 Wochen Regen ist er wieder ganz der alte. Ich sehe keine Notwendigkeit im Sommer den Rasen künstlich zu bewässern.
Ganz im Gegentum: Endlich ´mal nicht jede Woche Rasen mähen. :smile:

Gruß,
Stephan

Das sie wunderbar verbrutzeln wenn Wassertropfen auf den
Blättern sind, was ein uraltes und lange anerkanntes
physikalisches Gesetz ist?

Ein physikalisches Gesetz ist, daß das Wasser aus der Kanne nach unten läuft. das nennt sich Schwerkraft. Ein Wasser-Blätter-Brutzel-Gesetz ist mir hingegen unbekannt.

Wenn wir schon von Physik sprechen: Was kann mit einem Wassertropfen passieren, wenn er seine Zeit unter Sonneneinstrahlung auf einem Blatt verbringt?

[] verbrutzeln
[] sich langweilen
[] Junge bekommen
[X] verdunsten
[X] Durch einen dummen Zufall, d.h. bei richtiger Plazierung und passendem Einstrahlwinkel, Sonnenlicht so bündeln, daß er wie eine Lupe wirkt.

Entgegen der üblichen Ansicht ist es sogar für die Pflanzen besser, sie tagsüber, d.h. bei Sonneneinstrahlung zu gießen, als nachts, weil dann das Wasser einen Fäulnisprozeß in Gang setzen kann, sofern man es mit dem Gießen übertrieben hat.

Gruß,
Christian

Hallo,

ich bespritze meinen Rasen 1-2 Mal täglich

Warum? Bei den Außentemperaturen und der Sonneneinstrahlung
kann man eh nichts machen.

und trotzdem ist er
mir vertrocknet

Eben. Der Rasen sieht im Sommer halt für ein paar Wochen aus
wie Stroh, aber nach 1-2 Wochen Regen ist er wieder ganz der
alte. Ich sehe keine Notwendigkeit im Sommer den Rasen
künstlich zu bewässern.
Ganz im Gegentum: Endlich ´mal nicht jede Woche Rasen mähen.

es ist die Kunst des Gärtners, gerade soviel zu gießen, daß der Rasen nicht eingeht, aber nicht soviel, daß er sich so wohl fühlt, daß er wie Hulle wächst :wink:

Ich bewässere jeden Tag aber die letzte Rasur ist drei Wochen her und tut auch noch nicht not.

Gruß,
Christian

Hallo,

generell gilt lieber seltener viel gießen als häufig wenig. Nur dann bilden sich tiefe Wurzeln aus und die Widerstandsfähigkeit gegen Trockenheit nimmt zu.

Gruß, Niels

Hallo!

es ist die Kunst des Gärtners, gerade soviel zu gießen, daß
der Rasen nicht eingeht, aber nicht soviel, daß er sich so
wohl fühlt, daß er wie Hulle wächst :wink:

Da stimme ich Dir zu, wobei das bei mir nicht zutrifft, da ich keinen grünen Daumen besitze. Ich bin da etwas praktisch (oder faul) veranlagt.
So wenig Aufwand wie möglich, d.h. im Jahre 2003 habe ich wieder einmal festgestellt, daß unser Rasen nichts an zusätzlichem Wasser benötigt. Sobald es wieder regnet, erholt er sich ganz schnell. Da der Rasen es nun mehrfach bewiesen hat, muß er da nun wieder durch. :wink:
Die GrünflächeHeufläche im Vorgarten liegt gen Süden, also absoluter Stress für das Grün.

Ich bewässere jeden Tag aber die letzte Rasur ist drei Wochen
her und tut auch noch nicht not.

Tja, meiner bekommt gar nichts und mußte somit 5 Wochen nicht rasiert werden. :wink:

Gruß,
Stephan

Habe ich behauptet sie sei vertrocknet gewesen?

Woher liest du das?

Meiner Kokospalme gings gut und mom. mehr oder weniger auch noch- nur ist sie beim gießen meiner Fetten Ente nass geworden und mein Paps hat sie an die Seite (in die pralle Sonne…) gestellt (zum Arbeitsplatzschaffen…) und die nassen Blätter jener Zeit weisen jetzt rundliche bis längliche verbrennungen auf, die zuvor nicht dort waren- ein junges Blatt konnte ich gleich stutzen.
Der Rest der Pflanze der Trocken u./o. im Schatten lag ist unbeschadet.

Hallo Nina,
leider kann man da nicht viel machen. Ist Dir vielleicht schon mal aufgefallen, da wo Bäume stehen ist der Rasen besonders verbrannt.

Wenn Du das Problem siehst, gebe ich Dir den Tipp, besonders viel Wasser den Bäumen geben.

Sabine P.

Habe ich behauptet sie sei vertrocknet gewesen?
Woher liest du das?

Hallo Kate,
wahrscheinlich ist dir der Unterschied zwischen „Eine Pflanze“ und „Deine Pflanze“ nicht bekannt. Eventuell findest du aber auch noch ein physikalisches Gesetz dafür, wie man sich nach unvollständigen lesen, die „Zunge verbrennen“ kann.
Grüße
Ulf

1 Like

Tach Nina,
wann gießt Du? Düngst Du? Kalkst Du?

Gruss Helge

Hallo Helge,

wie gesagt, ich besprühe den Rasen 1-2 Mal täglich morgens und abends.
Gedüngt hab ich ihn dieses Jahr schon 2 Mal (wie auf der Packung empfohlen, einmal im März und einmal im Juli). Mit Kalk hab ichs noch nicht versucht, kann das helfen?

MfG Nina

Tach Nina,
wann gießt Du? Düngst Du? Kalkst Du?

Gruss Helge