Vogel nachts am pfeifen

Hallo,

seit dieser Woche zwitschert es jede Nacht vor meinem Fenster mitten in der Nacht, so zwischen 3 und 5 Uhr. Ich bin auch aufgestanden und habe geguckt was da los ist, da saß draußen auf der Fensterbank (lasse die Jalousie nachts nicht runter) ein brauner kleiner Vogel. Das zwitschern ist nicht zu überhören, es ist unglaublich laut immer die selbe Melodie so düüüüüd düüüüüüd düüüüüd und dann zweimal kurz düd düd.

Aber langsam zweifle ich an meinem Verstand. Das kann doch nicht sein, daß mitten in der NAcht ein Vogel zwitschert. Ganze Nacht ist still und ruhig, kein Vogel sagt was, aber vor meinem Fenster pfeift ein Vogel so das ich nicht mehr einschlafen kann.

Spinne ich jetzt oder träume ich, oder gibt es wirklich irgendeinen Vogel, der nachtaktiv ist?

Servus,

Spinne ich jetzt oder träume ich, oder gibt es wirklich
irgendeinen Vogel, der nachtaktiv ist?

es gibt haufenweise davon, und die Beschreibung ist ein bissel zu knapp, um ihn zu benennen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,
schon mal an die Nachtigall gedacht?
" Im zeitigen Frühjahr singen Nachtigallen überwiegend nachts bis in den Morgen "

schau doch mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Nachtigall

mfG Hans

Hallo Meike,
ich tippe mal auf Hausrotschwanz. Der fängt morgens schon im Dunklen an zu singen und ist recht laut. Dabei sitzt er auch gerne auf Gebäuden. Für Vögel ist zwischen 3 und 5 Uhr Morgens und nicht mitten in der Nacht.
Stimme, MP3: http://www.vogelstimmen-wehr.de/mp3/hausrotschwanz.mp3
Bild: http://www.vogelruf.de/gallery/data/media/5/Hausrots…
Nachtigall und Sumpfrohrsänger singen die ganze Nacht durch, würden das aber nie vom Fensterbrett aus machen.
Übrigens hätte deine Frage besser in das Brett „Biologie - Tiere, Pflanzen u. a.“ gepasst.
Grüße
Ulf

Servus,

der Gesang der Nachtigall unterscheidet sich von dem beschriebenen ungefähr wie Tag und Nacht. Ich hab ihnen schon regelrecht stundenlang zugehört.

Außerdem sitzen Nachtigallen in der Regel viel höher, nicht irgendwo im Gebüsch. Mit der Folge, dass man sie sehr wenig sieht, falls man sie nicht sucht.

Und mit dem „frühen Morgen“ hat Wiki mal wieder bloß sehr bedingt recht - nagutt, falls es tatsächlich noch Studenten geben sollte, die um zehne aufstehen: Für die ist neune natürlich schon früher Morgen, das ist wahr.

Schöne Grüße

MM

Gibt haufenweise davon?
Also wenn ich nachts um 3 durch die Gassen gehe, dann höre ich keinen einzigen Vogel, dann höre ich nur Stille :smile:

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

das kann damit zu tun haben, dass die Gassen einer Stadt nicht unbedingt das artenreichste Biotop sind, was Vögel betrifft.

Es ist mir zwar mal in Mannheim zwischen Tattersall und Kunsthalle passiert, dass eine Schleiereule knapp zwei Meter über mir entlangstrich, als es beim Griechen auf der Terasse etwas später geworden war, aber insgesamt sind Käuze und Eulen im Gegensatz zu Turmfalken, Tauben und Bordsteinschwalben nur bedingt zu den Gassenvögeln zu rechnen.

Amseln und Rotschwänzchen, die lang vor der Dämmerung aktiv werden, eher. Buchfinken, teils ausgesprochene Frühaufsteher, könnten auch in städtischer Umgebung klarkommen.

Nachtigallen eher nicht, die mögen Gassenbiotope weniger.

Rund fünf weitere, die ich im Garten zu fast jeder Nachtstunde höre, habe ich mir noch nicht die Mühe gemacht, zu identifizieren. Das würde aber mit der gegebenen Beschreibung keinesfalls gelingen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallole,

isch glaab, mir ham a so en vogl - um die selb Zeit. Bordstäschwalwe sin hier nett! Isch denk, es is ä Rotschwänzl, wäs es awwer a net so genau.

Bin vun de Limburg hinner LU.

Hoscht ach annere Interesse, außerm gaade?

Gruß,
Mischl

Servus,

Hoscht ach annere Interesse, außerm gaade?

schunn: Jäde Daach wonn ich mid em Derkemer Bähnel noch Maxdoff fahr, zehl ich die neie Bankroddeer im Lumpehafe: Hochinteressandi Sach!..

In diesem Sinne

MM