Wacholder

Hallo,

wie kann man Pflanzen, die Birnengitterrost übertragen sicher bestimmen?

Es gibt ja unzählige Ordnungen / Familien / Gattungen / Arten im Bereich der Koniferen…
Wie kann man sich dort im „Koniferenwald“ sicher zurecht finden, um Pflanzenwirte von Birnengitterrost sicher zu bestimmen? Gibt es dafür Kriterien?

Danke!

Jonas

Hallo Jonas, habe im Googel nachgeschaut unter Birnenrostgitter, deine Fragen werden dort beantwortet.
Oder gehe direkt zu einer Baumschule, dort sind Experten die wissen auch Bescheid.
Habe einen Williamsbirnbaum,der zum Glück wieder gesund ist, seit der Wirtträger in der Nachbarschaft entfernt wurde,war gerade Zeit dass, er sich erholen konnte.
grüsse dich

Inge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nähere Erläuterung
Danke, Inge!

da muss ich wohl den Grund näher erläutern, denn Dein Vorschlag hilft mir leider nicht: Ich bin in unserer Kleingartenkolonie im Vorstand und damit beauftragt, die Gartenfreunde bei Ihren Pflanzen zu beraten - dies mit besonderem Augenmerk darauf, dass Überträger des Birnengitterrosts nach Möglichkeit entfernt werden. Birnengitterrost wird vom Wacholder übertragen.

Aber leider nicht alles was nach Wacholder aussieht, ist auch wirklich einer …

Könnt ihr mir da helfen? Welche Bestimmungsmerkmale gibt es für (birnengitterrostgefährdete) Wacholder?

Danke!
Jonas

es geht mir insbesondere um eine Abgrenzung zu den anderen vielen ähnlich aussehenden Pflanzen der Klasse Pinopsida (Koniferen).

Nochmals Danke!

Hallo, Jonas,
der heimische Wachholder (Juniperus vulgaris) ist übrigens kein Zwischenwirt, andere Juniperussorten aber schon.
Schau Dir mal diese Seite an, da ist allers - auch die Vorbeugungsmaßnahmen gut erklärt: http://www.lfl.bayern.de/ips/gartenbau/11722/
Grüße
Eckard

Hallo Jonas, ich sehe ,du nimmst deine Aufgabe in eurem Verein ernst, darum habe ich im Googel nachgeschaut, wo die vielen Arten Wacholder beschrieben sind. Alle Beschreibungen ausgerichtet auf Träger des
Birnengitterrostes oder nicht. Eine ellenlange Abhandlung über Gefährlichkeit oder nicht und ihre Merkmale. Also genau das, was du hiet erfrägst. Schau doch nach, es tut nicht weh!!!

Gruss

Inge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Pflanzenbestimmung
Guten Morgen,

die Bestimmung von Gehölzarten kann Dir hier keiner schnell mal so erklären. Da gibt es gute Bücher, wahlweise mit Fotos oder Zeichnungen, wir haben das mit einem von Schmeill/Fitschen gelernt:

http://www.amazon.de/Geh%C3%B6lzflora-Jost-Fitschen/…

Das ist das Standardwerk, es dauert aber durchaus eine Weile, bis man sicher mit ihm umgehen kann.
Als Ergänzung würde ich mir noch einen mit Fotos zulegen, damit man dann schlussendlich auf einen Blick vergleichen kann, ob man das Richtige ERgebnis hat.

Grüsse
kernig

Danke!
Euch allen herzlichen Dank!

Ich werde mich selbst wohl noch einmal intensiver damit beschäfitgen müssen.

Ciao
Jonas