Wachstum einer Hecke verlangsam?

Wir haben folgendes Problem: Die Hecke in unserem Garten wächst uns so langsam über den Kopf. Liegt das nur am Wetter, dass die so in die Höhe schießt? Wenn das nämlich so weitergeht, müssen wir die echt alle 2-3 Wochen kürzen. Gibt da etwas, was der Hecke nicht schadet, um das Wachstum zu verlangsamen?

Hallo Stefanie,
um welche Heckenpflanze handelt es sich? Ist dieser Wachstumsschub erst in diesem Jahr aufgetreten? Sicher können die Wetterbedingungen, wie sie momentan herrschen, verantwortlich sein. Es kann aber auch allgemein für deine Heckenpflanze zutreffen. Hast du dich schon einmal über deine Heckenpflanze belesen oder im Internet recherchiert?
Freundlche Grüße mab46

Liebe Stephanie, ich weiss nicht wie man eine Hecke verlangsam kann. Man kann es nur zurückschneiden. Was für eine Hecke ist es? Normalerweise muss man 1x im Jahr mit der Schere heran, oder mehr wenn es wirklich stark zunimmt. Herzliche Grüsse
Janet

Hallo,
das ist leider nicht mein Spezialgebiet.
Aber wenn ich überlege, was ich selbst machen würde… auf jeden Fall Dünger und Materialien die die Hecke als Dünger annimmt vermeiden (Nicht mulchen, kein Rasenschnitt unter die Hecke packen, auch in der Nähe wachsende Pflanzen nicht düngen - Hecken sind sehr gierig und nehmen den andren Pflanzen viel weg!). Eventuell die Erde mit Sand abmagern.
Aber jetzt aktuell hilft wohhl nur in den sauren Apfel beissen und die Hecke schneiden - oder wachsen lassen und als Wildhecke ziehen :smile:

Wir haben folgendes Problem: Die Hecke in unserem Garten…

Hallo Stefanie,

natürlich spielen Umweltfaktoren, wie Bodenbeschaffenheit und Klima, eine wesentliche Rolle für das Wachstum von Pflanzen. Aber auch die Auswahl der Pflanzen selbst. Es gibt schnell wachsende Heckenpflanzen, hierzu würde ich Liguster oder Lebensbaum zählen oder langsam wachsende Pflanzen, wie etwa die Hainbuche. Wahrscheinlich liegt es einfach nur an der Auswahl der Heckenpflanzen. Ich denke alle Maßnahmen, die das Wachstum verlangsamen würden, würden letztendlich nur Schaden anrichten. Da ich nicht weiß, um welche Sorte Heckenpflanzen es sich hier handelt, lässt sich auch schlecht ein Rat geben. Nur so viel, im Allgemeinem vertragen Hecken einen starken Rückschnitt ohne Probleme. Die Hecke sollte zweimal im Jahr geschnitten werden. Nach meiner Erfahrung sind März/Anfang April (bzw. kurz vor dem Austrieb) und August/Anfang September hierfür eine gute Zeit. Im Frühjahr bitte vorher kontrollieren, ob nicht eventuell schon Vögel in der Hecke brüten, dann lieber noch etwas warten und später schneiden.

Liebe Grüße
Michael

Hallo Stefanie,
reges Wachstum ist bei Pflanzen in den aller meisten Fällen ein Zeichen für optimale Versorgung - also wünschenswert…
Allerdings führt eine Überversorgung an Stickstoff (z.B. aus tierischem oder mineralischem Dünger)zu einer Überreaktion.
Meine Empfehlung für eure Hecke lautet, sucht nach der wahrscheinlich überreichlichen Stickstoffquelle in unmittelbarer Umgebung!Es kann ein alter Misthaufen sein oder auch die Nähe zu einem Lager für etwaige Dünger…
Wenn sich nichts finden läßt, würde ich wahrscheinlich andere, kleinwüchsige Pflanzen entlang der Hecke säen, die ebenfalls Stickstoff aus dem Boden ziehen.
Sonst hilft nur schneiden :wink:

Gruß Timo