Wandbegrünung mit Kletterpflanzen

Hallo,

ich möchte die Wände neben meiner Reihenhausterrasse begrünen. Sie sind nur ca. 2m hoch. Leider ist unten keine Erde, weshalb ich auf Pflanzgefäße angewiesen bin. Die Pflanzen sollten möglichst schnell ranken, aber mehrjährig und winterhart sein. Eine Wand ist sonnig, die andere schattig. Blüten wären natürlich toll !
Zu welchen Kletterpflanzen würdet Ihr mir raten ?
Danke für Eure Antworten !

hallo!
Ich würde dir Efeu vorschlagen… der wächst sehr schnell und es gibt ihn in verschiedenen sorten. allerdings ist er giftig.

Hallo Dendrite!

Dir wurde vorhin zu Efeu geraten, der hat aber so seine Tücken: die ersten paar Jahre wächst er sehr langsam, und wenn es eine frische Betonmauer ist, dann mag er da zunächst überhaupt nicht hinaufklettern. Wenn er dann aber loslegt, dann hast Du im Nu Deine ganze Terrasse voll Efeu oder musst ständig schneiden, und Du musst auch dauernd aufpassen, dass er sich nicht auf die Hauswände verirrt. Selbst wenn man ihn leicht herunterreißen kann, so hinterlassen die Haftwurzeln doch sehr unschöne Spuren.

Ich würde es an der schattigen Seite mit einer Kletterhortensie probieren, die auch wunderschön blüht und leichter in Zaum zu halten ist. Eine weitere Möglichkeit wäre, nichts Kletterndes zu verwenden, sondern schlanke Pflanzen in die Tröge zu geben, wie z.B. Kirschlorbeer, der auch immergrün ist und blüht. Auch eine Lonicera (Heckenkirsche) könnte man setzen, wobei da aber ein Rankgerüst erforderlich wäre, weil die nicht klettert, sondern rankt. Das gilt auch für Clematis.

Schau Dich auch unter http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschrifte… um, da findest Du weitere Ideen.

Hoffentlich wirst Du fündig!

Liebe Grüße

Waldi

Guten Tag,

Hallo,
Es werden Pflanzenspaliere angeboten werden. Diee sind in Trögen bereits ausgewachsen (wie eine Sichthecke) Vielleicht wäre das was für dich Solltest du aber deine Wände selber mit eigenen Kübeln bepflanzen wollen, solltest du wissen, dass du entweder ein Rankgerüst brauchst für Pflanezen wie Kletterhotensie oder Clematis, Kletterrose etc. oder du nimmst diese, die sich an der Wand verankenrn wie Efeu, wilder Wein oder so. Diese machen jedoch die Fassade mit der Zeit kaputt und du hast ein echtes Problem, wenn du sie mal loswerden willst. Da hilft dann meistens nur der Bunsenbrenner.