Wann den Europäische Pfeifenstrauch schneiden?

Hallo

Wir haben im Garten mehrere Falsche Jasminbäume, teilweise bereits 2,50m hoch.
Wann sollte man die alten Triebe herunterschneiden und wie tief darf man schneiden?

Ich habe immer das Problem, daß der Jasmin, wenn ich alle Äste im Herbst runterschneide, dieser im nächsten Jahr nicht blüht.

Was mache ich falsch?

Schneiden muss ich bei dem einen Baum, da die Zweige sich derartig bis zum Boden herunterbiegen und er uns damit einen Teil der Terasse wegnimmt.

Ich wäre dankbar für Hilfe, denn ich möchte gerne jedes Jahr diesen Duft riechen und die Blüten sehen können.

Gruß Ina

Hallo,

Nachdem Herbstschnitt klarerweise die Blütenansätz für das nächste Jahr vernichtet, wäre Schneiden nach der Blüte besser, da treiben neue Zweige, die im nächsten Jahr blühen. Daneben wäre eine Verjüngung möglich, die ältesten Sprosse entfernen, damit der Nachwuchs Platz bekommt, so ähnlich wie beim Flieder.

Gruss von Julius