Wann frische Salate aus dem Garten ernten?

Hallo Experten!
Ich habe in unserem Garten zum ersten mal Salate gepflanzt. Wann kann ich denn die frischen Salate am Besten ernten? Danke für ihren Rat.

Hallo Experten!
Ich habe in unserem Garten zum ersten mal Salate gepflanzt.
Wann kann ich denn die frischen Salate am Besten ernten? Danke
für ihren Rat.

Hallo, Frau Ulla Udin; Einen Zeitpunkt kann man da nicht festlegen.Ich würde die Ernte dann beginnen, wenn die äußeren sich abspreizenden Blätter sich noch fest anfühlen.
Viel Erfolg und reichlich Genuß beim Verzehr wünsche ich Ihnen.

Werner grüßt

Hallo zurück!
Wie so oft bei Antworten: Das kommt darauf an.
In Dtl. haben wir so extrem unterschiedliche Lagen,
dass man pauschal nicht antworten kann. Bei uns in Bayern (Raum A), steht der Novitasalat seit zwei Wochen ohne erkennbares Wachstum im Beet und trotzt den manchmal fallenden Schneeflocken. Da werden wir sicher noch bis Ende Mai warten müssen. In der Rheingegend, am Bodensee und in anderen warmen Lagen wird es sicher mindestens zwei Wochen früher soweit sein. Um das Wachstum zu beschleunigen gibt es ein paar Tipps: Vlies (gibt´s im Gartenmarkt) mit Hilfe von kleinen Stöcken über den Salat gespannt hält Kälte nachts ab, lässt aber Regenwasser gut durch. Das hält im Übrigen auch Schnecken davon ab, den Salat zu futtern. Dafür muss das Vlies an allen Rändern gründlich in die Erde eingeschlagen werden. Hübscher sind Glocken aus Glas oder Kunststoff (aber auch teurer), die das Gleiche bringen. Und wenn man gerne schon hin und wieder ein paar zarte Blättchen ernten will, bietet sich eine Pflücksalatsorte an, die kann man ständig ein wenig bezupfen und so bei entsprechender Menge der Pflanzen recht bald eine kleine Salatschüssel voll bekommen.

Viel Spaß beim Pflegen und Ernten!

Hallo Experten!
Ich habe in unserem Garten zum ersten mal Salate gepflanzt.
Wann kann ich denn die frischen Salate am Besten ernten? Danke
für ihren Rat.

Hallo Ulla,
theoretisch könntest du auch die Jungpflanzen gleich essen, (es gibt doch im Supermarkt auch Babysalate). Wenn du wartest, bis sie größer werden, ist es natürlich ergiebiger. Auf jeden Fall solltest du sie essen, bevor es die Schnecken tun!

Gruß, junge Schwedin

Hallo Experten!
Ich habe in unserem Garten zum ersten mal Salate gepflanzt.
Wann kann ich denn die frischen Salate am Besten ernten? Danke
für ihren Rat.

das kommt auf die Salatart an, vorsicht vor Schnecken - Leibgericht - und zu viel Sonne. Da schießt er sehr schnell (nicht mit Kugeln). Also erst mal wachsen lassen und acht geben auf das Ungeziefer.
Herzlich Charlotte

Hallo Experten!
Ich habe in unserem Garten zum ersten mal Salate gepflanzt.
Wann kann ich denn die frischen Salate am Besten ernten? Danke
für ihren Rat.