Wann im Gewächshaus aussäen?

Hallo!
Wir haben uns für den Garten ein Gewächshaus angelegt. Wir wollen dort über das ganze Jahr hinweg unser Obst und die Früchte selber züchten, aber geht das überhaupt? Wann kann man im Gewächshaus aussäen und lohnt sich das überhaupt für das gesamte Jahr? Danke für ihren Rat.

Hallo!
So einfach ist die Beantwortung der Frage nicht!
Ein Gewächshaus dient der Gestaltung der optimalen Wachstumsbedingungen für die Pflanze.Da aber alle Pflanzen unterschiedliche Wachstumsbedingungen benötigen kann man nie zur gleichen Zeit(außer mit Tricks)Pflanzen mit unterschiedlichen Bedingungen zusammenpflanzen.Oft werden Gewächshäuser zur geschützten Anzucht von Sämlingen und Jungpflanzen
genutzt.
1.Wichtig die Größe des Gewächshauses!
2.Ausstattung wie Heizung, Schattierung, Lüftung und Bewässerung
3.was möchte ich gern anbauen oder unterstellen.
4. ich muß beachten,wenn ich alles selbst mache ab der
Aussaat habe ich sehr lange Kulturzeiten!
Je länger die Kulturzeit um so weniger Ernte.
(ein kleines Beispiel: rein theortetisch könnte ich den ganzen Winter Tomaten ,Paprika und sogar Gurken anbauen,aber nur mit Heizung und viel Zusatzlicht
die Kosten dafür würden den Wert der Ernte aber
weit überschreiten!)

Ob es sich lohnt diese Frage kann man nicht beantworten.Das es sich lohnen kann(mit viel Arbeit) und wenn es
nur für das gute Gewissen ist das ist bewiesen!
Ihr Schreibt hier in der Frage von Obst??..Obst im
Gewächshaus ist nicht so üblich weil meist nur eine Ernte pro Jahr die Kosten nicht deckt wie z.B.der versuch Bananen in Gewächshäusern zu kultivieren.
Man kann zum Beispiel Erdbeeren verfrühen im Gewächshaus und ich kenne den Anbau von Physalis im Sommer oder Melonen im Sommer.
Ein weiteres Problem sind natürlich auch Krankheiten und Schädlinge,die bei optimalen Bedingungen auch eine
super Vermehrungsrate haben.Wenn man da Chemie einsetzt dann kann man seine Produktion auch kaufen.
Also ihr merkt schon das wird ein Buch wenn ich jetzt nicht aufhöre.Schaut euch bei den Nachbarn mal um was die so machen und holt euch Einzeltips und Erfahrungen
vom Kleingärtner!
Nun die Antwort was jetzt geht:stuck_out_tongue:etersilie und Radieschen aussaat.Salat pflanzen und auch Aussaat,
Kohlrabie pflanzen und auch Aussaat.Tomaten pflanzen mit Heizung 15 Grad Celsius,Gurken pflanzen mit 15-20 Grad Celsius
Seit gegrüßt aus Thüringen
Gärtnermeister und Florist Frank

Da ist sehr schwer zu beantworten.
Wie groß ist das Haus und willst Du es beheizen?
Sonst kann man sich alles ab März vorziehen und im Winter empfindliche Sachen besser schützen.
Wenn Du völliger Neuling bist, dann empfehle ich Dir dringend ein Gartenbuch für Anfänger zu kaufen.

Ich verstehe die Frage insofern nicht, indem Ihr ein Gewächshaus kauft, bzw. „anlegt“ und nun wissen wollt, was man damit macht. Ich habe die Schnauze voll mit Gartenarbeit mittlerweile, weil Nachbars Katze und die Nacktschnecken, dazu die Spatzen und anderen lustigen Vögel, die ich im Winter immer durchfüttere, mir die Gartenarbeit madig machen.
Ich mache im „Gewächshaus“ - den Luxus hab ich gar nicht, sondern nur mit Dachlatten einen Verschlag - nur Tomaten rein, unten dann einge Paprika und Chili und viel Zwiebeln. Das hat einen wahren Gartengeschmack und man kann sich an der Ernte freuen. Alles andere macht einen Haufen Arbeit und wenn man sich ansieht, wie „billig“ man das alles mittlerweile bekommt, ist die Arbeit rausgeschmissene Freizeit. Da kann man auch ein Bierchen im Biergarten machen.

Hallo Schrbrgt

Leider kenne ich mich mit Gewächshausanzuchten nicht aus.Kann mir aber nicht vorstellen,dass im Winter ohne Heizung Wachstum möglich ist.
Sorry das ich nicht helfen kann.

Zeiten zur Aussaat beachten
Man kann ein Gewächshaus, wenn man es beheizt, das ganze Jahr über nutzen. Allerdings muss man die richtigen Zeiten zur Aussaat beachten.
Hier eine gute Übersicht darüber, wann was gepflanzt wird und wann geerntet:
http://kleinesgewaechshaus.de/wann-welches-gemuse-pf…