Wann ist ein Kürbis reif?

Ich habe das erste mal Kürbis im Garten und keine Ahnung, woran ich erkenne, ob er reif ist
Maren

Hi Maren,
ein Kürbis ist reif wenn keine grüne Stelle mehr zu sehen ist.
Viel Spaß mit den Kürbissen. :smile:
Jo

Ich habe das erste mal Kürbis im Garten und keine Ahnung,
woran ich erkenne, ob er reif ist
Maren

Hallo Joachim,
z.B. unser gelber, normaler Gartenkürbis ist immmer gelb. Am Angang ist die Schale ganz glatt und glänzt. Ich denke,wenn ide Schale aussen hart wird, trocken, am Stiel runzelig, dann kann man ihn auf jeden fall abschneiden.
Ich weiss nicht, ob es eine Frage der Reife ist sondern vielmehr des Verhältnisses ziwschen essbarem Fleisch, Schalendicke und Kernen. Je grösser, desto mehr essbares Fleisch, dünner die Schale. Natürlich bildet sich in der Mitte bei den Kernen ein „Luftloch“, je älter/grösser der Kürbis wird.

Viele Grüsse,
Deborah

Ich habe das erste mal Kürbis im Garten und keine Ahnung,
woran ich erkenne, ob er reif ist
Maren

Hallo Maren,
im allgemeinen sagt man, ein Kürbis ist reif, wenn er beim anklopfen an die Schale, dumpf klingt.
So halte ich es schon jahrelang mit meinen Kürbissen und bin immer gut damit gefahren.

Gruß Birgit