Warum Bestäubung bei Zwiebel-Pflanzen?

Hallo,

ich weiß nicht, ob das eine dumme Frage ist …

… aber warum lassen sich eigentlich auch Pflanzen, die Zwiebeln (oder sich anders als über Samen vermehren) bestäuben. Dort wo sie sich bestäuben lassen (an der Blüte) entsteht doch gar nichts was der Vermehrung dient.

Vielen Dank!
jonas

… aber warum lassen sich eigentlich auch Pflanzen, die
Zwiebeln (oder sich anders als über Samen vermehren)
bestäuben. Dort wo sie sich bestäuben lassen (an der Blüte)
entsteht doch gar nichts was der Vermehrung dient.

Hallo, Jonas,
das täuscht. Durch die Bestäubung entstehen auch bei Zwiebelgewächsen Samen, die durchaus auch der Fortpflanzug dienen. Nur einige wenige Pflanzen vermehren sich ausschließlich vegetativ.

Gruß
Eckard

Servus Jonas,

zum anderen „warum“ (das wichtigere hat Eckard schon beantwortet):

Wenn man sich nicht generativ vermehrt, kann man viel weniger gut mutieren. Und wenn man bei vegetativer Vermehrung mutiert, kann man die Ergebnisse nicht konservieren. Ohne generative Vermehrung keine Weiterentwicklung. Daher die Zweigleisigkeit bei Pflanzen, die eigentlich auch vegetativ klar kämen.

Wir haben uns in diesem Brett schon trefflich über Knoblauch gestritten: Dieser befindet sich evolutionstechnisch grade im Übergang von einer gemischten zu einer nur noch vegetativen Vermehrung: Die „Blüten“ haben zwar noch rudimentäre Staubbeutel, aber dort, wo sonst ein Fruchtknoten stünde, entwickeln sich vegetativ Brutzwiebeln. Es wird aufs heftigste dran gearbeitet, dem Knofel das normale Blühen wieder beizubringen (wohl mit etwas, aber noch nicht durchschlagendem Erfolg), weil man ihn erst dann züchterisch bearbeiten und nicht bloß selektieren kann.

Wenn man ihm dann noch dieses oder jenes Stiefmütterchen- oder Goldhamstergen verpasst, gibts ihn demnächst endlich mit Himbeeraroma!

Schöne Grüße

MM
„Braunschweiger Rote“ und „Zittauer Gelbe“ und „Stuttgarter Riesen“ stur aus Samen päppelnd, auch wenn die Ergebnisse nicht jedes Jahr genial sind

Danke !
Euch vielen herzlichen Dank!

Gruss
Jonas